Paul | Raus aus dem Irrenhaus! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

Reihe: WirtschaftsWoche-Sachbuch

Paul Raus aus dem Irrenhaus!

Stoppt den Wahnsinn - Wie Unternehmen aufräumen und den Weg zurück in die Normalität finden
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7094-0099-9
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Stoppt den Wahnsinn - Wie Unternehmen aufräumen und den Weg zurück in die Normalität finden

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

Reihe: WirtschaftsWoche-Sachbuch

ISBN: 978-3-7094-0099-9
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die 180°-Wende

Krisenschauplatz Unternehmen: Frustrierte Mitarbeiter klagen, sie arbeiteten in einem Irrenhaus, die Burnout-Zahlen steigen, die Verweildauer von Topmanagern sinkt – warum? Strategien werden abrupt gewechselt und Organisation, Führung und Unternehmenskultur den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht. Experte Michael Paul ist der Meinung: Unsere Firmen sind durch innere Unordnung unlenkbar geworden. Und fügt an: Der richtige Zeitpunkt zum Aufräumen ist jetzt! Gefragt ist keine neue Management-Philosophie, sondern die konsequente Nutzung der Erfahrung aus Veränderungsprozessen. Von der Analyse der Ursachen über die richtige Organisation des Aufräumens bis hin zu konkreten Werkzeugen: Dieses Buch zeigt den Weg aus dem Chaos.

Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe:

Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!

Paul Raus aus dem Irrenhaus! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Titelei;4
2;Inhalt;7
3;Einleitung;11
4;Das Irrenhaus als Normalfall: Besichtigung eines Krisengebiets;13
4.1;Problemzone Unternehmen;14
4.1.1;Gehört ein bisschen Unordnung nicht dazu?;14
4.1.1.1;CSI Insolvenz. Was Krisen über die Zeit davor verraten;14
4.1.1.2;Die Ordnung und ihre natürlichen Feinde. Die sieben Todsünden, die zum Irrenhaus führen;20
4.2;Irrenhäuser als wachsendes Phänomen;25
4.2.1;War früher alles besser?;25
4.2.1.1;Mehr Wahnsinn? Anzeichen einer Verschlechterung;26
4.2.1.2;Was immer noch gleich ist. Von beliebten Ausreden und bitteren Momenten der Wahrheit;28
4.2.1.3;Was sich wirklich verändert hat. Antworten von gestern in einem Handlungsrahmen von heute;32
4.3;Warnhinweis;42
4.3.1;Die Unordnung gefährdet Ihren wirtschaftlichen Erfolg!;42
4.4;Was ist gefragt?;47
4.4.1;Sieben Ks für mehr Ordnung im Unternehmen;47
5;Dem Wahnsinn auf den Zahn gefühlt –Wo hakt es im Irrenhaus?;53
5.1;Wider das Schaukelpferd-Desaster;54
5.1.1;Ohne Analyse viel Bewegung, aber nichts geht voran;54
5.2;Wie misst man Wahnsinn?;57
5.2.1;Das „vulkanische Sechseck“ als Ansatz der Problemanalyse;57
5.2.1.1;Vom Messen im Vulkan zum Problemprofil. Eine kurze Anleitung;57
5.2.1.2;Typische Konstellationen der Unordnung –und was bei ihnen zu beachten ist;58
6;Die Behandlung der sechs zentralen Wurzelnder Unordnung;71
6.1;Aufräumen strategischer Mängel;72
6.1.1;Weil Klarheit im Großen Ordnung im Kleinen bringt;72
6.1.1.1;Zum Aufwärmen: Wer bin ich und wenn ja, warum. Der dramatische Mangel an klaren Zielen und tragfähigen Geschäftsmodellen;72
6.1.1.2;Der „ideologische Überbau“ des Unternehmens. Von der Mission zum Ziel;75
6.1.1.3;Der Realitäts-Check. Ist die Strategie marktorientiert?;80
6.1.1.4;Die Gewissensfrage. Realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten;91
6.1.1.5;Eine Frage des Geldes. Eigenkapital- und Finanzierungsstrategie;95
6.1.1.6;Die Frage nach dem toten Pferd. Rechtzeitiges Absteigen?;97
6.1.1.7;Die Fragen aller Fragen: Ist das Geschäftsmodell stimmig?;100
6.1.1.8;Die abschließende Frage: Wie umfangreich müssen die Umbauarbeiten sein?;109
6.2;Aufräumen der Unternehmenskultur;110
6.2.1;Das Unternehmen auf der Couch;110
6.2.1.1;Zum Aufwärmen: Unternehmenskultur als DNA des Unternehmens;110
6.2.1.2;Der Befund. Wie ist es um die aktuelle Kultur bestellt?;121
6.2.1.3;Auftauen. Selbsterkenntnis als Weg zur Besserung;123
6.2.1.4;Verändern. Das Zielbild einer neuen Kultur entsteht;126
6.2.1.5;Umsetzung und Stabilisierung. Das Neue absichern;133
6.3;Aufräumen in der Führung;135
6.3.1;Weil Ordnung Ordnende braucht;135
6.3.1.1;Zum Aufwärmen: Warum es den Vatikan noch gibt und die Kommune 1 eine Episode geblieben ist;135
6.3.1.2;Es muss nicht immer Superman sein. Auf der Suche nach den richtigen Persönlichkeiten;138
6.3.1.3;Führungsstil und -werkzeuge. Solides Handwerk statt Zaubertricks;143
6.3.1.4;Führungsstruktur. Wer Führung möchte, muss dafür auch eine Basis schaffen;149
6.4;Aufräumen des Aufbaus und der Abläufe;150
6.4.1;Ordnung statt organisiertem Chaos;150
6.4.1.1;Zum Aufwärmen: Die Angst beim Fliegen – Warum die reine Kostenorientierung keine Lösung ist;150
6.4.1.2;Bitte nicht Kafka. Die Prozesse ordnen;154
6.4.1.3;Klare Rollen schaffen. Prozesse und Menschen zusammenbringen;164
6.4.1.4;Ordnen der Aufbauorganisation. Die richtige Aufstellung finden;167
6.5;Aufräumen mit Mängeln in der Personalarbeit:;175
6.5.1;Weil bei der wertvollsten Ressource nichts dem Zufallüberlassen werden sollte;175
6.5.1.1;Zum Aufwärmen: Notstandsgebiet Personalabteilung;175
6.5.1.2;Die notwendige Professionalisierung von Personalarbeit. Aufräumen mit Bauchgefühl und Stückwerk;179
6.6;Aufräumen der Steuerungs- und Informationssysteme;186
6.6.1;Weil Müll in Tabellenform immer noch Müll ist;186
6.6.1.1;Zum Aufwärmen: Tote brauchen kein EKG mehr – oder der Unterschied zwischenAllgemeinmedizinern und Pathologen;186
6.6.1.2;Aufräumen in Rechnungswesen und Controlling. Auf den Inhalt kommt es an;189
6.6.1.3;Aufräumen der Informationssysteme. Zurück zur angemessenen Rolle;195
7;Wie man aufräumen soll – Acht Tipps, was Sie nach derLektüre dieses Buches (nicht) tun sollten;200
7.1;1. Ohne Ziele gar nicht erst anfangen!;201
7.2;2. Es muss nicht immer ein Projekt sein!;202
7.3;3. Klären Sie die Rahmenbedingungen und verborgenen Agenden –auch für sich selbst!;202
7.4;4. Finden Sie eine maßgeschneiderte Struktur für das Aufräumen!;204
7.5;5. Aufräumen ist Mannschaftssport. Bilden Sie Ihr Team!;208
7.6;6. Kommunizieren Sie das Aufräumen persönlich!;210
7.7;7. Schmeißen Sie alle Berater raus. Es sei denn, Sie haben schon die richtigen!;212
7.8;8. Vertrauen Sie keinen Gurus, sondern sich selbst!;218
8;Anhang;220
9;Bibliografie;223
10;Weitere Internetquellen;226
11;Index;228



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.