Buch, Deutsch, 361 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 562 g
Kultur, Mobilität und regionale Marken als Erfolgsfaktoren
Buch, Deutsch, 361 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 562 g
ISBN: 978-3-503-11606-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Im Standortwettbewerb spielen weiche Faktoren wie die Lebensqualität eine immer stärkere Rolle. Was beeinflusst die Lebensqualität in einer Region? Wie wird sie von Bewohnern und von Gästen wahrgenommen? Und wie kann sie gesteigert werden?
Harald Pechlaner, Monika Bachinger und weitere Autoren zeigen, wie sich Regionen durch die Verbesserung des Standortfaktors Lebensqualität profilieren können:
- Kulturnetzwerke und Standortattraktivität
- Mobilitätskonzepte in überregionalen Verkehrssystemen
- regionale Identität als Wettbewerbsvorteil
- Synergien zwischen Standortmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismusmarketing
Das Werk enthält viele Anregungen für ein erfolgreiches Standortmanagement in der Praxis.
Zielgruppe
Leiter von Regionalverbänden; Umweltministerien und nachgeordnete Behörden; Mitarbeiter kommunale Fremdenverkehrsvereine und -verbände; kommunale Touristik- und Wirtschaftsförderungsorganisationen; Dozenten für Tourismus