Pein | Der Social Media Manager | Buch | 978-3-8362-5619-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 620 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 246 mm, Gewicht: 1270 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Pein

Der Social Media Manager

Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM
3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2017
ISBN: 978-3-8362-5619-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM

Buch, Deutsch, 620 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 246 mm, Gewicht: 1270 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-5619-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!

Aus dem Inhalt:

- Anforderungen und Aufgaben

- Ausbildung und Weiterbildung

- Hinweise für Bewerbungen

- Social-Media-Strategie

- Ziele und Zielgruppen

- Corporate Content

- Community Management und Change Management

- Krisenkommunikation und rechtliche Grundlagen

- Einsatz im Unternehmen

- Erfolgsfaktoren

- Zahlreiche Best Practices

- Interviews und Expertentipps

Pein Der Social Media Manager jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Über dieses Buch. 21

  1.  Social Media -- Chancen und Herausforderungen für Unternehmen. 25

       1.1. Social Media als fester Bestandteil der Kommunikation. 25

       1.2. Herausforderungen für Unternehmen. 29

       1.3. Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändert. 34

Teil I  Berufsbild Social Media Manager. 39

  2.  Der Social Media Manager -- Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete. 41

       2.1. Das Berufsbild Social Media Manager. 41

       2.2. Aufgaben des Social Media Managers. 45

       2.3. Kompetenzmodell und Anforderungsprofil. 48

       2.4. Social Media Manager im Profil. 60

       2.5. Checkliste -- ist der Job was für mich?. 73

  3.  Weiterbildung und Karriere. 77

       3.1. Überblick der Aus- und Weiterbildung. 79

       3.2. Zertifizierte Weiterbildungen. 81

       3.3. Konferenzen. 89

       3.4. Networking. 93

  4.  Persönliches Online-Reputationsmanagement. 95

       4.1. Gefunden werden. 96

       4.2. Das Online-Profil aufräumen. 98

       4.3. Eine gute Online-Reputation aufbauen. 99

  5.  Bewerbung als Social Media Manager. 103

       5.1. Hinweise für Bewerber. 103

       5.2. Hinweise für Arbeitgeber. 112

Teil II  Grundlagen Social Media Management. 117

  6.  Die Social-Media-Strategie. 119

       6.1. Was ist eine Strategie?. 120

       6.2. Zielgruppen. 120

       6.3. Personas. 123

       6.4. Ziele. 130

       6.5. Vom Messwert (Metrics) über die Kennzahl zum Key Performance Indicator (KPI). 135

       6.6. Ressourcen. 140

       6.7. Das POST-Modell. 143

  7.  Corporate Content -- die richtigen Inhalte. 147

       7.1. Was ist Content überhaupt, und welche Arten gibt es?. 148

       7.2. Content-Strategie -- die Grundlage von Corporate Content. 149

       7.3. Systematische Aufarbeitung der Inhalte und Themen mit dem Story Circle. 151

       7.4. Abschließende Beurteilung der Content-Strategie. 157

       7.5. Storytelling. 159

       7.6. Wie Sie an gute Inhalten kommen. 166

       7.7. Welche Inhalte funktionieren. 168

       7.8. Geben Sie Ihrem Content ein Gerüst -- der Redaktionsplan. 172

       7.9. Zusammenfassende Beurteilung. 173

  8.  Community Management -- der direkte Dialog. 175

       8.1. Community Management -- Definition und Aufgaben. 175

       8.2. Community Building. 177

       8.3. User-Life-Cycle-Management -- vom Besucher zum aktiven Mitglied. 179

       8.4. Community Engagement -- Ihre Community aktivieren. 184

       8.5. Erfolgsfaktoren im direkten Dialog mit der Community. 190

       8.6. Reaktionsschema für das Community-Management-Team. 193

       8.7. Fehler und Probleme richtig kommunizieren. 194

       8.8. Die dünne Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung. 196

       8.9. Don't feed the Trolls -- der Umgang mit Störenfrieden. 197

       8.10. Warum eine enge Zusammenarbeit zwischen Community und Social Media Management wichtig ist. 198

       8.11. Community Management offline -- Events & Co. 198

  9.  Social Media Monitoring und Measurement. 203

       9.1. Was ist Social Media Monitoring?. 203

       9.2. Wie funktioniert Social Media Monitoring?. 204

       9.3. Für welche Zwecke ist Social Media Monitoring einsetzbar?. 208

       9.4. Die richtigen Keywords finden. 212

       9.5. Kostenlose Dienste. 214

       9.6. Kostenpflichtige Dienste. 216

       9.7. Wie Sie den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen finden. 217

       9.8. Social Media Measurement -- Kennzahlen erfolgreich bestimmen. 222

       9.9. Formeln für die wichtigsten KPIs. 232

       9.10. Und was ist jetzt der ROI von Social Media?. 234

10.  Change Management (interne 'Überzeugungsarbeit'). 237

       10.1. Theoretische Grundlagen des Change Managements. 237

       10.2. Warum 'Change' so schwierig ist. 239

       10.3. Was Ihnen hilft, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen. 239

       10.4. Social Media und die Unternehmenskultur. 243

       10.5. Social Media und technische Barrieren. 247

11.  Anwendungsfelder des Social Media Managements. 249

       11.1. Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing. 249

       11.2. Social Media in der PR. 254

       11.3. Influencer Marketing und Influencer Relations. 265

       11.4. Krisenkommunikation im Social Web. 293

       11.5. Social Media Marketing. 303

       11.6. Kundenservice 2.0. 315

       11.7. Social Media im Personalwesen. 328

       11.8. Forschung und Innovation. 336

       11.9. Enterprise 2.0. 345

12.  Rechtliche Grundlagen. 353

       12.1. Anwendbares Recht und Hausregeln. 353

       12.2. Wahl eines Accounts. 354

       12.3. Benennung des Accounts. 355

       12.4. Impressumspflicht. 355

       12.5. Nutzung von Bildern und Videos. 357

       12.6. Linkhaftung. 359

       12.7. Haftung für Nutzerbeiträge. 359

       12.8. Löschen von Nutzerbeiträgen. 361

       12.9. Haftung für Bewertungen und andere Äußerungen. 362

       12.10. Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien. 362

       12.11. Direktmarketing und Ansprache von Nutzern. 363

       12.12. Datenschutz. 363

       12.13. Schleichwerbung, Influencer und Plattformregeln. 365

       12.14. Einsatz von Messengern wie WhatsApp. 366

       12.15. Verträge und persönliche Haftung. 367

13.  Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke. 369

       13.1. Arten, Unterschiede und Aufgaben. 370

       13.2. Facebook. 373

       13.3. Twitter. 396

       13.4. Business-Netzwerke -- XING und LinkedIn. 405

       13.5. Videoportale (YouTube, Vimeo & Co.). 414

       13.6. Fotoplattformen. 429

       13.7. Bewertungs-, Verbraucher- und Frageportale. 456

       13.8. Foren. 465

       13.9. Messenger und Ephemeral Media -- wo die junge Zielgruppe zu Hause ist. 468

       13.10. Das Corporate Blog als Social-Media-Zentrale. 482

Teil III  Social Media Management im Unternehmen. 489

14.  Corporate Social Media. 491

       14.1. Ist mein Unternehmen bereit für Social Media?. 492

       14.2. Erfolgsfaktoren der Social-Media-Strategie im Unternehmen. 502

       14.3. Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen. 507

       14.4. Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter. 511

       14.5. Social-Media-Prozesse und -Workflows gestalten und etablieren. 522

       14.6. Social Media Guidelines. 534

       14.7. Social Media im Unternehmen etablieren. 539

       14.8. Social-Media-Reifegradmodelle. 542

15.  Praktisches Social Media Management. 547

       15.1. Tagesablauf eines Social Media Managers. 547

       15.2. Der Social-Media-Arbeitsplatz. 550

       15.3. Effektives Social Media Management. 554

       15.4. Teamarbeit. 566

       15.5. Zeit- und Aufgabenmanagement. 571

       15.6. Privatleben vs. Social Media Management. 577

       15.7. Präsentationen halten. 580

       15.8. Umgang mit externen Dienstleistern. 588

       15.9. Pleiten, Pech und Pannen -- was Social Media Manager vermeiden sollten. 592

16.  Ausblick. 595

       16.1. Generation Z. 595

       16.2. Künstliche Intelligenz. 597

       16.3. Professionalisierung von Corporate Social Media. 602

  Die Experten im Buch. 605

  Index. 609


Pein, Vivian
Vivian Pein ist eine der erfahrensten Social-Media- und Community-Manager in Deutschland. Sie hat Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In über zehn Jahren hauptberuflicher Erfahrung, war Sie u. a. Community Managerin bei XING und für die Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie dem Aufbau des Community-Support-Teams bei Hermes verantwortlich. Sie bildet Social-Media- und Community-Manager aus und berät mittelständische Unternehmen, Konzerne, sowie Verbände bei der strategischen Integration von Social Media. Im Vorstand des Berufsverbandes für Social-Media- und Community-Manager (BVCM e.V.) setzt Sie sich für die Professionalisierung der Berufsbilder ein und organisiert unter anderem die größte 'Unkonferenz' für Social-Media- und Community-Manager, das CommunityCamp.



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