Panzram / Arbeiter / Trunk | Noheda | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Spanisch, Band Band 1, 533 Seiten, E-Book-Text

Reihe: E-Iberica Selecta

Panzram / Arbeiter / Trunk Noheda

Überschwang der Bilder und hispanisch-spätantike Villenkultur / La opulencia de las imágenes y las grandes "villae" de la Hispania tardoantigua
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-515-13645-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Überschwang der Bilder und hispanisch-spätantike Villenkultur / La opulencia de las imágenes y las grandes "villae" de la Hispania tardoantigua

E-Book, Deutsch, Spanisch, Band Band 1, 533 Seiten, E-Book-Text

Reihe: E-Iberica Selecta

ISBN: 978-3-515-13645-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Entdeckung "spektakulärer, herausragender und einzigartiger" Mosaike in der spätantiken Villa von Noheda in der Provinz Cuenca (Villar de Domingo García) hat in der internationalen Fachwelt für Aufsehen gesorgt. Hinsichtlich Erhaltung, Qualität und Ikonographie gelten die Bodenmosaiken mit ihrem vorwiegend mythologischen Bildinventar als Sensation. Woher rührt diese scheinbare Einzigartigkeit? Wie viel Konventionalität verbirgt sie? Wie sind die Mosaiken im Kontext der Instrumentalisierung mythologischer Mosaikbilder als raumdefinierender Dekor spätantiker Wohnarchitektur zu bewerten?

Die Beiträge präsentieren den Befund von Noheda und ordnen ihn in die Villeggiatur der Iberischen Halbinsel ein. Mit einem interdisziplinären und epochenübergreifenden Ansatz eröffnen sie erstmals Perspektiven für strukturell vergleichende Analysen unter anderem hinsichtlich der Monumentalität der Anwesen, ihrer architektonischen Gestaltung und ihrer Wohnkultur.

Der "Überschwang der Bilder" eröffnet die Reihe "Iberica Selecta", die ein Forum für alle Gebiete der Altertumswissenschaften bietet, die sich der Erforschung der Iberischen Halbinsel widmen.

Panzram / Arbeiter / Trunk Noheda jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Trunk, Markus
Markus Trunk ist Professor für Klassische Archäologie an der Universität Trier. Seine Arbeitsgebiete umfassen unter anderem die römische Architektur sowie die kaiserzeitliche Skulptur und deren Rezeptionsgeschichte auf der Iberischen Halbinsel.

Arbeiter, Achim
Achim Arbeiter lehrt an der Georg-August-Universität Göttingen Archäologie und Kunstgeschichte der Spätantiken und Byzantinischen Welt. Sein Arbeitsschwerpunkt sind die hispanischen Monumente der Spätantike und des Frühen Mittelalters.

Teichner, Felix
Félix Teichner ist Professor für Frühgeschichtliche Archäologie an der Philipps-Universität Marburg, an der er für das Geoarchäologische Labor (GeoLab) verantwortlich ist. Er hat Ausgrabungen in Deutschland, Ungarn, dem Kosovo, Kroatien, Schottland, Portugal, Spanien, Marokko und Tunesien geleitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Provinzrömische Archäologie, die Geoarchäologie, nicht-invasive Prospektionsmethoden, das frühe Mittelalter und Al-Andalus.

Panzram, Sabine
Sabine Panzram ist Professorin für Alte Geschichte an der Universität Hamburg. Sie forscht zur Sozialgeschichte der Macht im westlichen Mittelmeerraum und insbesondere zur Stadtgeschichte auf der Iberischen Halbinsel. Derzeit arbeitet sie an einer Kulturgeschichte dieser Region in der Spätantike.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.