Perspektiven für den Tourismus- und Dienstleistungssektor Festschrift für Klaus Weiermair zum 65. Geburtstag 10 Jahre ICRET
Buch, Deutsch, 534 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 945 g
ISBN: 978-3-322-81872-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Innovationen als Wettbewerbsfaktor.- 1 Die gesamtwirtschaftliche Perspektive von touristischen Innovationen.- 2 Ansatzpunkte für eine innovative Tourismuspolitik.- 3 Entstehung von Innovationen im Bereich des Tourismus: Sind fördernde tourismuspolitische Impulse notwendig?.- II: Was ist Innovation?.- 1 Leadership und Innovationsprozesse: Von der Kernkompetenz zur Dienstleistung.- 2 Zur empirischen Erforschung von Innovationen im Tourismus.- 3 Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte im Unternehmen.- 4 Von „innovativen Wurzeln“des (Massen-)Tourismus.- III: Voraussetzungen für Innovationen.- 1 Die Auswahl und Beurteilung der Führungskräfte und Mitarbeiter.- 2 Strategische Kosten- und Planungsrechnung als innovatives Instrument der touristischen Unternehmensführung im Rahmen von Planung, Steuerung und Kontrolle.- 3 Neues Kapital für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.- 4 Das Erlebnis als innovative Angebotsgestaltung.- 5 Sportorientierte Innovationen als Triebfeder im alpinen Tourismus.- 6 Innovationsförderung durch Wirtschaftspolitik.- IV: Wie entstehen Innovationen?.- 1 Der Kunde als Innovationsquelle.- 2 ‚Intrapreneurship‘ als Resultat innovativer Mitarbeiterbeteiligungskonzepte.- 3 Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Klein- und Mittelunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Studie.- 4 Informationstechnologie als Quelle von Innovationen.- 5 Kundenwert durch neue Preissysteme im Tourismus — Ein neues Feld für Dienstleistungsinnovation.- 6 Mitarbeiter als Quelle von Innovationen.- 7 Methodische Innovationen am Beispiel der touristischen Verhaltensforschung.- V: Erfahrungen.- 1 Schnittstelle Wissenschaft und Praxis: Innovative Produktentwicklung im Tourismus, illustriert am Beispiel „Alpine Wellness“.- 2 The winner takes itall!.- 3 Kooperationen als Grundlage für Innovationen in Tourismusorganisationen: das Beispiel Vorarlberg.- 4 Qualität durch Innovation — Innovation durch Qualität: Erkenntnisse am Beispiel des Schweizer Tourismus.- 5 Zur kontinuierlichen Produktentwicklung in touristischen Destinationen.- 6 Low Cost Airlines als Innovationskatalysator in der Touristik.- 7 Innovationen in der hotelbetrieblichen Praxis: Webbasiertes Customer Relationship Management bei ArabellaSheraton.- 8 Innovationspotenziale in der Kongress- und Tagungswirtschaft.- 9 Architektur und Innovation: Die ästhetische Komponente im Tourismus.- 10 Informationstechnologie und touristische Innovation.- 11 Innovative Weiterbildungssysteme im alpinen Raum.- Schriftenverzeichnis: Ausgewählte Schriften von Klaus Weiermair.