E-Book, Deutsch, 329 Seiten, eBook
Obersojer Efficient Consumer Response
2009
ISBN: 978-3-8349-8069-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Supply Chain Management für die Ernährungswirtschaft
E-Book, Deutsch, 329 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8069-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thomas Obersojer stellt die Entwicklungslinien des Supply Chain Management sowie das Konzept des Efficient Consumer Response (ECR) dar. Auf der Basis von schriftlichen branchenweiten Erhebungen in der deutschsprachigen Molkereiwirtschaft untersucht er, welche ECR-Instrumente für unterschiedliche Typen von Molkereien Erfolg versprechend sind.
Dr. Thomas Obersojer promovierte bei Prof. Dr. Hannes Weindlmaier am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Milch- und Ernährungsindustrie der Technischen Universität München. Er ist seit Januar 2008 bei der Bayerischen Milchindustrie EG, Landshut, als Vorstandsassistent tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Meiner Familie;6
2;Geleitwort;7
3;Vorwort;8
4;Inhaltsverzeichnis ;9
5;Abbildungsverzeichnis;17
6;Tabellenverzeichnis;22
7;Abkürzungsverzeichnis;24
8;1 Efficient Consumer Response Kooperationen zwischen Molkereiunternehmen und dem Lebensmittelhandel;28
9;2 Kooperationsformen und ihre theoretischen Erklärungsmuster;32
10;3 Efficient Consumer Response (ECR) als Teilstrategie eines Supply Chain Managements ( SCM) in der Wertschöpfungskette Lebensmittel;68
11;4 Rahmenbedingungen für ECR in der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte;138
12;5 Empirische Untersuchungen zum Stand und den Entwicklungschancen von ECR- Kooperationen in der Wertschöpfungskette Milch;170
13;6 Fallstudien zur Analyse erfolgreich umgesetzter ECR-Kooperationen zwischen Molkereien und Handelsunternehmen;229
14;7 Ableitung von Implikationen für eine erfolgreiche Umsetzung von ECR in der Unternehmenspraxis deutscher Molkereien;268
15;8 Diskussion der Methode und der Ergebnisse;286
16;9 Zusammenfassung;291
17;Anhang;297
18;Literaturverzeichnis;325
ECR Kooperationen zwischen Molkereiunternehmen und dem Lebensmittelhandel, Kooperationsformen und ihre theoretischen Erklärungsmuster, ECR als Teilstrategie eines SCM in der Wertschöpfungskette Lebensmittel, Rahmenbedingungen für ECR in der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte, Implikationen für eine erfolgreiche Umsetzung von ECR




