Obermayer / Berges / Ebner | Göttliche Gewalt im Buch Jesaja | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 170, 366 Seiten

Reihe: Bonner Biblische Beiträge

Obermayer / Berges / Ebner Göttliche Gewalt im Buch Jesaja

Untersuchung zur Semantik und literarischen Funktion eines theologisch herausfordernden Aspekts im Gottesbild
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0215-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Untersuchung zur Semantik und literarischen Funktion eines theologisch herausfordernden Aspekts im Gottesbild

E-Book, Deutsch, Band Band 170, 366 Seiten

Reihe: Bonner Biblische Beiträge

ISBN: 978-3-8470-0215-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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The present study on the Book of Isaiah faces one of the most challenging traditions of literary representation of YHWH in the Old Testament: divine violence. These troubling portrayals of God are examined in regard of their function within their literary context. Furthermore, the study focusses on continuity as well as discontinuity regarding the literary representation of YHWH as violent God throughout the Book of Isaiah.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;1. Thematische Hinführung: Gott und Gewalt – eine theologische Herausforderung;11
7;2. Gewalt im Spiegel der Forschungsgeschichte;13
7.1;2.1 Göttliche Gewalt als Forschungsgegenstand der Bibelwissenschaft;13
7.2;2.2 Göttliche Gewalt in der Prophetie- und Jesajaforschung;22
8;3. Hermeneutik und Methodik;27
8.1;3.1 Ein kontextbezogener Zugang zur Gewalt;27
8.2;3.2 Eine (biblische) Definition von Gewalt und Krieg?;30
8.3;3.3 (Kriegerische) Gottesbilder als Sprachbilder;31
8.4;3.4 Zur alttestamentlichen Gewaltterminologie und Kriegssemantik;32
8.4.1;3.4.1 Kriegssemantik als methodischer Ausgangspunkt;32
8.4.2;3.4.2 Gewalt als Reflexionsgegenstand biblischer Autoren;34
8.5;3.5 Gottheiten und Krieg – Gottheiten im Krieg;35
9;4. Exegetischer Hauptteil – Göttliche Gewalt im Jesajabuch;39
9.1;4.0 Kriegsgewalt im Jesajabuch – ein semantischer Überblick;39
9.2;4.1 Jhwh als Kriegsherr, Assurs Gewalt gegen Israel und ihr Ende (Jes 1–12);54
9.2.1;4.1.1 Grundstruktur der Teilkomposition;54
9.2.2;4.1.2 Gottes Recht gegen menschliches Kriegstreiben – Gewalt im Proömium zur Prophetenschrift (Jes 1,2–2,5);55
9.2.3;4.1.3 Gott lässt Assur gegen das Unrecht in Jerusalem aufmarschieren (Jes 5,25–30);62
9.2.4;4.1.4 Gewalt in der „Immanuelschrift”;68
9.2.5;4.1.5 Gott stachelt die Gegner Israels auf (Jes 9,7–11);73
9.2.6;4.1.6 Israels Unterdrücker wird zu Jhwhs Feind (Jes 10,5–34);76
9.2.7;4.1.7 Wenn sich Gewalt in Recht verwandelt (Jes 11f.);83
9.3;4.2 Gottes Gewalt gegen die Völker und die gesamte Erde (Jes 13–27);89
9.3.1;4.2.1 Grundstruktur der Teilkomposition;89
9.3.2;4.2.2 Göttliche Gewalt im ersten Teil der Fremdvölkersprüche (Jes 13–20);92
9.3.2.1;4.2.2.1 Gottes Feldzug gegen Babel und das universale Strafgericht (Jes 13);92
9.3.2.2;4.2.2.2 Der göttliche Feldzug als rettende Gewalt (Jes 14,1–3);109
9.3.2.3;4.2.2.3 Das Ende der babylonischen Gewalt wird weltweit bejubelt (Jes 14,4b–7);110
9.3.2.4;4.2.2.4 Jhwhs Ratschluss als Schlüssel zu den Völkerorakeln (Jes 14,24–27);115
9.3.2.5;4.2.2.5 Der göttliche Plan erreicht als erstes die Philister (Jes 14,28–32);118
9.3.2.6;4.2.2.6 Jhwh verwandelt Moabs Klage zur Anklage (Jes 15f.);121
9.3.2.7;4.2.2.7 Vom Sturz der Nachbarn zum Wehe über Feindvölker (Jes 17,1–14);127
9.3.2.8;4.2.2.8 Jhwh dezimiert als Winzer die kuschitische Kriegsmacht (Jes 18);130
9.3.2.9;4.2.2.9 Jhwh stürzt Ägypten in Bürgerkrieg und Fremdherrschaft (Jes 19);133
9.3.2.10;4.2.2.10 „Wie können wir gerettet werden?” (Jes 20);144
9.3.3;4.2.3 Göttliche Gewalt im zweiten Teil der Fremdvölkersprüche (Jes 21–23);147
9.3.3.1;4.2.3.1 Der Wächter verkündet den Fall Babels und ihrer Götter (Jes 21);147
9.3.3.2;4.2.3.2 Jerusalem teilt das Schicksal der Völker (Jes 22);153
9.3.3.3;4.2.3.3 Der Sturz von Tyrus vollendet Jhwhs Plan über die Völkerwelt (Jes 23);157
9.3.4;4.2.4 Der göttliche Chaoskämpfer vollzieht das universale Strafgericht (Jes 24–27);164
9.3.4.1;4.2.4.1 Jhwh, Zerstörer der Welt und König am Zion (Jes 24);165
9.3.4.2;4.2.4.2 Gottes Gewalt und Schutz werden besungen (Jes 25);176
9.3.4.3;4.2.4.3 Der göttliche Krieger im (Chaos).kampf gegen die Frevel (Jes 26,21–27,1);179
9.4;4.3 Der göttliche Krieger vollzieht den Bann in und an Edom (Jes 34);184
9.4.1;4.3.1 Grundstruktur des Kapitels;184
9.4.2;4.3.2 Gottes Gericht in und an Edom und der Rechtsstreit um Zion;185
9.5;4.4 Die göttliche Rettung Jerusalems vor der assyrischen Bedrohung (Jes 36f.);197
9.5.1;4.4.1 Grundstruktur der Kapitel;197
9.5.2;4.4.2 Gegenbilder göttlicher Gewalt aus dem Mund der Feinde (Jes 36,4–10);199
9.5.3;4.4.3 Jhwh sorgt für die Rettung Jerusalems (Jes 37,36–38);210
9.6;4.5 Das Exil und sein Ende – göttliche Gewalt in Deuterojesaja (Jes 40–55);213
9.6.1;4.5.1 Grundstruktur der Teilkomposition;214
9.6.2;4.5.2 Der Rückblick auf das Exil – göttlicher Zorn ergießt sich in Kriegsgewalt;216
9.6.2.1;4.5.2.1 Das Exil als abgeleisteter Frondienst (Jes 40,2f.);216
9.6.2.2;4.5.2.2 Das Exil als göttliche Strafe anzuerkennen, macht Jakob/Israel bereit zum Zeugenamt (Jes 42,22–25);220
9.6.2.3;4.5.2.3 Jhwhs Bannweihe und Profanierung – das Exil unter kultischen Vorzeichen (Jes 43,26–28);225
9.6.3;4.5.3 Das Ende des Exils – Kyros unter göttlichem Befehl und der Sturz Babylons;236
9.6.3.1;4.5.3.1 Jhwh erweckt Kyros und nimmt ihn in Dienst (Jes 41,2f.25; 43,14);237
9.6.3.2;4.5.3.2 Der Sieg des persischen Messias erweist Jhwh als Urheber der ambivalenten Wirklichkeit (Jes 44,24–45,7);246
9.6.3.3;4.5.3.3 Der Zusammenbruch der babylonischen Götter und der Niedergang der Tochter Babel;258
9.7;4.6 Der Krieger Jhwh und seine Knechte – göttliche Gewalt in Tritojesaja (Jes 56–66);274
9.7.1;4.6.1 Grundstruktur der Teilkomposition;274
9.7.2;4.6.2 Jhwh rüstet sich mit Gerechtigkeit und Heil zum Kampf (Jes 59,15b–18);276
9.7.3;4.6.3 Der Keltertreter kehrt siegreich aus dem Kampf zurück (Jes 63,1–6);281
9.7.4;4.6.4 Jhwh als Israels Feind – göttliche Gewalt im Volksklagelied (Jes 63,7–64,11);288
9.7.5;4.6.5 Jhwh trennt mit Gewalt zwischen Knechten und Abtrünnigen (Jes 65);296
9.7.6;4.6.6 Jhwhs Stimme ertönt zum letzten Gericht (Jes 66,1–6);308
9.7.7;4.6.7 Jhwhs Weltgericht erzeugt einen bleibenden Erinnerungsort göttlicher Gewalt (Jes 66,14b–24);312
10;5. Göttliche Gewalt im Buch Jesaja – Buchübergreifende Synthese und Ausblick;321
10.1;5.1 Göttliche Gewalt und ihre Semantik;322
10.2;5.2 Göttliche Gewalt und ihre literarische Inszenierung im Jesajabuch;323
10.3;5.3 Gott und Gewalt im Spiegel der Jesajatradition;326
10.4;5.4 Kontinuität und Modifikation in der Darstellung göttlicher Gewalt – die Wechselbeziehung von Feind- und Gottesbild im Jesajabuch;330
10.5;5.5 Göttliche Gewalt und ihre Hermeneutik;334
11;6. Abkürzungsverzeichnis;337
12;7. Abbildungsverzeichnis;339
13;8. Literaturverzeichnis;341


Berges, Ulrich
Dr. Ulrich Berges ist Professor für alttestamentliche Wissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Obermayer, Bernd
Dr. Bernd Obermayer studierte Katholische Theologie an den Universitäten Graz und Bonn und ist seit 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alttestamentlichen Seminar der Universität Bonn tätig.

Ebner, Martin
Dr. theol. Martin Ebner ist Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.



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