Buch, Deutsch, Band 13, 256 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 244 mm, Gewicht: 403 g
Ökonomisches Potenzial der Werte- und Sinnsuche
Buch, Deutsch, Band 13, 256 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 244 mm, Gewicht: 403 g
Reihe: Schriften zu Tourismus und Freizeit
ISBN: 978-3-503-12969-0
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Gerade im Tourismus sind die wirtschaftlichen Perspektiven, die sich durch Pilgerreisen, religiöse Feste und kulturelle Ereignisse eröffnen, noch lange nicht ausgeschöpft. Doch zeigt sich in diesem facettenreichen Feld zugleich, wie wichtig Kooperation und der Fokus auf den spirituellen Kern eines Angebotes sind, um nicht zu beliebig zu werden.
Im vorliegenden Band nähern sich zahlreiche Experten insbesondere der ökonomischen Seite der vielschichtigen Thematik Spiritualität und Tourismus aus verschiedenen Perspektiven.
- Marktgeschehen und -chancen: von religiösen Einrichtungen als Marktteilnehmer zur Entwicklung von Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Segmenten – mit vielen konkreten Beispielen
- Nachfrageentwicklung und -potentiale: aktuelle Einschätzungen zu religiös geprägten oder auch naturnahen/ökotouristischen Reisemotiven
- Angebotsformen sinn- und werteorientierter Touristik: von besonderen Erfahrungsreisen zum Kulturtourismus, von der Pilgerfahrt zur Gesundheitsreise
Ein innovativer Einstieg in die unterschiedlichen Ausprägungen des Spannungsfelds Spiritualität und Tourismus – mit einer Fülle an Beispielen für Vermarktungskonzepte!
Zielgruppe
Tourismus- und Destinationsmanager; Führungskräfte in Tourismusunternehmen; Reiseveranstalter im Bereich Wander-, Pilger-, und Wellnessreisen; Vertreter der Kirchen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Laien); regionale Tourismusverbände; kommunale Einrichtungen für Tourismus und Fremdenverkehr; Unternehmensberater Tourismus