Globalisierungsbedingte Einwirkungen auf Theorie und Praxis internationaler Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 372 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 567 g
ISBN: 978-3-8350-0542-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der vorliegende Sammelband präsentiert eine Auswahl von Beiträgen der in den Jahren 2005 und 2006 in Bremen durchgeführten Tagungen der wissenschaftlichen Kommission „Internationales Management“ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. Inhaltliche Klammer der Beiträge ist das gemeinsame Verständnis von Globalisierung als tendenziell radikaler Wandlungsprozess. Die Autoren setzen sich mit folgenden Schwerpunkten bzw. Wirkungsgebieten globalisierungsbedingter Einflüsse auf das Internationale Management auseinander:
Disziplinäre und realwirtschaftliche Ordnungsfragen
Internationalisierungsformen und -prozesse
Interkulturelle Begegnungen bzw. Konfrontationen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ordnungsfragen als disziplinäre und realwirtschaftliche Herausforderungen für das Internationale Management.- Global Rules and Private Actors — Towards a New Role of the Transnational Corporation in Global Governance.- Die Diskrepanz zwischen Gestaltungsnotwendigkeit und Gestaltungsrealitt im internationalen Management: Theoriefundierung am Beispiel der Personalfunktion.- Unholy Affinity? - Free Trade Theory, Postmodernism, and the Multinational Enterprise*.- Internationale Ausrichtung der Corporate Governance deutscher multinational agierender Unternehmen.- Internationalisierungsformen und -prozesse im Zeitalter der Globalisierung.- The Capability of Global Evolutionary Dynamics.- Erscheinungsformen und Determinanten des Dienstleistungsexports.- Initialkräfte und Erfolgsfaktoren von Born Global Firms.- Die EU-27: Ein Verbund von vier Leistungsklassen, dargestellt an zwei neuen Au?enhandelsindikatoren.- Kulturelle Unterschiede als Gestaltungsfelder des Internationalen Managements.- Perzipierte Marktkonventionen — Ein Beitrag zur Vermeidung der Überstrapazierung von Kulturkonzepten in der internationalen Forschung.- Internationaler Transfer von Unternehmenskulturen. Fallstudien zurRezeption von Unternehmenswerten und Verhaltenskodizes in deutschen und französischen Tochtergesellschaften.- Diversity-Management als integratives Konzept zum Umgang mit kultureller Heterogenität im internationalen Unternehmen.- Kommunikationsbezogene Problembereiche kultureller Heterogenität.- Survival by Subversion in Former Socialist Economies: Tacit Knowledge Exchange at the Workplace*.- Understanding Misunderstanding in Intra- and Intercultural Communication. Findings of a Sino-German Experiment.