Buch, Deutsch, Band 17, 754 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 955 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Geschichtswissenschaft
Die Bundestagswahlkämpfe der CDU 1949-1961
Buch, Deutsch, Band 17, 754 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 955 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Geschichtswissenschaft
ISBN: 978-3-8288-2652-6
Verlag: Tectum
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Wahlen und Volksabstimmungen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Politische Parteien
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Konservativismus
Weitere Infos & Material
Einleitung
1. Wahlkampf in der britischen Zone – der Wahlkämpfer Konrad Adenauer zeigt sich
2. Bundestagswahlkampf 1949 – Übergang zum Adenauer-Wahlkampf
2.1. Wahlkampforganisation
2.2. Kurt Schumacher gegen Konrad Adenauer – Kanzlerfrage
2.3. Bürgerblock
2.4. Wahlbeteiligung
3. 1953 und 1957 – Adenauer-Wahlkämpfe
3.1. Organisation der Bundespartei – Grundlage für Wahlsiege
3.1.1. Bruno Heck – der Bundesgeschäftsführer
3.1.2. Bundesgeschäftsstelle – die Wahlkampfmaschine
3.1.3. Kreisgeschäftsführer – Agenten der Bundesgeschäftsstelle
3.2. Wahlkampfleitung – Kontrolle durch Adenauer
3.2.1. Mittwochskreis – Sachverstand und Entscheidungskompetenz
3.2.2. Otto Lenz und Franz Meyers – die Wahlkampfbeauftragten Konrad Adenauers
3.3. Wahlkampffinanzierung – am Tropf der Wirtschaft
3.4. Themen im Wahlkampf
3.4.1. Weltanschauung – ein überflüssiges Wahlkampfthema
3.4.2. Sicherheit – in Wirtschaft und Außenpolitik
3.4.3. Wahlgeschenke – Kaffeesteuer und Rentenreform
3.5. Modernisierung
3.5.1. Demoskopie – ein unentbehrliches Wahlkampfinstrument
3.5.2. „Weiche Welle„ – Ansprache der unentschlossenen Wähler
3.5.3. Werbeagenturen – Hilfsmittel oder verantwortlicher Akteur
3.6. Wähler der CDU – Schwerpunkte bei Frauen und Katholiken
3.7. Kandidatenauswahl
4. Adenauer-Kampagnen
4.1. Kanzlerplebiszit für einen kompetenten Staatsmann
4.2. Konrad Adenauer und die Mannschaft
4.3. Rednereinsatz – Mobilisierung und Pressebeeinflussung
4.4. Medienkanzler
4.5. Wahlkampfredner und Brandreden
4.6. Zentrale Wahlkampfwerbemittel
4.6.1. Plakatierung – unverzichtbares Wahlkampfwerbemittel
4.6.2. Zeitungsanzeigen – Innovation im Wahlkampf
5. 1961 – der letzte Adenauer-Wahlkampf
5.1. Godesberger Programm und Willy Brandt – eine neue SPD
5.2. Mauerbau und seine FolgenSchlussbemerkungen
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Quellen-und Literaturverzeichnis