Buch, Deutsch, 226 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm
Sichtachsen durch ein Forschungsfeld
Buch, Deutsch, 226 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm
ISBN: 978-3-937573-39-7
Verlag: Institut f. Hochschulforschung Wittenberg
Der Wissenschaftsrat hat im April ein Papier zur Hochschul- und Wissenschaftsforschung publiziert. Im Vorfeld dazu hatte sich die Hochschulforschung mit analytischen Selbstbeschreibungen positioniert. Im Nachgang lagen Kommentare des Wissenschaftsrats-Papiers nahe. Zur Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Dortmund vom 25.-27.6.2014 liegen die Texte nun gedruckt vor.
Inhalt:
HOCHSCHULFORSCHUNG VON INNEN UND SEITWÄRTS. SICHTACHSEN DURCH EIN FORSCHUNGSFELD
Peer Pasternack: Reload oder Reboot? Hochschulforschung in der Diskussion
Martin Winter: Topografie der Hochschulforschung in Deutschland
Margret Bülow-Schramm, René Krempkow: Ein kritischer Blick von innen. Die Zukunft der Hochschulforschung auf dem Prüfstand
Isabel Steinhardt, Christian Schneijderberg: Hochschulforschung als Gemischtwarenladen. Karrieremöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in einem heterogenen Feld
Sigrun Nickel, Saskia Ulrich: Hochschul- und Wissenschaftsforschung zwischen Datenvielfalt und -zentralisierung. In welche Richtung geht die Entwicklung?
Marianne Merkt: Hochschuldidaktik und Hochschulforschung. Eine Annäherung über Schnittmengen
Susann Kunadt, Anke Lipinsky, Andrea Löther, Nina Steinweg, Lina Vollmer: Gender in der Hochschulforschung. Status Quo und Perspektiven
Ulrich Teichler: Hochschule und Beruf als Gegenstandsbereich der Hochschulforschung
Friedrich Stratmann: Es waren zwei Königskinder… der Graben war viel zu tief? Hochschulberatung und Hochschulforschung
Elmar Schüll: Zukunftsforschung + Hochschulforschung = Hochschulzukunftsforschung?
FORUM
Reinhard Kreckel: Akademisierungswahn? Anmerkungen zur Aktualität einer immer wiederkehrenden Debatte aus der Sicht der Hochschulforschung
Veit Larmann: Kleine Hochschulen in strukturschwachen Lagen
Heinke Röbken: Wie verändern sich wissenschaftliche Publikationsaktivitäten im Laufe einer akademischen Karriere? Eine empirische Analyse am Fallbeispiel der Erziehungswissenschaft