Packowski | Betriebsführungssysteme in der Chemischen Industrie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft

Packowski Betriebsführungssysteme in der Chemischen Industrie

Informationsmodellierung und Fachkonzeption einer dezentralen Produktionsplanung und -steuerung
1996
ISBN: 978-3-322-84496-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Informationsmodellierung und Fachkonzeption einer dezentralen Produktionsplanung und -steuerung

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft

ISBN: 978-3-322-84496-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Packowski Betriebsführungssysteme in der Chemischen Industrie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Betriebsführungs- und Produktionslogistiksysteme im Chemiebetrieb.- 1.1 Zielsetzung und Motivation.- 1.2 Vorgehensweise und Inhaltsübersicht.- 2 Produktionslogistiksysteme im Produktionsumfeld der Chemischen Industrie.- 2.1 Marktanforderungen und Organisationsstrukturen.- 2.2 Produktionslogistiksysteme und Informationsstrukturen.- 2.3 Produktionsverfahren und Produktionsstrukturen.- 3 Anforderungsspezifikation an Betriebsführungssysteme in chemisch-technologischen Produktionssystemen.- 3.1 Systemelemente chemisch-technologischer Produktionssysteme.- 3.2 Produktionsabläufe branchentypischer Betriebsbereiche.- 3.3 Datenstrukturierung als formalisierte Anforderungsspezifikation.- 4 Fachkonzeption einer Betriebsauftragsplanung für chemisch-technologische Produktionsbetriebe.- 4.1 Rahmenkonzept branchenspezifischer Betriebsführungssysteme.- 4.2 Betriebswirtschaftliche Lösungsansätze zur Produktionsplanung und -Steuerung bei chemisch-technologischen Produktionssystemen.- 4.3 Informationsmodell der Betriebsauftragsplanung auf der Basis eines analytischen Produktinsmodells.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Josef Packowski war wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Mannheim. 1995 promovierte er an der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. A.-W. Scheer. Er ist heute Bereichsleiter Beratung für Chemie und Pharma bei der IDS Prof. Scheer GmbH in Saarbrücken.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.