Pavlovic / Haberer / Kraft | Religion, Gewalt und Medien | Buch | 978-3-933992-22-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 21, 432 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 401 g

Reihe: Studien zur christlichen Publizistik

Pavlovic / Haberer / Kraft

Religion, Gewalt und Medien

Die serbisch-orthodoxe Kirchenpresse in den postjugoslawischen Kriegen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-933992-22-2
Verlag: Claudius

Die serbisch-orthodoxe Kirchenpresse in den postjugoslawischen Kriegen

Buch, Deutsch, Band 21, 432 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 401 g

Reihe: Studien zur christlichen Publizistik

ISBN: 978-3-933992-22-2
Verlag: Claudius


Hanns Lilje als Publizist (Band I)

Eine Studie zum Neubeginn der kirchlichen Nachkriegspublizistik

von Ronald Uden

Hanns Lilje, Bischof in Hannover nach dem Zweiten Weltkrieg, hat durch sein publizistisches Werk entscheidend zur geistigen und religio¨sen Neubegru¨ndung der Nachkriegsgesellschaft beigetragen. Die Studie beleuchtet das publizistische Wirken Liljes, beru¨cksichtigt neuere kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie theologische Schwerpunkte und Aussagen des auch als „Pressebischof“ bezeichneten Kirchenfu¨hrers. Das Buch spiegelt eine Epoche ju¨ngerer Medien-, Kirchen- und Zeitgeschichte wider.

532 Seiten

25,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-00-0

Christliche Popularmusik als publizistisches Phänomen (Band II)

Entstehung - Verarbeitung - Rezeption

von Winfried Dalferth

Christliche Popularmusik entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg zur Musik der jungen Generation in der Kirche. Neben der Verbindung von Musik und Medien reflektiert die Studie Popularmusik als Kommunikationsform des Evangeliums. Dabei geraten auch praktisch-theologische, ethische und ekklesiologische Fragestellungen in den Blick.

561 Seiten

25,00€ 8,00 €

ISBN 978-3-933992-01-7

August Hinderer (Band III)

Weg und Wirken eines Pioniers Evangelischer Publizistik

von Simone Höckele

August Hinderer (1877-1945), württembergischer Pfarrer, Direktor des Evangelischen Pressverbands fu¨r Deutschland, Universita¨tsprofessor und Ökumeneexperte, hat die evangelische Publizistik in der ersten Ha¨lfte des 20. Jahrhunderts geprägt wie kein zweiter Theologe. Er nutzte alle Medien seiner Zeit und verlieh damit evangelischen Ansichten eine Stimme in der Öffentlichkeit.

574 Seiten

25,00 € 8,00€

ISBN 978-3-933992-02-4

Televisionen (Band IV)

Prinzipien und Praxis einer zeitgemäßen Verkündigung im Fernsehen

von Christian Rupprecht

Die christliche Theologie praktiziert ihren alten Anspruch auf Medienkompetenz fast nur in den traditionellen, vorelektronischen Formen. Am Beispiel des Fernsehens zeigt diese Studie, wie sich die homiletische Aufgabe mit den Anforderungen der Medienwelt in beiderseitigem Interesse verknüpfen lässt. Sie bietet dabei zugleich Beispiele fu¨r ein unverkrampftes Reden von Gott.

126 Seiten

13,00 € 5,00 €

ISBN 978-3-933992-03-1

Die Bergpredigt in der evangelischen und außerkirchlichen Publizistik des 19. Jahrhunderts (Band V)

Reform - Restauration - Revolution

von Gerhard Meier-Reutti

Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Aber die politische und soziale Frage des 19. Jahrhunderts bleibt virulent und wird sich noch verschärft stellen. Die Untersuchung u¨ber die publizistische Rezeption der Bergpredigt in der Zeit von 1800 bis 1850 legt Prüfsteine fu¨r eine glaubwürdige öffentliche Bekundung der Kirche in säkularer Herausforderung.

285 Seiten

21,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-04-8

Echt aufgeschlossen (Band VI)

Eine Untersuchung u¨ber Mitgliederzeitschriften in der evangelischen Kirche in Deutschland

von Roland Gertz

Seit vielen Jahren diskutieren kirchliche und publizistische Fachkreise und Gremien immer wieder u¨ber die Chancen und Risiken von Mitgliederzeitschriften innerhalb der evangelischen Kirche. Hier liegt eine gründliche, vorurteilsfreie Untersuchung vor, die professionelle Daten und Instrumente fu¨r Entscheidungen etwa über Inhalt und verlegerische Rahmenbedingungen liefert.

487 Seiten

25,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-05-5

Freiheit und Anwaltschaft (Band VIII)

Der evangelische Publizist Robert Geisendörfer – Leben, Werk und Wirkungen

von Otmar Schulz

Publizistik braucht Freiheit und arbeitet daran mit, dass sie verwirklicht wird. In der Gesellschaft wie in der Kirche. Nicht selten verstehen sich Journalistinnen und Journalisten als Agenten der Freiheit. Zugleich auch als Anwälte der Schwachen und mundtot Gemachten. Die Kirche soll in der Publizistik engagiert sein „ohne Eigennutz“. Jedenfalls meinte das Robert Geisendörfer, der nach dem Zweiten Weltkrieg die evangelische Publizistik entscheidend mitgepra¨gt hat. Der Verfasser erla¨utert Leben, Werk und Wirkungen Geisendörfers.

375 Seiten

24,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-07-9

Daily Talks als Lebenshilfe für die Gäste? (Band IX)

Ein medienkritischer Diskurs unter Beru¨cksichtigung der Gastperspektive

von Margita Feldrapp

Jedes Jahr suchen u¨ber 15 000 Menschen eine Stunde Prominenz in Daily Talks. Sie reden u¨ber Kaugummisucht, Feng-Shui und Masturbation. Weshalb entblättern sie ihre Privatsphäre? Welche Erwartungen erfüllen sich? Die Autorin leistet Pionierarbeit. Weder eine Einführung in Daily Talks ist bisher veröffentlicht worden noch ein Diskurs, der den Motiven der Gäste folgt.

87 Seiten

8,00 € 4,00 €

ISBN 978-3-933992-08-6

Kirche in der Medienwelt (Band X)

Anstöße der Kommunikationswissenschaft zur praktischen Wahrnehmung der Massenmedien in Theologie und Kirche

von Ronald Uden

Die Habilitationsschrift bietet eine erste umfassende Bestandsaufnahme kirchlicher Stellungnahmen und theologischer Konzeptionen zum Thema Medien. Dabei geht es dem Autor darum, Kirche und Theologie fu¨r ein vorurteilsfreies Versta¨ndnis von Strukturen, Arbeitsweisen und Wirkungen der Massenmedien zu gewinnen. Der Studie gelingt ein Brückenschlag zwischen den beiden Fächern der Wissenschaft und Feldern des gesellschaftlichen Lebens.

280 Seiten

21,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-09-3

Kirche, Film und Festivals (Band XI)

Geschichte sowie Bewertungskriterien evangelischer und ökumenischer Juryarbeit in den Jahren 1948 bis 1988

von Julia Helmke

Seit den 1960er Jahren vergeben kirchliche Jurys Preise auf internationalen Filmfestivals wie Berlin, Locarno oder Cannes. Warum beschäftigt sich Kirche mit dem Medium Film? Welche Kriterien gibt es fu¨r die Filmauswahl? Wie hat sich die so genannte evangelische Filmarbeit auf nationaler und internationaler Ebene seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt und verändert? Die Verfasserin geht auf eine bisher unbekannte Entdeckungsreise zu nationaler und internationaler Filmarbeit von 1948 bis 1988.

479 Seiten

25,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-11-6

Kirche in der Tagespresse (Band XII)

Empirische Analyse der journalistischen Wahrnehmung von Kirche anhand ausgewählter Zeitungen

von Daniel Meier

Die journalistische Wahrnehmung der Kirche in der deutschen Tagespresse ist vielfältiger, niveauvoller und wohlwollender als ihr Ruf. Dies belegt der Autor anhand eines differenzierten Kategoriensystems und fragt dabei nach relevanten Themen und Akteuren, analysiert Nachrichtenfaktoren und Stereotype und erfasst die ekklesiologischen Dimensionen des kirchlichen Medienwertes.

456 Seiten

25,00 € 8,00 €

978-3-933992-12-3

Ernst und Leichtigkeit (Band XIII)

Wege zu einer unterhaltsamen Kommunikation des Evangeliums

von Matthias Bernstorf

Unterhaltung stellt in unserer Kultur die Schlüsselkategorie fu¨r den Wirklichkeitszugang der meisten Menschen dar. Dennoch wurde der Unterhaltungsbegriff lange Zeit als ernstzunehmende Kategorie in der theologischen Diskussion ausgeblendet. Erst die aktuelle Debatte um religiöse Signaturen der Mediengesellschaft verschafft ihr das gebührende Gehör. Kirchliche Radiosendungen erreichen täglich Millionen. Bis heute ist jedoch wenig erforscht, ob und wie sie von ihren jugendlichen Adressaten wahrgenommen werden. Die Studie will zur Klärung beitragen und Wege zu einer theologischen Qualifizierung des Unterhaltungsbegriffs eröffnen.

295 Seiten

20,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-14-7

Evangelische Filmpublizistik 1948-1968 (Band XIV)

Beispiel fu¨r das kulturpolitische Engagement der evangelischen Kirche in der Nachkriegszeit

von Anne Kathrin Quaas

Kein anderer Bereich kirchlicher Kulturarbeit darf sich angesichts aktueller Überlegungen zum Verhältnis von Kirche und Kultur so bestätigt wissen wie die evangelische Filmpublizistik, die sich seit 60 Jahren mit dem Kulturfaktor Film auseinandersetzt. Die Studie untersucht anhand der evangelischen Filmzeitschriften das spezielle Profil konfessioneller Filmpublizistik, benennt Motive und beschreibt die Partizipation am filmkulturellen Diskurs.

569 Seiten

25,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-16-1

Onlineseelsorge (Band XV)

Zur Pra¨sentation von Seelsorge- und Beratungsangeboten im World Wide Web

von Ramona Vauseweh

Onlineseelsorge ist aus dem kirchlichen Wirken nicht mehr weg- zudenken. Die Autorin legt eine erste umfassende Untersuchung von seelsorgerlichen und beratenden Angeboten im World Wide Web vor, aus der sich vielfa¨ltige Schlu¨sse ziehen lassen, von ethi- schen und rechtlichen bis zu gestalterischen und technischen An- forderungen.

615 Seiten + CD

25,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-15-4

Die Hörfunkarbeit evangelischer Kirchen in Europa zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Band XVI)

von Siegfried Krückeberg

Zum ersten Mal wird mit diesem Buch ein Überblick über die vielfältigen Hörfunkaktivitäten evangelischer Kirchen in Europa gegeben und untersucht, inwieweit sie dabei den Zielen christlicher Publizistik in einem zusammenwachsenden Europa gerecht werden. Grundlage hierfu¨r stellt eine Befragung von über 100 Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften zu ihren Aktivitäten dar.

368 Seiten

24,00 € 8,00 €

ISBN 978-3-933992-17-8

Gebete im Internet (Band XVII)

Eine praktisch-theologische Untersuchung

von Anna-Katharina Lienau

Die Studie analysiert qualitativ-empirisch religiöse Handlungs- und Kommunikationsformen im Internet. Im Zentrum steht das Beten im Internet, das sich durch Gemeinschaft und Kommunikation geprägt zeigt. Mit Hilfe von qualitativ-inhaltlichen Untersuchungen persönlicher Gebete aus dem Internet und problemzentrierten Interviews mit Online-Betern weist diese Studie das Internet als einen von gelebter Fro¨mmigkeit und religiösen Erfahrungen geprägten Ort aus.

542 Seiten

25,00 € 8,00 €

ISBN: 978-3-933992-18-5

Computerspiele als Teil der Jugendkultur (Band XVIII)

Herausforderungen fu¨r den Religionsunterricht

von Astrid Haack

Computerspiele sind zu einem festen Bestandteil der Jugendkultur geworden. Jugendliche sind sich aber nur sehr vereinzelt dessen bewusst, dass über dieses beliebte Spielmedium religiöse Elemente und Wertvorstellungen transportiert werden. Daher stellt die Integration von Computerspielen als neuer Form des Spiels in den Unterricht eine Herausforderung fu¨r die zeitgenössische Religionspädagogik dar. In welcher Weise können Computerspiele in den Religionsunterricht einfließen? Welche Spiele sind dafür besonders geeignet? Zu welchen Themen des Religionsunterrichts lassen sich konkrete Verbindungen herstellen?

543 Seiten

28,00 €

ISBN: 978-3-933992-19-2

Weihnachten in der Presse (Band XIX)

Komparative Analysen der journalistischen Wahrnehmung des Christfestes anhand der „Weihnachtsausgaben“ ausgewa¨hlter Tageszeitungen und Zeitschriften (1955 bis 2005)

von Edgar S. Hasse

Die Studie leistet einen Beitrag zur empirischen Erforschung des Weihnachtsfestes und beschreibt mit einer Methodenkombination erstmals den Wandel der medialen Wahrnehmung und Deutung des Christfestes in säkularen Zeitungen und Zeitschriften in einem Zeitraum von 50 Jahren. Die theoretische Grundlegung basiert auf einer mehrdimensionalen Analyse von Weihnachten als Fest und Ereignis. Dabei werden nach exemplarischer biblischer Exegese auch Weihnachtstexte von Karl Rahner, Karl Barth, Rudolf Bultmann und Ernst Fuchs rezipiert. Zu den Ergebnissen der Inhaltsanalyse von mehr als 3600 Artikeln zählen der Bedeutungsverlust von Weihnachten und das sukzessive Verschwinden des Paradigmas der Inkarnation. Insgesamt entsteht ein höchst eindrucksvolles ethnografisches Bild medial vermittelter privater, kirchlicher und öffentlicher Festkultur, in dem sich die religionssoziologischen Theoreme der Säkularisierung und der „Rückkehr der Religionen“ gleichermaßen statistisch verifizieren lassen.

511 Seiten

25,00 €

ISBN: 978-3-933992-20-8

netz.macht.kirche (Band XX)

Möglichkeiten institutioneller Kommunikation des Glaubens im Internet

von Thomas Zeilinger

Über die Jahrhunderte hat sich die Kirche als traditionelle gesellschaftliche Institution etabliert. Wie andere Institutionen trifft sie nun auf ein neues Medium, das im Begriff ist, die Welt auf seine Weise zu vera¨ndern: Das Internet erschüttert lange geltende Gesetze gesellschaftlicher und institutioneller Kommunikation. Unter der Überschrift Vibrationen medialer Dynamiken analysiert die Studie im ersten Teil die dem Internet eigenen spezifischen Formatierungen. Auf dem Hintergrund der Erfahrungen des teilnehmend beobachteten Projekts „Vernetzte Kirche“ erforscht der zweite Teil die Möglichkeiten institutioneller Glaubenskommunikation im Netz. Der dritte Teil plädiert dafür, das Netz als Ort ethischer Bildung zu nutzen und hierfu¨r neue Wege zu erkunden. Ekklesiologische, praktisch-theologische und medienethische Herausforderungen der Online-Kommunikation werden konsequent und systematisch aufeinander bezogen.

371 Seiten

25,00 €

ISBN: 978-3-933992-21-5

Religion, Gewalt und Medien (Band XXI)

Die serbisch-orthodoxe Kirchenpresse in den postjugoslawischen Kriegen

von Irena Pavlovic

Der Religion wurde in den postjugoslawischen Kriegen eine wichtige Rolle zugeschrieben. Diese Diskurse werden in der vorliegenden Arbeit mit Hilfe der theoretischen Ansätze über das Verha¨ltnis von Religion und Gewalt aus der Politik- und Religionswissenschaft systematisiert. Zur Identifizierung der de- bzw. eskalierenden Kommunikation im Krieg wurde die Presse der Serbisch-Orthodoxen Kirche (SOK) inhaltsanalytisch gesichtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kriegskommunikation der SOK eindeutig als eskalierend einzustufen ist. Die Autorin legt erste Reflexionen fu¨r einen christlichen bzw. ökumenischen Friedensjournalismus vor.

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