Panagl / Internationale Richard Strauss-Gesellschaft / Werley | Richard Strauss-Jahrbuch 2019 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Englisch, Band 2019, 172 Seiten

Reihe: Richard Strauss-Jahrbuch

Panagl / Internationale Richard Strauss-Gesellschaft / Werley Richard Strauss-Jahrbuch 2019


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-99012-855-8
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Englisch, Band 2019, 172 Seiten

Reihe: Richard Strauss-Jahrbuch

ISBN: 978-3-99012-855-8
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Richard Strauss, Herbert von Karajan und HiFi-Stereo sind eine himmlische Kombination. Die opulenten Klangflächen der Orchester- und Opernwerke des Komponisten standen im Mittelpunkt der Karriere des in Salzburg geborenen Dirigenten, sowohl was seine Aktivitäten auf der Bühne als auch jene im Aufnahmestudio betrifft. Die Aufsätze dieses Bandes setzen sich kritisch mit dieser facettenreichen aber komplizierten Beziehung auseinander und versuchen, das Vermächtnis seines Klangmaterials ebenso materialgeschichtlich wie auch durch den „Performance-turn“ zu erfassen. Strauss „auf Platte“ eröffnet neue Wege für die Erforschung dieses musikalischen Gespanns mit Kultstatus.

Richard Strauss, Herbert von Karajan and hi-fi stereo are a match made in heaven. The opulent sonic canvases of the composer’s orchestral and operatic works featured centrally in the Salzburg-born conductor’s career on the stage and in the recording studio. The essays collected here critically examine this problematic relationship and seek to frame Strauss’s acoustic legacy in terms of both material history and performance studies. Strauss “on the record” opens up new avenues for research into one of the most iconic parings of twentieth-century music.

Panagl / Internationale Richard Strauss-Gesellschaft / Werley Richard Strauss-Jahrbuch 2019 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort


Strauss on the Record
Karajan and the Legacy of Sound Materiality // Matthew Werley

Strauss on the Record
Karajan und das Vermächtnis seines Klangmaterials // Matthew Werley



Aufsätze

"Und lass' die Uhren alle, alle stehn"
Listening to Late Romantic Music in Monaural Sound: An Apology // Luca Stoll

Eine philharmonische Matinee unter Herbert von Karajan für den musikalischen
Jahresregenten Richard Strauss im Salzburger Festspielsommer 1964 // Oswald Panagl

"Optimal gesättigte Orchesteropulenz"
Eine Klangbilanz der Zarathustra-Einspielungen Herbert von Karajans // Thomas Wozonig

"Ist dies etwa der Tod?"
Zum Verhältnis des "Verklärungs-Themas" aus Tod und Verklärung und dem Schlussabschnitt von
Im Abendrot im Spiegel der Interpretationsgeschichte // Peter Revers



Studien & Quellendokumente

Richard Strauss, die Wiener Philharmoniker und Herbert von Karajan
Eine Erinnerung und Wertschätzung // Clemens Hellsberg

Herbert von Karajan's Recordings of Richard Strauss's Works
An Overview // Karina Zybina



Besprechungen

Strauss-Aufführungen bei den Salzburger Festspielen 2019
Oswald Panagl



Mitteilungen

Eine Laudatio für Inge Maria Scherer, 1928-2019
Oswald Panagl

Hauptversammlung 2019

Wie wird man Mitglied?

Begünstigungen für Mitglieder

Die Mitglieder der Internationalen Richard Strauss-Gesellschaft 2019


Oswald Panagl ist emeritierter Professor für Vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Salzburg und Gastdozent an der Universität Mozarteum. Außerhalb seiner linguistischen Fächer arbeitet er essayistisch sowie dramaturgisch für mehrere Opernhäuser
und hat u. a. Bücher zu Richard Wagner, Johann Strauss und dem modernen Musiktheater publiziert.

Matthew Werley ist als Musik- und Tanzwissenschaftler an den Universitäten Mozarteum und Salzburg tätig. Er promovierte in Oxford über die späten Opern von Richard Strauss, mit besonderem Fokus auf die Verbindung zwischen Strauss und österreichischen Schriftstellern und Institutionen. Sein Forschungsgebiet erstreckt sich von Gluck bis zu modernem Tanz und Neuer Musik.

Oswald Panagl ist gebürtiger Wiener und emeritierter Professor für Vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Salzburg und Gastdozent an der Universität Mozarteum Salzburg. Außerhalb seiner linguistischen Fächer arbeitet er essayistisch sowie dramaturgisch für mehrere Opernhäuser. Jüngste Publikationen: Gem. mit Gernot Gruber: "Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal. Mythos, Metamorphose, Metaphysik" (Heidelberg 2016); gem. mit Arne Stolberg: "Julius Korngold - Atonale Götzendämmerung" (Würzburg 2019).

Matthew Werley ist als Musik- und Tanzwissenschaftler an den Universitäten Mozarteum und Salzburg tätig. Er promovierte in Oxford über die späten Opern von Richard Strauss, mit besonderem Fokus auf die Verbindung zwischen Strauss und österreichischen Schriftstellern und Institutionen. Sein Forschungsgebiet erstreckt sich von Gluck bis zu modernem Tanz und Neuer Musik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.