Buch, Deutsch, 278 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 670 g
Mit den richtigen Erkenntnissen führen
Buch, Deutsch, 278 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 670 g
ISBN: 978-3-658-24812-3
Verlag: Springer
Dieses Buch räumt auf mit Kennzahlen-Illusionen und zeigt Ihnen, wie Sie Kennzahlen richtig einsetzen, um die Entwicklung Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung zu unterstützen.
Wer ein Unternehmen oder eine Abteilung sicher in die Zukunft führen will, muss wissen, wohin die Reise geht und ob der Kurs stimmt. Genau das leisten Kennzahlen: Sie helfen bei der zuverlässigen Standortbestimmung und dienen als Frühwarnsystem – für jedes Unternehmen, jede Branche, jeden Funktionsbereich. Als unverzichtbare Hilfsmittel für Führungskräfte und Unternehmer reduzieren Kennzahlen das komplexe Unternehmensgeschehen auf griffige Zahlen und dienen damit als Grundlage für Planung, Steuerung und Entscheidung.
Für die 2. Auflage wurde das Werk vollständig aktualisiert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Irrtum 1: Umsatz ist die wichtigste Kennzahl.- Irrtum 2: Aus der Bilanz kann man alles herauslesen, was der Unternehmer braucht.- Irrtum 3: Es reicht, wenn der Steuerberater einmal im Jahr rechnet.- Irrtum 4: Da gibt es bestimmt gute Software – das reicht.- Irrtum 5: Viel hilft viel.- Irrtum 6: Systematik killt Kreativität und Spontanität.- Irrtum 7: Vergangenheitsorientierte Finanzkennzahlen interessieren nicht.- Irrtum 8: Mein Unternehmen ist einzigartig – Vergleichbares gibt es nicht.- Irrtum 9: Zahlen lügen nicht – weiche Kennzahlen und Bilanzpolitik sind Sozial-Chichi.- Irrtum 10: Für Controlling ist mein Unternehmen zu klein.- Irrtum 11: No risk – no fun.- Die 11 wichtigsten Kennzahlen.