Buch, Deutsch, 315 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 714 g
Die Ästhetik instrumentalkonkreten Klangkomponierens in Helmut Lachenmanns Orchesterwerken. Band 8.
Buch, Deutsch, 315 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 714 g
Reihe: Kölner Schriften zur Neuen Musik
ISBN: 978-3-7957-1897-8
Verlag: Schott
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Sprung ins Wasser. Ein- und Vorblicke - Materialer und medialer Klangkonkretismus. Entwicklung und Idee der musique concrète instrumentale - Air, Musik für großes Orchester mit Schlagzeug-Solo (1968/69) - Zwischen Konvergenz und Divergenz. Material- und Werkbegriff in Kontrakadenz für großes Orchester (1970/71) - Verweigerung und Wahrnehmungsangebot. Tonalitätskritik und Hörsensibilisierung in Klangschatten (1972), Fassade (1973) und Schwankungen am Rand (1974/75) - Schönheits- und Traditionsbegriff. Zum Problem des musikalisch Schönen heute (1976) und Accanto. Musik für einen Soloklarinettisen mit Orchester (1975/76) - Die Öffnunf des Kreises. Rück- und Ausblicke - Quellen-, Noten- und Literaturverzeichnis