Ohlhaver | Schulwesen und Organisation | Buch | 978-3-531-14451-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 229 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

Ohlhaver

Schulwesen und Organisation

Gestalt und Problematik staatlicher Schulregulierung
2005
ISBN: 978-3-531-14451-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Gestalt und Problematik staatlicher Schulregulierung

Buch, Deutsch, 229 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

ISBN: 978-3-531-14451-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Frank Ohlhaver rekonstruiert zentrale organisatorische Strukturierungen und Spannungsverhältnisse im deutschen Schulwesen (Schwerpunkt Lehrplanarbeiten) aus strukturalistischer, organisationsanalytischer Perspektive. Dazu nutzt er eine empirische Basis von quantitativen und qualitativen Daten, die im Rahmen des DFG-Projekts "Sekundäre Lehrplanbildungen" in vier alten und zwei neuen Bundesländern erhoben wurden.
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1. Einleitung und Fragestellung.- 2. Analyseperspektive, Datenbasis, Datenauswertung und Gang der Untersuchung.- 2.1 Analyseperspektive: Das Schulwesen als Organisation.- 2.2 Datenbasis: Lehrplanarbeiten in Deutschland.- 2.3 Datenauswertung und Gang der Untersuchung.- 3. Fallbestimmung: Lehrplanarbeit als Organisationsmittel und als Organisation.- 3.1 Schulsystem und Formen der Regulierung des Unterrichts: Lehrplanarbeit als Organisationsmittel für allgemeine Organisationsziele.- 3.2 Die Genese von organisierter Lehrplanarbeit — spezifische Organisationsziele.- 3.3 Lehrplanarbeit in ihrer rechtlichen Stellung.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Lehrplanarbeit in der Bundesrepublik zwischen 1990 und 1995.- 4.1 Fall 1.- 4.2 Fall 2.- 4.3 Fall 3.- 4.4 Fall 4.- 4.5 Fall 5.- 4.6 Fall 6.- 5. Die Lehrplanarbeiten und ihre Organisation.- 5.1 Die Lehrplanarbeiten und formale Organisation.- 5.2 Aktuelle Lehrplanarbeit und Schulregulierung.- 6. Lehrplanarbeit — Obrigkeitsstaatlichkeit, Nivellierung und Spannungsfeld.- 6.1 Lehrplanarbeit und Obrigkeitsstaatlichkeit.- 6.2 Lehrplanarbeit und Nivellierung.- 6.3 Lehrplanarbeit als Spannungsfeld.- 7. Zusammenfassung.- 8. Anhang — Anmerkungen zur Datenbasis und Datenauswertung.- 9. Literatur.


Dr. Frank Ohlhaver hat zur Zeit eine Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt.



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