Niem | Eugen Diederichs und die Volkskunde | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 431 Seiten

Niem Eugen Diederichs und die Volkskunde

Ein Verleger und seine Bedeutung für die Wissenschaftsentwicklung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8240-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ein Verleger und seine Bedeutung für die Wissenschaftsentwicklung

E-Book, Deutsch, 431 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8240-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mehrere Buchreihen machen den Eugen Diederichs Verlag für die volkskundliche Erzählforschung interessant: 'Die Märchen der Weltliteratur', der 'Deutsche Sagenschatz', 'Die deutschen Volksbücher', 'Atlantis. Volksmärchen und Volksdichtungen Afrikas' und weitere Themenfelder des Verlagsprogramms führen zu der Frage nach der Bedeutung von Verleger und Verlag für die Fachgeschichte der Volkskunde. Die Zeitspanne von der Verlagsgründung 1896 und Eugen Diederichs' Tod im Jahr 1930 deckt sich mit der Institutionalisierungsphase der Disziplin Volkskunde, an welcher der Kulturverleger explizit Interesse äußerte und die er zu fördern trachtete. Neben der Buch- und Reihenpublikation, die zahlreichen Volkskundlern Foren zur Veröffentlichung bot, ergriff Diederichs weitere Fördermaßnahmen wie etwa die finanzielle Unterstützung eines volkskundlichen Lehrauftrags an der Universität Jena, den Hans Naumann wahrgenommen hat.

Christina Niem, PD Dr. phil., studierte Volkskunde, Germanistik sowie Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Trier und Mainz. Sie lehrt Kulturanthropologie/Volkskunde am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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1;Buchtitel;1
2;Danksagung;5
3;Inhalt;7
4;I Einführung: Forschungsfragen und Thesen;11
5;II Grundlagen;20
5.1;1 Zeitlicher Kontext und gesellschaftlicher Hintergrund;20
5.2;2 Zur Wissenschaftsgeschichte der Volkskunde – alte und neue Perspektiven;25
5.2.1;2.1 Die Anfänge volkskundlichen Arbeitens;26
5.2.2;2.2 Volksbegriff und Arbeitsgebiet der Volkskunde um 1900;28
5.2.3;2.3 Diskussion um neue Ansätze in den zwanziger Jahren;33
5.2.4;2.4 Volkskunde im Nationalsozialismus und ihre Aufarbeitung;37
5.2.5;2.5 Neue Perspektiven auf die Fachentwicklung ab den neunziger Jahren;41
5.3;3 Wechselbeziehungen zwischen Verlagen und Wissenschaftsgeschichte;46
5.4;4 Forschungsstand und Quellenlage zu Eugen Diederichs und dem Verlag;50
6;III Eugen Diederichs: ein biografischer Abriss;55
7;IV Programmatik und Terminologie des Verlegers;65
7.1;1 Religiöse Kulturkritik;66
7.2;2 „Volkskultur“ im Verlagsprogramm: Die „Monographien zur deutschen Kulturgeschichte“;70
7.3;3 Einfluss der Lebensphilosophie;74
7.4;4 „Deutsche Renaissance“;76
7.5;5 Die Begriffe „Volkstum“ und „Volk“ bei Diederichs;78
8;V Praktische Kulturarbeit und angewandte Volkskunde;82
8.1;1 Theatralität der Aktivitäten des Serakreises;83
8.1.1;1.1 Inszenierung;87
8.1.2;1.2 Verkörperung;90
8.1.3;1.3 Wahrnehmung;92
8.1.4;1.4 Performance und Performanz;94
8.2;2 Resümee;96
9;VI Verlegerisches Engagement auf dem Gebiet der Folkloristik: Programme – Reihen – Exponenten;101
9.1;1 Richard Benz und die Revitalisierung von Legenden und „deutschen Volksbüchern“;107
9.1.1;1.1 Die Begriffe „Volksbuch“ und „Volksbücher“;109
9.1.2;1.2 Wirkungsabsichten von Autor und Verleger;112
9.1.3;1.3 Rezeption;114
9.1.4;1.4 Märchenspiele;117
9.1.5;1.5 Resümee;118
9.2;2 Passion für den „Norden“;119
9.2.1;2.1 Altnordische Dichtung und Prosa: die Sammlung „Thule“;123
9.2.2;2.2 Planungen zu einer Zeitschrift „Die Brücke“;129
9.2.3;2.3 Das „Deutsch-Nordische Jahrbuch für Kulturaustausch und Volkskunde“;130
9.3;3 „Märchen der Weltliteratur“ – die Reihe und weitere Märcheneditionen;135
9.3.1;3.1 Wilhelm Wissers plattdeutsche Volksmärchen;137
9.3.2;3.2 Die Reihe „Märchen der Weltliteratur“;142
9.3.2.1;3.2.1 Friedrich von der Leyen als Herausgeber;144
9.3.2.2;3.2.2 Friedrich von der Leyens Zusammenarbeit mit Adolf Spamer;145
9.3.2.3;3.2.3 Paul Zaunert als Herausgeber;147
9.3.2.4;3.2.4 Programmatik;149
9.3.3;3.3 Leo Frobenius’ Reihe „Atlantis. Volksmärchen und Volksdichtungen Afrikas“;154
9.3.3.1;3.3.1 Der Afrika-Autodidakt;155
9.3.3.2;3.3.2 Eine Kulturtheorie;158
9.3.3.3;3.3.3 Die Reihe „Atlantis“;159
9.3.3.4;3.3.4 „Atlantis“ in Diederichs’ Programmatik;163
9.3.4;3.4 Lisa Tetzner als wandernde Märchenerzählerin;169
9.3.4.1;3.4.1 Diederichs als Förderer der „Märchenwanderungen“;170
9.3.4.2;3.4.2 Intention Tetzners und Programmatik Diederichs’;174
9.3.5;3.5 Resümee;178
9.4;4 Paul Zaunert: „Sagenschatz“ und „Stammeskunde“;183
9.4.1;4.1 Planungen zu einer Sagenreihe mit institutioneller volkskundlicher Unterstützung;185
9.4.2;4.2 Die Sage als Medium einer Erneuerung der Kultur;190
9.4.3;4.3 Die Reihe „Deutscher Sagenschatz“;196
9.4.3.1;4.3.1 Diederichs’ Programmatik;197
9.4.3.2;4.3.2 Die Sagenschatz-Bände und ihre Herausgeber;202
9.4.4;4.4 Zaunerts Beschäftigung mit Riehl;227
9.4.4.1;4.4.1 Die Volkskunde und Riehl;227
9.4.4.2;4.4.2 Zaunerts Riehl-Ausgabe;230
9.4.5;4.5 Zaunerts Schriften zur „Stammeskunde“;235
9.4.5.1;4.5.1 „Stammeskunde“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts;236
9.4.5.2;4.5.2 Die Monografie „Die Stämme im neuen Reich“;238
9.4.5.3;4.5.3 Zaunerts Beitrag im „Handbuch der deutschen Volkskunde“;245
9.4.5.4;4.5.4 Hefte zur Schulungsarbeit und Beiträge in weiteren Sammelwerken;248
9.4.5.5;4.5.5 Die Monografie „Die deutschen Stämme“;251
9.4.6;4.6 Rezeption und Bedeutung von Zaunerts Arbeiten in der Volkskunde;253
9.4.6.1;4.6.1 Rezensionen zum „Sagenschatz“ in volkskundlichen Zeitschriften;256
9.4.6.2;4.6.2 Der Beitrag „Sage und Legende“ in Peßlers Handbuch;262
9.4.6.3;4.6.3 Bewertung von Zaunerts Sagenarbeiten;267
9.4.6.4;4.6.4 Bewertung von Zaunerts Arbeit zur Stammeskunde;271
9.4.6.5;4.6.5 Resümee;275
10;VII Zwei Volkskundler – zwei Diederichs-Autoren: Hans Naumann und Will-Erich Peuckert;278
10.1;1 Hans Naumann;278
10.1.1;1.1 Biografie und wissenschaftlicher Werdegang;279
10.1.2;1.2 Diederichs als Stifter eines Lehrauftrags für Volkskunde;281
10.1.3;1.3 Naumann und Diederichs privat;284
10.1.4;1.4 Naumann als Verlagsautor;289
10.1.5;1.5 Der Sammelband „Primitive Gemeinschaftskultur“;291
10.1.6;1.6 „Rückkehr zur Primitivität“:Zeit-Analyse als Kritik der Kulturkritik;295
10.1.7;1.7 Angewandte Volkskunde als Beitrag zur Erneuerung der Kultur;300
10.1.8;1.8 War Naumann ein Außenseiter in der Volkskunde?;304
10.1.9;1.9 Resümee;306
10.2;2 Will-Erich Peuckert;308
10.2.1;2.1 Wahrnehmung in der Volkskunde;309
10.2.2;2.2 Affinitäten: Belletristik, Sagen, Mystik;311
10.2.3;2.3 Der Dichter Peuckert;313
10.2.4;2.4 „Deutsche Mystik“ als Grundlage einer „deutschen Religion“;316
10.2.5;2.5 Resümee;321
11;VIII „Volkwerdung durch Mythos und Geschichte“ – Die Reihe „Deutsche Volkheit“;331
11.1;1 Reihenkonzeption und „Volkheits“-Begriff;331
11.2;2 Programmatik;338
11.2.1;2.1 „In Nachfolge Jacob Grimms“;339
11.2.2;2.2 „Deutsche Volkheit als Arbeitsaufgabe“;341
11.2.3;2.3 „Volkheit, Goethe und Mythos!“;342
11.3;3 Werbung: Umfrage und Urteile über „Deutsche Volkheit“;345
11.4;4 Volkskundlich relevante Autoren;348
11.5;5 Rezeption der Reihe in volkskundlichen Zeitschriften;358
11.6;6 Resümee;363
12;IX Schnittmengen zwischen Verlag und Volkskunde: Resümee und Ausblick;367
13;X Quellen- und Literaturverzeichnis;384
13.1;1 Quellen;384
13.1.1;1.1 Archive;384
13.1.2;1.2 Verlagskataloge und -almanache;384
13.1.3;1.3 Auto-/Biografische Schriften;385
13.2;2 Literaturverzeichnis;386
13.3;Bildnachweise;423
13.4;Tabellenverzeichnis;424
13.5;Personenverzeichnis;425



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