Ein psychoanalytischer Opernführer
Buch, Deutsch, 137 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 155 mm, Gewicht: 136 g
Reihe: Imago
ISBN: 978-3-8379-2132-8
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Richard Wagners vierteiliges Musikdrama Der Ring des Nibelungen führt den Zuschauer in eine archaische Zeit zurück, die vor aller bewusster Erfahrung liegt. In vier psychoanalytischen Opernführern folgt Bernd Oberhoff Wagner in die Klüfte und Untiefen dieser archaischen Welt und kommt zu der überraschenden Entdeckung, dass der Opernbesucher zum Zuschauer einer »Heldenreise des frühen Ichs« wird.
Das Rheingold bildet den Auftakt des von Richard Wagner auf drei Tage und einen Vorabend angelegten Bühnenfestspiels. In der Walküre setzt sich die im Rheingold gestartete Heldenreise fort. Im Frühjahr 2012 vervollständigen die Opernführer zu Siegfried und zur Götterdämmerung die psychoanalytische Auseinandersetzung mit Wagners Ring.
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Inhalt
1. Einleitung
2. Wo alles begann: Im Es
3. Die narzisstische Wunde – Die Unreife und Hilflosigkeit des Neugeborenen
4. Der Schatz im Mutterschoß – Das Rheingold
5. Die Urschuld – Der Raub des Rheingolds
6. Die prächtig prangende Burg
7. Loge – Der virtuose Stratege
8. Nibelheim – Der finstere Ort der Analität
9. Nibelheim – Der finstere Ort des Sadismus
10. Das Ausrauben und Ausgeraubtwerden reinszeniert sich: Der 2. Raub des Rheingolds
11. Der 3. Raub des Rheingolds
12. Die machtvolle archaische Mutter-Imago
13. Wotans Sturz in ein innerpsychisches Dilemma
14. Die Regenbogenbrücke: Wotans halluzinatorische Lösung für sein innerpsychisches Dilemma
Literatur
Kurzzusammenfassung der psychologischen Sinnebene des Rheingold