E-Book, Deutsch, 126 Seiten
Özkan / Belz Sprachreduzierte Ressourcen- und Traumastabilisierungsgruppe
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-608-20387-5
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Manuale zur Gruppenpsychotherapie mit Geflüchteten und Migranten
E-Book, Deutsch, 126 Seiten
ISBN: 978-3-608-20387-5
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sprachbarrieren erschweren die Psychotherapie mit Geflüchteten und Migranten erheblich. Der Einsatz von Dolmetschern scheitert in der Praxis meist am Kostenträger. Aus dieser Erfahrung heraus haben die Autoren Manuale entwickelt, die es Therapeuten und Gruppenleitern ermöglichen, ihr Therapieangebot dem Sprachniveau der Geflüchteten anzupassen. Über symbolische Interaktionen, Zeichnungen und einfache Erklärungen wird es Patienten mit wenig Deutschkenntnissen möglich, an Gruppentherapien teilzunehmen.
Das Buch enthält zwei Manuale mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten:
- die psychoedukative Gruppe zur Ressourcenaktivierung
- die Traumastabilisierungsgruppe
Die Manuale erklären den Ablauf der Sitzungen Schritt für Schritt. Zudem enthält das Buch wichtige Infos zum Flüchtlingsstatus, zum Thema Stress in der Fremde, konkrete praktische Hinweise zum Miteinander in der Gruppentherapie und eine Materialliste, was in den Sitzungen gebraucht wird. Eine große Hilfestellung für alle, die mit psychisch erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund psychotherapeutisch, medizinisch oder soziotherapeutisch arbeiten.
Zielgruppe
Psychiater, Psychotherapeuten, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, engagierte Ehrenamtliche, die eine Ressourcengruppe leiten möchten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;Teil I: Theoretische Grundlagen;10
3.1;1 Einführung: Psychotherapeutische Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund;12
3.2;2 Ansätze zum Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund;16
3.2.1;2.1 Interkulturelle Kompetenz;16
3.2.2;2.2 Transkulturelle Achtsamkeit;16
3.3;3 Göttinger Behandlungskonzept;20
3.4;4 Gruppenarbeit;22
3.4.1;4.1 Nutzen Gruppenkonzepte in der therapeutischen Versorgung?;22
3.4.2;4.2 Anforderungen an Gruppenangebote für Patienten mit Migrationshintergrund;24
3.4.2.1;Identität;24
3.4.2.2;Sprache;25
3.4.2.3;Akkulturationsstress;26
3.4.3;4.3 Gruppenangebote nach dem Göttinger Konzept;26
3.4.3.1;Psychoedukation;26
3.4.3.2;Sprachreduzierter Ansatz;27
3.4.3.3;Innere Achtsamkeit;28
3.4.3.4;Ressourcenaktivierung als salutogenetisches Konzept;29
3.4.3.5;Resilienz;30
3.5;5 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS);31
3.5.1;5.1 Eine kurze Einführung;31
3.5.2;5.2 PTBS bei Flüchtlingen;32
3.5.3;5.3 Diagnostik von PTBS;34
3.5.4;5.4 Akkulturationsstress als zusätzliche Belastung;34
3.5.5;5.5 Sprachreduzierte Traumastabilisierungsgruppe;35
3.5.6;5.6 Konzeptuelle Grundlagen der sprachreduzierten Traumastabilisierungsgruppe;36
3.5.6.1;Imagination;36
3.5.6.2;Anti-Dissoziations-Skills;37
4;Teil II: Manuale;40
4.1;6 Genereller Umgang mit den Manualen;42
4.1.1;Rahmenbedingungen;42
4.1.1.1;Umgang mit Schwierigkeiten;42
4.2;7 Manual 1: Sprachreduzierte Ressourcengruppe;46
4.2.1;7.1 Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen;46
4.2.2;7.2 Aufbau der Module;47
4.2.3;7.3 Die Module;49
4.3;8 Manual 2: Sprachreduzierte Traumastabilisierungsgruppe;69
4.3.1;8.1 Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen;69
4.3.2;8.2 Aufbau der Module;70
4.3.3;8.3 Die Module;71
5;Literatur;93
6;Anhang;100