Pechtl | Der decoy-Effekt: ein Phänomen der kontextbeeinflußten Präferenzbildung | Buch | 978-3-8322-1808-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 239 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 359 g

Reihe: Berichte aus der Betriebswirtschaft

Pechtl

Der decoy-Effekt: ein Phänomen der kontextbeeinflußten Präferenzbildung


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-8322-1808-9
Verlag: Shaker

Buch, Deutsch, 239 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 359 g

Reihe: Berichte aus der Betriebswirtschaft

ISBN: 978-3-8322-1808-9
Verlag: Shaker


Diese Schrift beschäftigt sich mit dem sog. "decoy"-Effekt, einem Phänomen in der Präferenzbildung von Nachfragern, das bei Wahlentscheidungen (choice) ebenso wie bei Bewertugnen von Alternativen (judgement) und anderen Operationalisierungsmethoden der Präferenz auftritt. Dern des decoy-Effekts ist, daß die Existenz der decoy-Alternative in einem Makrt (choice set) die Präferenz für eine andere Alternative (target) in diesem "choice set" fördern kann, verglichen mit einem Markt, der diese decoy-Alternative nicht enthält.
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