E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook
Nissen Consulting Research
2007
ISBN: 978-3-8350-9236-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive
E-Book, Deutsch, 370 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9236-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die fundierten Beiträge ausgewiesener Experten berücksichtigen sowohl die Perspektive der Beratungsklienten als auch die Sicht der Beratungsfirmen. Im Mittelpunkt stehen u.a. die Make-or-Buy-Entscheidung für Beratungsleistungen, das Inhouse-Consulting, die Organisation von Managementberatungen, die IT-orientierte Unternehmensberatung, der Beratungsprozess sowie das Marketing in der Beratungsbranche.
Prof. Dr. Volker Nissen ist Fachgebietsleiter Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen an der Technischen Universität Ilmenau. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen der Unternehmensberatung tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;I Einführung und Überblick;15
3.1;1 Consulting Research – Eine Einführung;16
3.1.1;1.1 Kontext und begriffliche Grundlagen zur Unternehmensberatung;16
3.1.2;1.2 Zur Situation der Unternehmensberatung;21
3.1.3;1.3 Consulting Research;24
3.1.4;1.4 Anforderungen an Consulting Research;32
3.1.5;1.5 Wissenschaftliche Zugänge und Forschungskonzeptionen zur Unternehmensberatung;34
3.1.6;1.6 Zusammenfassung und Ausblick;44
3.1.7;Literaturverzeichnis;45
3.2;2 Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten;52
3.2.1;2.1 Motivation, Ziel, Aufbau;52
3.2.2;2.2 „Rigor“ und „Relevance“;53
3.2.3;2.3 Berührungspunkte von Wissenschaft und Beratung;58
3.2.4;2.4 Wertketten und Modelle der Zusammenarbeit;62
3.2.5;2.5 Zusammenfassung und Ausblick;63
3.2.6;Literaturverzeichnis;64
4;II Die Beratungsklienten im Fokus;68
4.1;3 Make-or-buy Entscheidungen für Beratungsleistungen – Eine empirische Untersuchung;69
4.1.1;3.1 Theoretische Grundlagen;70
4.1.2;3.2 Empirische Studie;71
4.1.3;3.3 Ergebnisse;73
4.1.4;3.4 Empfehlungen für Klienten und Unternehmensberater;80
4.1.5;Literaturverzeichnis;83
4.2;4 Strategiekompetenz: Unternehmensberatung zwischen Normstrategie und Klientenlernen;85
4.2.1;4.1 Unternehmensentwicklung als Synthese von Planung und Emergenz;85
4.2.2;4.2 Nachhaltige Wettbewerbsvorteile in Zeiten des Hyperwettbewerbs?;88
4.2.3;4.3 Unternehmensberatung: Lernfähigkeit statt Strategienorm;90
4.2.4;4.4 Konsequenz: Plädoyer für ein verändertes Beratungsverständnis;93
4.2.5;4.5 Ein beunruhigendes Resümee...;96
4.2.6;Literaturverzeichnis;97
4.3;5 Unternehmensberater als Modemacher;101
4.3.1;5.1 Unternehmensberatung im Spannungsfeld von Problemlösung und Ideologiebildung;101
4.3.2;5.2 Modelle zur Erklärung und Bewertung von Managementmoden;104
4.3.3;5.3 Implikationen für die Gestaltung von Beratungsleistungen;117
4.3.4;Literaturverzeichnis;119
4.4;6 Unternehmensberatung als Sicherstellung von Führungsrationalität?;121
4.4.1;6.1 Überblick;121
4.4.2;6.2 Einsatzspektrum von Unternehmensberatung in der Praxis;121
4.4.3;6.3 Träger von Unternehmensberatung;122
4.4.4;6.4 Funktion von Unternehmensberatung;123
4.4.5;6.5 Unternehmensberatung als Sicherstellung von Führungsrationalität?;126
4.4.6;6.6 Unternehmensberater als engpassorientierte Wissensvermittler der Führung;127
4.4.7;6.7 Beratungsakteure und Beratungserfolg;128
4.4.8;6.8 Projektbezogene Beratungsreife als kritischer Erfolgsfaktor;130
4.4.9;6.9 Ansatzpunkte zur Steigerung des Beratungserfolgs;133
4.4.10;6.10 Fazit;136
4.4.11;Literaturverzeichnis;136
5;III Vertiefung In-house Consulting;139
5.1;7 In-house Consulting: Die Professionalisierung der Organisationsentwicklung;140
5.1.1;7.1 In-house Consulting;140
5.1.2;7.2 Zwei Untersuchungen zur internen Beratung;141
5.1.3;7.3 Methodologisches: Explorative systemische Organisationsforschung;143
5.1.4;7.4 Drei Thesen zum In-house Consulting;148
5.1.5;7.5 Resümee;152
5.1.6;Literaturverzeichnis;154
5.2;8 Status quo und Entwicklungstendenzen interner Unternehmensberatungen;156
5.2.1;8.1 Problemstellung;156
5.2.2;8.2 Darstellung der empirischen Untersuchung;157
5.2.3;8.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;160
5.2.4;8.4 Analyse der empirischen Ergebnisse;164
5.2.5;8.5 Besondere Betrachtung des Bankensektors;166
5.2.6;8.6 Fazit;167
5.2.7;Literaturverzeichnis;168
6;IV Organisation und Aufgaben in Beratungsunternehmen;170
6.1;9 Organisation von Managementberatungen als Partnerschaften;171
6.1.1;9.1 Einleitung;171
6.1.2;9.2 Zur Theorie der optimalen Allokation von Eigentumsrechten;173
6.1.3;9.3 Anwendung auf den Fall der Managementberatung;175
6.1.4;9.4 Ausblick;184
6.1.5;Literaturverzeichnis;185
6.2;10 Strategische Entwicklung von Unternehmensberatungen – Ein Beitrag aus Sicht der Professional Services Firms Forschung;188
6.2.1;10.1 Einführung;188
6.2.2;10.2 Notwendigkeit und Strategien der Unternehmensentwicklung;191
6.2.3;10.3 Umsetzungen der strategischen Entwicklungsoptionen;195
6.2.4;10.4 Zusammenfassung und Ausblick;200
6.2.5;Literaturverzeichnis;201
6.3;11 Die Rolle des Beziehungsmarketings für Beratungsunternehmen – Verhaltenstheoretische Grundlagen und Gestaltungsanforderungen;205
6.3.1;11.1 Hintergrund und Zielsetzung;205
6.3.2;11.2 Theoretische Grundlagen des Beziehungsmarketings für Beratungsunternehmen;206
6.3.3;11.3 Die Berater-Klienten-Beziehung;209
6.3.4;11.4 Das Beziehungsmarketing von Beratungsunternehmen;214
6.3.5;11.5 Zusammenfassung und Ausblick;220
6.3.6;Literaturverzeichnis;220
6.4;12 Marktmechanismen und Marketing in der Beratungsbranche;224
6.4.1;12.1 Einleitung;224
6.4.2;12.2 Die Mechanismen des Beratungsmarkts;225
6.4.3;12.3 Marketingansätze von Unternehmensberatungen;230
6.4.4;12.4 Marketingtypen und ihre Charakteristika;232
6.4.5;12.5 Word-of-mouth-Effekte und Signalling im Beratungsmarketing;237
6.4.6;Literaturverzeichnis;239
6.5;13 Qualitätsmanagement in Beratungsunternehmen;242
6.5.1;13.1 Bedeutung des Qualitätsmanagements in der Unternehmensberatung;242
6.5.2;13.2 Der Qualitätsmanagementprozess;244
6.5.3;13.3 Empirische Untersuchung im deutschen Beratermarkt;247
6.5.4;13.4 Zusammenfassung;263
6.5.5;Literaturverzeichnis;264
7;V Der Beratungsprozess;267
7.1;14 Zur Divergenz ideal- und realtypischer Beratungsprozesse;268
7.1.1;14.1 Einleitung;268
7.1.2;14.2 Stand der Forschung;269
7.1.3;14.3 Der Beratungsprozess aus idealtypischer Perspektive;272
7.1.4;14.4 Der Beratungsprozess aus realtypischer Perspektive;274
7.1.5;14.5 Gegenüberstellung idealtypischer und realtypischer Beratungsprozesse;276
7.1.6;14.6 Schlussbemerkungen;279
7.1.7;Literaturverzeichnis;280
7.2;15 Anschlussfähigkeit, Akzeptanz oder Ablehnung von Interventionen in Beratungsprozessen;285
7.2.1;15.1 Einleitung;285
7.2.2;15.2 Organisationen als soziale Systeme;286
7.2.3;15.3 Interventionen und Anschlussfähigkeit;289
7.2.4;15.4 Akzeptanz oder Ablehnung;290
7.2.5;15.5 Doppelte Anschlussfähigkeit und der Umgang mit Akzeptanz oder Ablehnung;292
7.2.6;15.6 Conclusio;296
7.2.7;Literaturverzeichnis;297
8;VI Vertiefung IT-Consulting;299
8.1;16 Governance-Theorie zur Analyse und Gestaltung von IT- Beratungsprozessen am Beispiel der ERP- Einführung;300
8.1.1;16.1 Einleitung;300
8.1.2;16.2 Governance-Theorie;301
8.1.3;16.3 Governance-Theorie in der Analyse und Gestaltung von ITBeratungsprozessen;304
8.1.4;16.4 Fallstudie zum IT-Beratungsprozess in der ERP- Einführung;308
8.1.5;16.5 Fazit und Ausblick;313
8.1.6;Literaturverzeichnis;314
8.2;17 Forschungstransfer und Nachhaltigkeit durch IT- Beratung;318
8.2.1;17.1 Forschung und Nachhaltigkeit;318
8.2.2;17.2 IT-Beratung als wissenschaftsnahe Dienstleistung;323
8.2.3;17.3 IT-Beratung im E- Government;326
8.2.4;17.4 Zusammenfassung;333
8.2.5;Literaturverzeichnis;334
8.3;18 Vom Zauberer zum Partner – Usability Beratung im Spiegel organisationaler Reife;337
8.3.1;18.1 Was ist das: Usability Beratung?;337
8.3.2;18.2 Evolutionsstufen der Beraterrolle bei Usability Projekten;343
8.3.3;18.3 Praxisbeispiele;347
8.3.4;18.4 Usability Beratung ist Organisationsentwicklung;353
8.3.5;Literaturverzeichnis;354
9;Abkürzungsverzeichnis;365
10;Stichwortverzeichnis;366
Einführung und Überblick.- Consulting Research — Eine Einführung.- Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft — Interdependenzen und Gegenläufigkeiten.- Die Beratungsklienten im Fokus.- Make-or-buy Entscheidungen für Beratungsleistungen — Eine empirische Untersuchung.- Strategiekompetenz: Unternehmensberatung zwischen Normstrategie und Klientenlernen.- Unternehmensberater als Modemacher.- Unternehmensberatung als Sicherstellung von Führungsrationalität?.- Vertiefung In-house Consulting.- In-house Consulting: Die Professionalisierung der Organisationsentwicklung.- Status quo und Entwicklungstendenzen interner Unternehmensberatungen.- Organisation und Aufgaben in Beratungsunternehmen.- Organisation von Managementberatungen als Partnerschaften.- Strategische Entwicklung von Unternehmensberatungen — Ein Beitrag aus Sicht der Professional Services Firms Forschung.- Die Rolle des Beziehungsmarketings für Beratungsunternehmen — Verhaltenstheoretische Grundlagen und Gestaltungsanforderungen.- Marktmechanismen und Marketing in der Beratungsbranche.- Qualitätsmanagement in Beratungsunternehmen.- Der Beratungsprozess.- Zur Divergenz ideal- und realtypischer Beratungsprozesse.- Anschlussfähigkeit, Akzeptanz oder Ablehnung von Interventionen in Beratungsprozessen.- Vertiefung IT-Consulting.- Governance-Theorie zur Analyse und Gestaltung von IT-Beratungsprozessen am Beispiel der ERP-Einführung.- Forschungstransfer und Nachhaltigkeit durch IT-Beratung.- Vom Zauberer zum Partner — Usability Beratung im Spiegel organisationaler Reife.