E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Ondracek / Menke / Greving Personzentriertes Arbeiten in sozialen Berufen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-032412-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-17-032412-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In Helfenden Berufen sind Kernkompetenzen im Bereich der Kommunikation und Interaktion grundlegend. Vor allem das "personzentrierte" Auftreten gegenüber zu unterstützenden Menschen, bei dem es um eine zielgerichtete, reflektierte Mitmenschlichkeit der Fachperson geht, hat sich dabei berufsübergreifend als relevant erwiesen.
Das Buch erörtert zunächst die theoretischen Grundlagen und Konzepte der Personzentriertheit. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden methodische Hinweise zu den Verhaltensweisen von Fachpersonen im alltäglichen Umgang mit den Klienten vermittelt. Berufliche Mitmenschlichkeit durch personzentriertes Arbeiten wird dann als ein Grundelement positiver Wirksamkeit auf den Tätigkeitsfeldern der Heilpädagogik, Pflege und Sozialen Arbeit durchdekliniert.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe Basiswissen Helfende Berufe;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einleitende Gedanken statt Vorwort;10
7;1 Personzentriertheit und Personzentriertes Arbeiten: Was ist das? (Theoretische Grundlagen);22
7.1;1.1 Die Begriffe Person/Persönlichkeit/Selbst;23
7.2;1.2 Personzentriertheit/Personzentriert arbeiten;27
7.3;1.3 Humanistische Psychologie;31
7.4;1.4 Tiefenpsychologie;50
7.5;1.5 Lernpsychologie;60
7.6;1.6 Ein wichtiges Anliegen personzentrierter Arbeitsweise: Das Wohlbefinden;69
7.7;1.7 Rückblick auf die Theorieaspekte;77
8;2 Personzentriert handeln: Wie geht das? (Know-how-Wissen);79
8.1;2.1 Personzentrierte Haltung zeigen;85
8.2;2.2 Personzentrierte Kommunikationsart praktizieren;94
8.3;2.3 Das Personsein des Gegenübers bestätigen und stärken;105
8.4;2.4 Die Bedürfnisse des Gegenübers ernst nehmen;113
8.5;2.5 Das Selbstwertgefühl des Gegenübers positiv stärken;117
8.6;2.6 Rückblick auf die Know-how-Aspekte personzentrierter Arbeitsweise;123
9;3 Professionelle Personzentriertheit entfalten (»Mitmensch von Beruf« sein): Wie denn?;125
9.1;3.1 Personzentrierte Haltung im Selbstkonzept stärken;131
9.2;3.2 Sich selbst zur personzentrierten Arbeitsweise hin steuern;136
9.3;3.3 Die Selbstwirksamkeit durch praktizierte Personzentriertheit stärken;142
9.4;3.4 Personzentriertes Arbeiten zur Selbstverständlichkeit machen;151
9.5;3.5 Sich mit Gleichgesinnten verbinden und Unterstützung nutzen;156
9.6;3.6 Rückblick auf die Entfaltung professioneller Personzentriertheit (»Mitmensch von Beruf« sein);159
10;Persönliche Abschlussgedanken statt Nachwort;161
11;Literaturverzeichnis;165