E-Book, Deutsch, Band 57, 212 Seiten, eBook
Otto Positive Peerkultur aus Schülersicht
2015
ISBN: 978-3-658-07302-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis
E-Book, Deutsch, Band 57, 212 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-07302-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schule und Peerkultur unterliegen einem Spannungsverhältnis, was bislang sowohl theoretisch als auch empirisch nur wenig berücksichtigt wurde. An dieser Lücke setzt diese Studie an, die die Sichtweisen von Jugendlichen zwischen zwölf und achtzehn Jahren auf den pädagogischen Arbeitsansatz
Positive Peerkultur
im schulischen Kontext rekonstruiert
.
Sein Anliegen ist es, in pädagogisch initiierten Gesprächskreisen Jugendliche in einen Kommunikationszusammenhang treten zu lassen, in dem sie für sie lebensrelevante Themen und Anliegen besprechen können. Neben neuen empirischen Einblicken in den Zusammenhang von Peerbeziehungen und pädagogischen Programmatiken, wird die methodische Umsetzung und Realität
Positiver Peerkultur
im schulischen Kontext dargestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Peerkultur: Theoretische Grundannahmen, Gegenstandsbestimmung und Forschungsstand.- Empirische Analyse zum Arbeitsansatz
Positive Peerkultur.-
Diskussion und Ausblick.