Buch, Deutsch, Band 216, 138 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 208 mm, Gewicht: 211 g
Buch, Deutsch, Band 216, 138 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 208 mm, Gewicht: 211 g
Reihe: Das Recht der Wirtschaft (RdW)
ISBN: 978-3-415-07276-3
Verlag: Richard Boorberg Verlag
Die wichtigsten Vertragsmuster und typischen Klauseln für Vertriebsverträge
Nach einer Einführung zu Vertriebskonzepten und Vertriebssystemen erläutert der Band die wichtigsten Vertragsmuster für Handelsvertreter, Vertragshändler und Franchisepartner. Der Autor zeigt die wesentlichen Vertriebsvorgänge auf und verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Vor- und Nachteile für die Vertragspartner. Anschließend geht er auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Vertriebsrecht ein und stellt dabei typische Klauseln in Vertriebsverträgen vor.
Chancen und Risiken der Vertragsgestaltung
Die Vertragsmuster helfen sowohl bei der Vertragsanbahnung als auch bei der Überprüfung bestehender Verträge. Die Erläuterungen der Vertragsmuster stellen die Chancen und Risiken bei Vertragsgestaltungen am konkreten Beispiel dar. Berücksichtigt und abgedruckt ist neben Auszügen aus dem Handelsgesetzbuch auch die aktuelle »Schirm«-GVO, die das Verhältnis zwischen Herstellern und Händlern regelt und seit 1. Juni 2022 für neue Verträge gilt.
Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF)