E-Book, Deutsch, 356 Seiten
Ozimek / Bierhoff / Rohmann Angewandte Sozialpsychologie
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-038429-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehrbuch
E-Book, Deutsch, 356 Seiten
ISBN: 978-3-17-038429-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Danksagung;10
6;Body;10
7;1 Angewandte Sozialpsychologie: Eine Einführung;12
7.1;1.1 Wie lässt sich angewandte Sozialpsychologie definieren?;12
7.2;1.2 Wie lässt sich der Weg von einem Problem zu seiner Lösung aus methodischer Sicht gestalten?;14
7.2.1;1.2.1 Phase 1 des Anwendungsprozesses: Problem;14
7.2.2;1.2.2 Phase 2 des Anwendungsprozesses: Analyse;15
7.2.3;1.2.3 Phase 3 des Anwendungsprozesses: Test;18
7.2.4;1.2.4 Phase 4 des Anwendungsprozesses: Helfen;19
7.2.5;1.2.5 Phase 5 des Anwendungsprozesses: Erfolgsbewertung;20
7.3;1.3 Welches Wissen zur Veränderung und Optimierung von unerwünschten Sachverhalten steht in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zur Verfügung?;21
7.4;1.4 Welche Schwerpunkte werden in diesem Lehrbuch gesetzt?;22
7.5;Literatur;23
8;Teil I Grundlagen;26
9;2 Soziale Vergleiche;28
9.1;2.1 Wozu dienen soziale Vergleiche?;29
9.1.1;2.1.1 Das Motiv akkurater Selbsteinschätzung;30
9.1.2;2.1.2 Das Motiv der Selbstverbesserung;32
9.1.3;2.1.3 Das Streben nach positivem Selbstwert;32
9.2;2.2 Mit wem vergleichen sich Menschen?;34
9.2.1;2.2.1 Vergleiche mit Ähnlichen;34
9.2.2;2.2.2 Richtung des Vergleichs;34
9.3;2.3 Welche Konsequenzen haben soziale Vergleiche?;36
9.3.1;2.3.1 Assimilation und Kontrast als Folge von sozialen Vergleichen;36
9.3.2;2.3.2 Emotionale und motivationale Folgen von sozialen Vergleichen;37
9.4;2.4 Fazit: Von den Grundlagen zur Anwendung;40
9.5;Literatur;40
10;3 Zielverfolgung: Selbstregulation und -kontrolle;43
10.1;3.1 Selbstregulation;43
10.1.1;3.1.1 Theorie des regulatorischen Fokus;44
10.1.2;3.1.2 Regulatorischer Mode;46
10.1.3;3.1.3 Motivationssteigerung durch regulatorischen Fit;47
10.1.4;3.1.4 Zusammenfassung Selbstregulation;48
10.2;3.2 Selbstkontrolle;49
10.2.1;3.2.1 Ist Selbstkontrolle anstrengend?;50
10.2.2;3.2.2 Selbstkontrolle ist mehr als das Unterdrücken von Impulsen;51
10.2.3;3.2.3 Hedonistische Zielverfolgung als wichtiges Gegenstück zur Selbstkontrolle?;53
10.2.4;3.2.4 Zusammenfassung Selbstkontrolle;54
10.3;Literatur;54
11;4 Kommunikation;57
11.1;4.1 Der Kommunikationsprozess;57
11.1.1;4.1.1 Kommunikationsquellen;57
11.1.2;4.1.2 Kommunikationssender;58
11.1.3;4.1.3 Kommunikationssignale;59
11.1.4;4.1.4 Kommunikationskanäle;59
11.1.5;4.1.5 Kommunikationsempfänger;60
11.1.6;4.1.6 Kommunikationsziele;62
11.2;4.2 Begriffsbestimmungen;63
11.2.1;4.2.1 Definition von Humankommunikation;63
11.2.2;4.2.2 Verbale Kommunikation;63
11.2.3;4.2.3 Vokale Kommunikation;65
11.2.4;4.2.4 Nonverbale Kommunikation;65
11.2.5;4.2.5 Aufmerksamkeitsprozesse während der Kommunikation;67
11.2.6;4.2.6 Massenkommunikation;67
11.3;4.3 Was ist keine Kommunikation?;68
11.3.1;4.3.1 Fehlende Kommunikationskomponenten;68
11.3.2;4.3.2 Information ohne Kommunikation;69
11.3.3;4.3.3 Interaktion ohne Kommunikation;69
11.3.4;4.3.4 Einflüsse auf und Folgen von Kommunikation;70
11.4;Literatur;71
12;5 Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung;73
12.1;5.1 Vorurteile;73
12.1.1;5.1.1 Vorurteile als Ideologien;75
12.1.2;5.1.2 Autoritarismus;76
12.1.3;5.1.3 Soziale Dominanz;77
12.1.4;5.1.4 Rassismus;79
12.1.5;5.1.5 Sexismus;79
12.1.6;5.1.6 Ageism;80
12.2;5.2 Stereotype;81
12.2.1;5.2.1 Arten und Merkmale von Stereotypen;82
12.2.2;5.2.2 Stereotype Threat;83
12.3;5.3 Diskriminierungen;84
12.4;5.4 Funktionen und Ziele von Vorurteilen und Stereotypen;85
12.5;5.5 Strategien und Änderungen zur Reduktion von Vorurteilen und Stereotypen;86
12.6;5.6 Perspektiven und Ausblicke;88
12.7;Literatur;89
13;6 Achtsamkeit;92
13.1;6.1 Einleitung;92
13.2;6.2 Achtsamkeitsbasierte und -informierte Behandlungsansätze zur Behandlung von Stress, körperlichen und psychischen Störungen;94
13.2.1;6.2.1 Achtsamkeitsbasierte Behandlungsansätze;94
13.2.2;6.2.2 Achtsamkeitsinformierte Ansätze;96
13.3;6.3 Achtsamkeitsansätze in der Sozialpsychologie;96
13.3.1;6.3.1 Kognitiver Bias und Stereotype;96
13.3.2;6.3.2 Motivation, Intention und Verhalten;97
13.3.3;6.3.3 Veränderung von Emotionen und Emotionsregulation;98
13.3.4;6.3.4 Soziale Beziehungen und der Umgang mit sozialen Bedrohungen;99
13.4;6.4 Kritische Diskussionen im Zusammenhang mit Achtsamkeit;100
13.4.1;6.4.1 Nebenwirkungen von Achtsamkeitsübungen;101
13.4.2;6.4.2 Meditation: Überwindung von Egozentriertheit oder Selbsterhöhung?;102
13.5;6.5 Ausblick;103
13.6;Literatur;104
14;Teil II Anwendung: Positive Psychologie;108
15;7 Glück und Flow-Erleben;110
15.1;7.1 Einleitung;110
15.2;7.2 Glück und subjektives Wohlbefinden;110
15.2.1;7.2.1 Einflussfaktoren auf das subjektive Wohlbefinden;112
15.2.1.1;Stabilität des subjektiven Wohlbefindens;112
15.2.1.2;Wohlbefindensförderliche Faktoren;113
15.2.2;7.2.2 Konsequenzen von subjektivem Wohlbefinden;114
15.3;7.3 Flow;115
15.3.1;7.3.1 Konsequenzen von Flow;118
15.3.1.1;Konsequenzen für das Wohlbefinden;118
15.3.1.2;Konsequenzen für die Leistung;119
15.3.1.3;Mögliche negative Konsequenzen von Flow-Erleben;120
15.4;7.4 Zusammenfassung;122
15.5;Literatur;123
16;8 Freiwilligenarbeit: Solidarität und Commitment im Zeitalter der Selbstbestimmung;126
16.1;8.1 Freiwilligenarbeit in repräsentativen Umfragen;127
16.2;8.2 Persönlichkeitsunterschiede und Einstellungsfunktionen;131
16.2.1;8.2.1 Welche Rolle spielt die Persönlichkeit?;131
16.2.2;8.2.2 Motive der Freiwilligenarbeit: Welche Funktionen hat sie?;132
16.2.3;8.2.3 Messung der Einstellungsfunktionen durch die Skalen der Einstellungsstruktur ehrenamtlich Helfender (SEEH);134
16.2.4;8.2.4 Faktoren zweiter Ordnung: egoistische und altruistische Orientierung;135
16.2.5;8.2.5 Validität der SEEH;137
16.2.6;8.2.6 Anwendungspotenzial;137
16.3;Literatur;139
17;9 Freundschaft, Liebe und Partnerschaft;141
17.1;9.1 Einleitung;141
17.2;9.2 Merkmale von Freundschaften;141
17.2.1;9.2.1 Definition von Freundschaften;142
17.2.2;9.2.2 Typen von Freundschaften;142
17.2.3;9.2.3 Entwicklung und Funktionen von Freundschaften;143
17.2.4;9.2.4 Freundschaften in verschiedenen Altersgruppen und in Abhängigkeit vom Geschlecht;145
17.3;9.3 Liebe;146
17.3.1;9.3.1 Liebe in Partnerschaften als mehrdimensionales Konstrukt;146
17.3.2;9.3.2 Dreieckstheorie der Liebe;147
17.3.3;9.3.3 Theorie der Liebesstile;147
17.4;9.4 Partnerschaft;149
17.4.1;9.4.1 Was fördert das Glück und die Stabilität der Partnerschaft?;150
17.4.1.1;Bindung an die Beziehungsperson;150
17.4.1.2;Austausch und Ausgewogenheit in Partnerschaften;151
17.4.2;9.4.2 Konflikte, Kommunikation und Partnerschaftsqualität;153
17.4.3;9.4.3 Beratung und Therapie;153
17.5;Literatur;154
18;Teil III Anwendung: Beratung und Intervention;158
19;10 Beratung und Coaching;160
19.1;10.1 Einleitung;160
19.2;10.2 Beratung;160
19.2.1;10.2.1 Beratungsfelder;161
19.2.2;10.2.2 Anlässe und Formen von Beratung im Kontext von Arbeit und Organisation;161
19.2.2.1;Organisationsberatung;162
19.2.2.2;Supervision;162
19.2.2.3;Mentoring;162
19.2.2.4;Mediation;163
19.3;10.3 Coaching;163
19.3.1;10.3.1 Verschiedene Coaching-Themen;164
19.3.2;10.3.2 Coaching-Varianten;165
19.3.3;10.3.3 Der Coaching-Prozess;166
19.3.4;10.3.4 Coaching-Rahmenbedingungen;169
19.3.5;10.3.5 Wirkfaktoren im Coaching-Prozess;170
19.3.6;10.3.6 Negative Effekte und Nebenwirkungen von Coaching;172
19.3.7;10.3.7 Qualität und Evaluation von Coaching;173
19.3.8;10.3.8 Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Coaching;174
19.4;10.4 Zusammenfassung;175
19.5;Literatur;176
20;11 Konfliktmanagement und Mediation;178
20.1;11.1 Einleitung;178
20.2;11.2 Soziale Konflikte;178
20.2.1;11.2.1 Gerechtigkeit und soziale Konflikte;179
20.2.1.1;Theorien der distributiven Gerechtigkeit;180
20.2.1.2;Theorien der prozeduralen Gerechtigkeit;180
20.2.2;11.2.2 Konflikttypen;181
20.2.3;11.2.3 Dynamiken von Konflikten und ihren Eskalationen;182
20.3;11.3 Konfliktmanagement;182
20.4;11.4 Mediation;183
20.4.1;11.4.1 Die Rolle der Mediatorin/des Mediators;184
20.4.2;11.4.2 Phasen der Mediation;185
20.4.3;11.4.3 Konfliktanalyse und -bearbeitung;186
20.4.3.1;Konfliktanalyse (Ursache von Konflikten);186
20.4.3.2;Bearbeitung von Konflikten;187
20.4.3.3;Gerechtigkeitsauffassungen thematisieren;189
20.4.3.4;Besonderheiten von Mediation mit größeren Gruppen;190
20.4.4;11.4.4 Grenzen und Risiken der Mediation;192
20.5;Literatur;192
21;Teil IV Anwendung: Neue Medien;196
22;12 Warum wir soziale Medien nutzen;198
22.1;12.1 Einleitung;198
22.2;12.2 Motive zur Nutzung sozialer Medien;200
22.2.1;12.2.1 Need for Self-Presentation – das Bedürfnis, sich (positiv) darzustellen;201
22.2.2;12.2.2 Need to Belong – das Bedürfnis nach Verbundenheit;203
22.2.3;12.2.3 Need to Compare – das Bedürfnis, sich zu vergleichen;205
22.3;12.3 Die Soziale Online-Selbstregulationstheorie (SOS-T);206
22.4;12.4 Fazit;209
22.5;Literatur;210
23;13 Was soziale Medien mit uns machen;212
23.1;13.1 Soziale Medien und subjektives Wohlbefinden;213
23.1.1;13.1.1 Auswirkungen der passiven Medien-Nutzung am Beispiel Facebook;214
23.1.2;13.1.2 Auswirkungen der aktiven Medien-Nutzung am Beispiel Facebook;215
23.1.2.1;Der positive Pfad;215
23.1.2.2;Der negative Pfad;216
23.1.2.3;Zusammenhänge der »Facebook-Sucht«;219
23.1.3;13.1.3 Fazit;222
23.2;Literatur;224
24;14 Digitalisierung in der Arbeitswelt;226
24.1;14.1 Kommunikation in einer digitalisierten Arbeitswelt;227
24.1.1;14.1.1 Aspekte der digitalen Kommunikation und ihre Auswirkungen;227
24.1.1.1;Kritik und Neuausrichtung der Forschung;229
24.1.2;14.1.2 Kollege Computer – Mensch-Computer- und Mensch-Technik-Interaktion;230
24.2;14.2 Stress und Personalwesen;231
24.2.1;14.2.1 Aktuelle Erkenntnisse zu digitalem Stress im Personalmanagement;231
24.2.2;14.2.2 Herkunft und Faktoren von digitalem Stress;232
24.2.3;14.2.3 Hinweise zum Umgang im Rahmen des Personalmanagements;234
24.3;14.3 Der Faktor Vertrauen;236
24.3.1;14.3.1 Was ist Vertrauen?;236
24.3.1.1;Vertrauen als Reduktion von Komplexität (vgl. Luhmann, 2000);236
24.3.1.2;Vertrauen als Bereitschaft zur Verwundbarkeit (Mayer, Davis & Schoorman, 1995);237
24.3.2;14.3.2 Vertrauen im Zusammenhang mit Technologienutzung;238
24.4;Literatur;239
25;Teil V Anwendung: Aktuelle Themen praxisfeldübergreifender angewandter Sozialpsychologie;242
26;15 Haben und Sein;244
26.1;15.1 Einleitung;244
26.2;15.2 Psychologische Forschung;245
26.2.1;15.2.1 Gegenstandsbereich und Forschungsfragen;245
26.2.2;15.2.2 Auswirkungen von Habenwollen;246
26.2.3;15.2.3 Auswirkungen von Sein;248
26.2.3.1;Zwischen-Fazit der Forschung vom Haben und Sein;251
26.3;15.3 Kontexte und Funktionalitäten von Haben und Sein;251
26.4;15.4 Haben oder Sein als Vergleich;253
26.5;15.5 Neuere Theorien;254
26.6;Literatur;256
27;16 Psychologie der Nachhaltigkeit;258
27.1;16.1 Nachhaltige Entwicklung als Thema der Umweltpsychologie;258
27.2;16.2 Handlungsmodelle zur Veränderung umweltbezogenen Verhaltens;259
27.3;16.3 Vom Marketing- zum Transformationsmodus;264
27.4;16.4 Psychische Ressourcen für nachhaltige Lebensstile;265
27.5;16.5 Settings zur Förderung psychischer Ressourcen für nachhaltige Lebensstile;269
27.6;Literatur;271
28;17 Verhaltensökonomie und Nudging;273
28.1;17.1 Verhaltensökonomie und Nudging;273
28.1.1;17.1.1 Choice Architecture;276
28.1.2;17.1.2 Nudge – ein kleiner Stups in die richtige Richtung;278
28.1.3;17.1.3 Nudge als öffentliche Maßnahme;280
28.1.4;17.1.4 Was halten die Angestupsten von Nudges?;282
28.2;Literatur;284
29;18 Narzissmus als selbstregulatorisches System;287
29.1;18.1 Einleitung;287
29.2;18.2 Narzissmus als Persönlichkeitsdimension;288
29.2.1;18.2.1 Zwei Gesichter des Narzissmus: grandioser und vulnerabler Narzissmus;289
29.2.2;18.2.2 Narzissmus als selbstregulatorisches System;292
29.3;18.3 Erklärungsmodelle des Narzissmus;294
29.3.1;18.3.1 Das erweiterte agentische Modell;294
29.3.2;18.3.2 Das Narcissistic Admiration and Rivalry Concept;295
29.3.3;18.3.3 Ein Syntheseansatz zur narzisstischen Persönlichkeit: das Narzissmus-Spektrum-Modell;296
29.4;18.4 Anwendungsbeispiel: Konsum als Selbstregulationsstrategie;297
29.5;18.5 Fazit;299
29.6;Literatur;299
30;19 Klinische Sozialpsychologie;302
30.1;19.1 Sozialpsychologische Phänomene als Symptome psychischer Störungen;303
30.1.1;19.1.1 Soziale Kognitionen in der Psychopathologie;303
30.1.2;19.1.2 Soziale Interaktion in der Psychopathologie;305
30.1.3;19.1.3 Das Selbstwertgefühl bei psychischen Erkrankungen;305
30.2;19.2 Sozialpsychologische Faktoren in der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen;306
30.2.1;19.2.1 Lebensgeschichtlich frühe soziale Einflüsse auf die Entstehung psychischer Erkrankungen;307
30.2.2;19.2.2 Lebensgeschichtlich spätere soziale Einflüsse auf Entstehung und Aufrechterhaltung;308
30.3;19.3 Sozialpsychologische Prozesse in der Wahrnehmung und Diagnostik psychischer Störungen;311
30.3.1;19.3.1 Das Erstgespräch als wegweisende soziale Situation;311
30.3.2;19.3.2 Stigmatisierung von psychischer Erkrankung;312
30.4;19.4 Sozialpsychologische Prozesse in der Psychotherapie;313
30.4.1;19.4.1 Wirkfaktor Beziehung;313
30.4.2;19.4.2 Psychotherapie und sozialer Einfluss;313
30.4.3;19.4.3 Gruppenpsychotherapie und Selbsthilfegruppen;314
30.5;Literatur;315
31;20 Grundlagen der Forensischen Psychologie am Beispiel der »Sexualdelinquenz«;317
31.1;20.1 Methodische und erkenntnistheoretische Probleme;317
31.2;20.2 Kriminalitätstheorien zur Sexualdelinquenz;321
31.3;20.3 Gefährlichkeit und deliktorientierte Kriminalprävention;325
31.4;Literatur;328
32;21 Diversity und Migration: Ein kritischer Überblick;330
32.1;21.1 Diversity;331
32.2;21.2 Akkulturationsforschung;331
32.3;21.3 Kulturelles Lernen;334
32.4;21.4 Stresstheoretischer Ansatz;336
32.5;Literatur;342
33;Teil VI Verzeichnisse;344
34;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;346
35;Stichwortverzeichnis;352