Paul Raus aus dem Irrenhaus!
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7094-0099-9
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Stoppt den Wahnsinn - Wie Unternehmen aufräumen und den Weg zurück in die Normalität finden
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Reihe: WirtschaftsWoche-Sachbuch
ISBN: 978-3-7094-0099-9
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die 180°-Wende
Krisenschauplatz Unternehmen: Frustrierte Mitarbeiter klagen, sie arbeiteten in einem Irrenhaus, die Burnout-Zahlen steigen, die Verweildauer von Topmanagern sinkt – warum? Strategien werden abrupt gewechselt und Organisation, Führung und Unternehmenskultur den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht. Experte Michael Paul ist der Meinung: Unsere Firmen sind durch innere Unordnung unlenkbar geworden. Und fügt an: Der richtige Zeitpunkt zum Aufräumen ist jetzt! Gefragt ist keine neue Management-Philosophie, sondern die konsequente Nutzung der Erfahrung aus Veränderungsprozessen. Von der Analyse der Ursachen über die richtige Organisation des Aufräumens bis hin zu konkreten Werkzeugen: Dieses Buch zeigt den Weg aus dem Chaos.
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titelei;4
2;Inhalt;7
3;Einleitung;11
4;Das Irrenhaus als Normalfall: Besichtigung eines Krisengebiets;13
4.1;Problemzone Unternehmen;14
4.1.1;Gehört ein bisschen Unordnung nicht dazu?;14
4.1.1.1;CSI Insolvenz. Was Krisen über die Zeit davor verraten;14
4.1.1.2;Die Ordnung und ihre natürlichen Feinde. Die sieben Todsünden, die zum Irrenhaus führen;20
4.2;Irrenhäuser als wachsendes Phänomen;25
4.2.1;War früher alles besser?;25
4.2.1.1;Mehr Wahnsinn? Anzeichen einer Verschlechterung;26
4.2.1.2;Was immer noch gleich ist. Von beliebten Ausreden und bitteren Momenten der Wahrheit;28
4.2.1.3;Was sich wirklich verändert hat. Antworten von gestern in einem Handlungsrahmen von heute;32
4.3;Warnhinweis;42
4.3.1;Die Unordnung gefährdet Ihren wirtschaftlichen Erfolg!;42
4.4;Was ist gefragt?;47
4.4.1;Sieben Ks für mehr Ordnung im Unternehmen;47
5;Dem Wahnsinn auf den Zahn gefühlt –Wo hakt es im Irrenhaus?;53
5.1;Wider das Schaukelpferd-Desaster;54
5.1.1;Ohne Analyse viel Bewegung, aber nichts geht voran;54
5.2;Wie misst man Wahnsinn?;57
5.2.1;Das „vulkanische Sechseck“ als Ansatz der Problemanalyse;57
5.2.1.1;Vom Messen im Vulkan zum Problemprofil. Eine kurze Anleitung;57
5.2.1.2;Typische Konstellationen der Unordnung –und was bei ihnen zu beachten ist;58
6;Die Behandlung der sechs zentralen Wurzelnder Unordnung;71
6.1;Aufräumen strategischer Mängel;72
6.1.1;Weil Klarheit im Großen Ordnung im Kleinen bringt;72
6.1.1.1;Zum Aufwärmen: Wer bin ich und wenn ja, warum. Der dramatische Mangel an klaren Zielen und tragfähigen Geschäftsmodellen;72
6.1.1.2;Der „ideologische Überbau“ des Unternehmens. Von der Mission zum Ziel;75
6.1.1.3;Der Realitäts-Check. Ist die Strategie marktorientiert?;80
6.1.1.4;Die Gewissensfrage. Realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten;91
6.1.1.5;Eine Frage des Geldes. Eigenkapital- und Finanzierungsstrategie;95
6.1.1.6;Die Frage nach dem toten Pferd. Rechtzeitiges Absteigen?;97
6.1.1.7;Die Fragen aller Fragen: Ist das Geschäftsmodell stimmig?;100
6.1.1.8;Die abschließende Frage: Wie umfangreich müssen die Umbauarbeiten sein?;109
6.2;Aufräumen der Unternehmenskultur;110
6.2.1;Das Unternehmen auf der Couch;110
6.2.1.1;Zum Aufwärmen: Unternehmenskultur als DNA des Unternehmens;110
6.2.1.2;Der Befund. Wie ist es um die aktuelle Kultur bestellt?;121
6.2.1.3;Auftauen. Selbsterkenntnis als Weg zur Besserung;123
6.2.1.4;Verändern. Das Zielbild einer neuen Kultur entsteht;126
6.2.1.5;Umsetzung und Stabilisierung. Das Neue absichern;133
6.3;Aufräumen in der Führung;135
6.3.1;Weil Ordnung Ordnende braucht;135
6.3.1.1;Zum Aufwärmen: Warum es den Vatikan noch gibt und die Kommune 1 eine Episode geblieben ist;135
6.3.1.2;Es muss nicht immer Superman sein. Auf der Suche nach den richtigen Persönlichkeiten;138
6.3.1.3;Führungsstil und -werkzeuge. Solides Handwerk statt Zaubertricks;143
6.3.1.4;Führungsstruktur. Wer Führung möchte, muss dafür auch eine Basis schaffen;149
6.4;Aufräumen des Aufbaus und der Abläufe;150
6.4.1;Ordnung statt organisiertem Chaos;150
6.4.1.1;Zum Aufwärmen: Die Angst beim Fliegen – Warum die reine Kostenorientierung keine Lösung ist;150
6.4.1.2;Bitte nicht Kafka. Die Prozesse ordnen;154
6.4.1.3;Klare Rollen schaffen. Prozesse und Menschen zusammenbringen;164
6.4.1.4;Ordnen der Aufbauorganisation. Die richtige Aufstellung finden;167
6.5;Aufräumen mit Mängeln in der Personalarbeit:;175
6.5.1;Weil bei der wertvollsten Ressource nichts dem Zufallüberlassen werden sollte;175
6.5.1.1;Zum Aufwärmen: Notstandsgebiet Personalabteilung;175
6.5.1.2;Die notwendige Professionalisierung von Personalarbeit. Aufräumen mit Bauchgefühl und Stückwerk;179
6.6;Aufräumen der Steuerungs- und Informationssysteme;186
6.6.1;Weil Müll in Tabellenform immer noch Müll ist;186
6.6.1.1;Zum Aufwärmen: Tote brauchen kein EKG mehr – oder der Unterschied zwischenAllgemeinmedizinern und Pathologen;186
6.6.1.2;Aufräumen in Rechnungswesen und Controlling. Auf den Inhalt kommt es an;189
6.6.1.3;Aufräumen der Informationssysteme. Zurück zur angemessenen Rolle;195
7;Wie man aufräumen soll – Acht Tipps, was Sie nach derLektüre dieses Buches (nicht) tun sollten;200
7.1;1. Ohne Ziele gar nicht erst anfangen!;201
7.2;2. Es muss nicht immer ein Projekt sein!;202
7.3;3. Klären Sie die Rahmenbedingungen und verborgenen Agenden –auch für sich selbst!;202
7.4;4. Finden Sie eine maßgeschneiderte Struktur für das Aufräumen!;204
7.5;5. Aufräumen ist Mannschaftssport. Bilden Sie Ihr Team!;208
7.6;6. Kommunizieren Sie das Aufräumen persönlich!;210
7.7;7. Schmeißen Sie alle Berater raus. Es sei denn, Sie haben schon die richtigen!;212
7.8;8. Vertrauen Sie keinen Gurus, sondern sich selbst!;218
8;Anhang;220
9;Bibliografie;223
10;Weitere Internetquellen;226
11;Index;228