Opp / Bauer Lebensraum Schule
2. erweiterte und aktualisierte Aufl 2015
ISBN: 978-3-8167-9420-2
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln
E-Book, Deutsch, 338 Seiten
ISBN: 978-3-8167-9420-2
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Lebensraum Schule ist nicht nur eine Voraussetzung für das Wohlbefinden von Kindern, sondern auch für gelingende Lernprozesse. Aber was macht einen pädagogisch wertvollen Lebensraum aus? Wie kann eine gute Schule geplant, gestaltet und entwickelt werden?
Diesen Fragen wird in den Beiträgen dieses Fachbuches nachgegangen. Die Beiträge umfassen grundlegende Aspekte wie reformpädagogische Impulse über Raumstrukturen, sowie konzeptionelle Überlegungen zu flexibler Gestaltung von Ganztagesschulen und praxiserprobte Beispiele zur Gestaltung von Klassen- und Schulfreiräumen, die Begrünung und Beleuchtung von Schulräumen sowie einem Bericht über ein Pilotprojekt über Schulspeisung aus Schülerhand.
Die überarbeitete Auflage behandelt in einem zusätzlichen Beitrag die barrierefreie Ausführung von Schulräumen, und zeigt auf, dass Ganztagesschulen keineswegs teure Institutionen sein müssen und dass das Lernen und Lehren in einem Waldklassenzimmer das Umweltverständnis fördern kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Vorwort;8
4;Grundlegende Aspekte;10
4.1;Günther Opp ;10
4.1.1;Schule als Raum und Lebenswelt;10
4.2;Jörg-W. Link;28
4.2.1;Schule als Lebensraum – Reformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven;28
4.3;Angela Bauer;56
4.3.1;Schule als pädagogischer Raum – theoretische Überlegungen und praktische Konsequenzen;56
4.4;Herbert Lutz;72
4.4.1;Schulräume – Schulträume;72
5;Didaktisch-pädagogische Aspekte;82
5.1;Nicola Unger und Angela Bauer;82
5.1.1;Didaktik und Raum – Lernformen und Raumstrukturen;82
5.2;Bernd Albert und Eduard Wisgalla;98
5.2.1;Erziehung als Ortshandeln – Bauen für Geborgenheit;98
5.3;Jörg Jakobi und Renée Braun;118
5.3.1;Die »Dinos« gestalten ihren Klassenraum; Beispiel einer pädagogisch begründeten Klassenraumgestaltung an einer Förderschule ;118
6;Konzeptionelle Überlegungen;128
6.1;Nadine Metlitzky, Lutz Engelhardt;128
6.1.1;»Bauliche Barrierefreiheit im Lebensraum Schule«;128
6.2;Ute Reeh;148
6.2.1;Was Kunst kann – Schulen brauchen Künstler;148
6.3;Stefan Appel;168
6.3.1;Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsräume in der Ganztagsschule;168
6.4;Wilfried Buddensiek;184
6.4.1;Flexible Lernraumgestaltung – Am Beispiel von Ganztagsschulen;184
6.5;Bernd Gebert und Günther Opp;202
6.5.1;Das macht Schule – Schüler gestalten ihre Schule;202
7;Praxiserprobte Gestaltungsbeispiele;214
7.1;Florian Glowatz-Frei;214
7.1.1;Schulfreiräume nachhaltig gestalten;214
7.2;Manzo-Waldtraum;234
7.2.1;Auf zur Natur – Die Manzoschule nutzt ihre Möglichkeiten;234
7.3;Elke Frenzel;256
7.3.1;Alles im grünen Bereich! Pflanzen zur Gestaltung von Schule als Lebensraum;256
7.4;Manfred Ross und Joachim Schmidberger;282
7.4.1;Licht für den Lebensraum Schule ;282
7.5;Dörte Gebert;296
7.5.1;Schulspeisung: Wie eine Schülerfirma auf Sankt Pauli Leib und Seele zusammen hält ;296
7.6;Günther Opp, Angela Bauer und Jana Teichmann;312
7.6.1;Schule als sozialer Lern- und Erfahrungsraum;312
7.7;Coda: Wie Schüler ihre Schule sehen;322
8;Autorenverzeichnis;332
9;Stichwortverzeichnis;336