Oehlrich | Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen | Buch | 978-3-8244-6852-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 137 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

Oehlrich

Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen

Das Beispiel der pharmazeutischen Industrie
1999
ISBN: 978-3-8244-6852-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Das Beispiel der pharmazeutischen Industrie

Buch, Deutsch, 137 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g

ISBN: 978-3-8244-6852-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Autor entwirft einen Analyserahmen für das Zusammenspiel der vielen Faktoren, die bei Akquisitionsentscheidungen eine Rolle spielen, und fügt die monokausalen Erklärungsversuche zu einem Theoriegerüst zusammen.
Oehlrich Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einleitung.- A. Bedeutung der Unternehmensakquisition — eine quantitative Bestandsaufnahme.- B. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- C. Gang der Untersuchung.- D. Begriffsabgrenzung.- II. Ökonomische Ansätze zur Erklärung von Unternehmensakquisitionen.- A. Effizienz Ansätze.- B. Management Ansätze.- C. Sonstige Ansätze.- III. Implikationen für eine umfassende ökonomische Analyse von Unternehmensakquisitionen.- A. Grundsätzliche Notwendigkeit einer Einbeziehung verschiedener Ansätze.- B. Notwendigkeit einer Integration und der Berücksichtigung der potentiellen Interdependenzen.- C. Einzubeziehende Aspekte für die weitere Analyse.- D. Notwendigkeit des Alternativenvergleichs und Charakterisierung der Alternativen.- IV. Strategische Evaluation.- A. Der Aufbau des Systems und Darstellung der zu berücksichtigenden Einflußfaktoren.- B. Der Ablauf der Einflüsse und Interdependenzen im System und Möglichkeiten ihrer Berücksichtigung.- C. Entwicklung der Globalstrategie.- D. Entwicklung der Feinstrategie.- E. Das System als Weiterentwicklung und Verallgemeinerung der hierarchischen und isoliert-parallelen Anordnung von Aspekten.- V. Finanzwirtschaftliche Evaluation.- A. Notwendigkeit einer finanzwirtschaftlichen Bewertung.- B. Bewertung der zukünftigen Einzahlungsüberschüsse (Discounted Cash Flow-Methode).- C. Bewertung des „strategischen“ Wertes (als Realoption).- VI. Fallstudien: Akquisitionen in der pharmazeutischen Industrie.- A. Charakterisierung der Faktoren und der exogenen Parameter für Entscheidungssituationen in der pharmazeutischen Industrie.- B. Die Akquisition von Medco durch Merck & Co.- C. Die Akquisition von Boehringer Mannheim durch F. Hoffmann-La Roche.- D. Die Akquisition von Seaven Seas durch die Merck KGaA.- VII.Schlußbemerkungen.- Stichwortverzeichnis.


Marcus Oehlrich studierte am Lehrstuhl für Organisationstheorie bei Prof. Dr. Dr. h. c. Helmut Laux an der Universität Frankfurt am Main.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.