E-Book, Deutsch, Band 12, 100 Seiten, eBook
Opitz Prognosen in der Marktforschung
1969
ISBN: 978-3-663-02863-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Eignung der demoskopischen Marktforschung zur Formulierung von Prognosen
E-Book, Deutsch, Band 12, 100 Seiten, eBook
Reihe: Studienreihe Betrieb und Markt
ISBN: 978-3-663-02863-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Erfolgskontrolliertes Handeln als Zwang zur Prognose.- Zweites Kapitel Der Prognosebegriff der empirisch-analytischen Wissenschaft und seine Tauglichkeit für die Aufgabenstellung der demoskopischen Marktforschung.- I. Die wissenschaftslogischen Voraussetzungen exakter Prognosen.- II. Die Tauglichkeit methodologischer Ansprüche für die Aufgaben-stellung der demoskopischen Marktforschung.- Drittes Kapitel Das demoskopische Interview als Basis für ad-hoc-Prognosen.- I. Die Angemessenheit der Methode für die Vorhersagegegenstände.- II. Die Tauglichkeit spezifischer Erhebungstechniken.- Viertes Kapitel Simulation auf der Basis demoskopischer Information.- I. Information als verhaltens- oder meinungssteuernde Komponente.- II. Der methodische Aufbau einer Simulation durch Information.- III. Probleme der Simulation bei demoskopischen Informations-experimenten.- Fünftes Kapitel Die Aussagefähigkeit von ad-hoc-Prognosen auf der Basis demoskopischer Simulationsexperimente.- Folgerungen.- Anhang Fragebogen-Auszüge.