Buch, Deutsch, Band 22, 134 Seiten, PB
Reihe: Schriftenreihe der HGDÖ
Jahrbuch der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, 2008
Buch, Deutsch, Band 22, 134 Seiten, PB
Reihe: Schriftenreihe der HGDÖ
ISBN: 978-3-8375-0154-4
Verlag: Klartext
Der vorliegende Band fasst Beiträge zu den beiden Schwerpunkten Bildung und Gerechtigkeit und Inklusion zusammen. Der erste Teil geht dabei auf zwei Tagungen 'Bildung, Betreuung und Erziehung von Anfang an' und 'Welche Bildung, welches Lernen?' in der Kinderwerkstatt Bockenheim/Frankfurt am Main zurück und verfolgt das Ziel, einen anderen Blick auf Bildung und Lernen zu werfen und einen Beitrag zur Überwindung der 'Belehrungskultur' zu leisten. An Hand des Wandels der Alltagswelten von Kindern und Jugendlichen heute und an Hand der Kompetenzen, die die moderne Gesellschaft in Zukunft braucht, werden Schlussfolgerungen für Bildung und Lernen gezogen. Dass es auch unter schwierigen Bedingungen gelingen kann, jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft und seinem Hintergrund 'mitzunehmen ' und vielfältige Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit und Entfaltung zu schaffen, zeigen zwei Beispiele aus der Praxis, die in diesem Teil vorgestellt werden.
Die Beiträge des zweiten Teils dokumentieren eine Tagung 'Gerechtigkeit und Inklusion. Impulse aus dem Werk von Iris M. Young' an der Technischen Universität Darmstadt. Die amerikanische Philosophin Iris Marion Young (1949–2006) zählt zu den einflussreichsten Autorinnen der zeitgenössischen politischen Theorie, die ihr egalitäre, feministische und radikaldemokratische Impulse verdankt. Die vorliegende Publikation nimmt wie die Tagung zwei zentrale Motive aus dem Werk von Iris Marion Young auf: Die Inklusion in demokratische Prozesse und die Verbindung von lokaler mit globaler Gerechtigkeit. Dabei machen sich die Beiträge dieses Schwerpunkts Youngs Technik zunutze, von einem oftmals neuen, schlagenden Alltagsbeispiel aus (zum Beispiel der Produktion eines T-Shirts) einen Bereich der politischen Theorie zu erschließen.