Nickolaus, Reinhold
Reinhold Nickolaus ist Professor für Berufspädagogik an der Universität Stuttgart. Er ist tätig am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, dessen Leiter er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, mit Schwerpunkten in der Diagnostik beruflicher Kompetenzen, der Förderung von Schwächeren, der methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in der beruflichen Bildung und der Implementation von neuen pädagogischen Handlungsprogrammen in die Ausbildungspraxis. Weitere Forschungsaktivitäten sind in der Lehrerbildung und der Evaluation pädagogischer Handlungsprogramme angesiedelt.
Reinhold Nickolaus ist Professor für Berufspädagogik an der Universität Stuttgart. Er ist tätig am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, dessen Leiter er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, mit Schwerpunkten in der Diagnostik beruflicher Kompetenzen, der Förderung von Schwächeren, der methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in der beruflichen Bildung und der Implementation von neuen pädagogischen Handlungsprogrammen in die Ausbildungspraxis. Weitere Forschungsaktivitäten sind in der Lehrerbildung und der Evaluation pädagogischer Handlungsprogramme angesiedelt.
Jan Retelsdorf ist Juniorprofessor für Pädagogische Diagnostik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, tätig am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Zu seinen Forschungsinteressen gehören individuelle und institutionelle Determinanten von Ausbildungs- und Schulerfolg, die Diagnostik und Entwicklung schulischer und beruflicher Kompetenzen, Übergänge im Bildungssystem sowie die Professionalisierung von Lehrkräften.
Esther Winther ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Large-Scale Assessments in der beruflichen Bildung, die Entwicklung technologiebasierter Testumgebungen für die berufliche Kompetenzmessung sowie die didaktische Gestaltung kompetenzorientierter Lern- und Assessmentsituationen mit dem Ziel, neue Formen einer fachdidaktisch begründeten und empirisch überprüfbaren Kompetenzmodellierung zu entwickeln, die neben Fragen des Kompetenzerwerbs insbesondere die berufliche Kompetenzentwicklung in den Blick nimmt.
Olaf Köller ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, tätig am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), dessen geschäftsführender Direktor er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehören individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule, die Diagnose schulischer Kompetenzen, methodische Probleme in Large-scale Assessments, Bildungsmonitoring sowie die Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen.