E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Pemsel-Maier / Schambeck Welche Werte braucht die Welt?
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-83229-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-451-83229-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Mirjam Schambeck sf / Sabine Pemsel-Maier (Hg.) Welche Werte braucht die Welt?;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;8
4.1;Literaturverzeichnis;14
5;1. KAPITEL Wertefragen in religionspluraler Gesellschaft – religionssoziologische und religionspädagogische Erkundungen;16
5.1;Michael N. Ebertz Wahrnehmung, Akzeptanz und Umgang mit religiöser Vielfalt in Deutschland;18
5.1.1;1. Vielfalt als Zeichen der Zeit;18
5.1.2;2. Religiöse Vielfalt in Deutschland;19
5.1.2.1;2.1 Von der kulturchristlichen Wertegemeinschaft zum normativen Pluralismus;19
5.1.2.2;2.2 Wertekollisionen?;22
5.1.3;3. Schwache und starke Werte;23
5.1.4;4. Religiöser Inklusionismus, Synkretismus und Existenzialismus;27
5.1.4.1;4.1 Exklusion der Wahrheitsfrage;27
5.1.4.2;4.2 Selbstführung;28
5.1.4.3;4.3 Stimmigkeit;29
5.1.5;5. Selbstentfaltung und Selbstwirksamkeit;30
5.1.6;6. Selbstsorge;32
5.1.7;7. Von essentialistischen zur relationistischen Werten;34
5.1.7.1;7.1 Spirit statt Hautfarbe;34
5.1.7.2;7.2 Wertegeneralisierung;35
5.1.8;Literaturverzeichnis;36
5.2;Ulrich Riegel Einstellungen zum Religionspluralismus und Religion als Faktor in den Wertorientierungen heutiger Menschen;39
5.2.1;1. Einstellungen zum Religionspluralismus;40
5.2.2;2. Religion als Faktor von Wertorientierung;45
5.2.3;3. Religionspädagogische Würdigung;49
5.2.4;Literaturverzeichnis;55
5.3;Josef Freise Religion als portable Heimat?;59
5.3.1;1. Einleitung;59
5.3.2;2. Zugänge zu Religion und Werten im Migrationskontext;60
5.3.2.1;2.1 Religion und Kultur im Kontext von Migration;60
5.3.2.2;2.2 Werteorientierung als geistige Heimat;62
5.3.3;3. Religion als portable Heimat?;62
5.3.3.1;3.1 Heimat liegt vor uns: Bloch und Paulus;62
5.3.3.2;3.2 Inkulturation von Religion in der »neuen Heimat«;64
5.3.3.3;3.3 Religionsausübung im Ankunftsland;65
5.3.4;4. Unterschiedliche Bedeutungen von Religion in Migrationskontexten;69
5.3.5;5. Aufnahme von Muslim/-innen in Deutschland;72
5.3.6;6. Schluss;74
5.3.7;Literaturverzeichnis;75
6;2. KAPITEL Christliche Wertebildung angesichts religiöser Pluralität – religionspädagogische Zuspitzungen;78
6.1;Rudolf Englert Religion, Werte, Bildung …, bla, bla, bla;80
6.1.1;1. Was heißt »Wertebildung«?;81
6.1.2;2. Welche Rolle kann Religion bei der Bildung von Werten spielen?;84
6.1.3;3. Was kann der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen?;90
6.1.3.1;3.1 Soll der Religionsunterricht Wertebildung leisten?;90
6.1.3.2;3.2 Kann der Religionsunterricht Wertebildung leisten?;91
6.1.3.3;3.3 Auf welche Weise kann der Religionsunterricht zur Wertebildungbeitragen?;93
6.1.4;4. Welche Rolle kann religiöse Wertebildung in der Integrationsdebatte spielen?;94
6.1.5;Literaturverzeichnis;98
6.2;Konstantin Lindner Werte im Religionsunterricht;101
6.2.1;1. Werte in (religions-)pluralen Zeiten;101
6.2.1.1;1.1 Schlaglichter auf den gegenwärtigen öffentlichen Diskurs;101
6.2.1.2;1.2 Konturierungen des Wertebegriffs;102
6.2.1.3;1.3 Auslotungen zur Interdependenz von Werten und Pluralität;105
6.2.2;2. Religiös grundierte Wertebildung;107
6.2.2.1;2.1 Vergewisserungen zur religiösen Konnotation von Werten;107
6.2.2.2;2.2 Zielperspektiven der Thematisierung von Werten in religiösen Lern- und Bildungsprozessen;109
6.2.2.3;2.3 Referenzdimensionen religionsbezogener Wertebildung;112
6.2.3;3. Christliche Bezugnahmen im Kontext von Wertebildung;114
6.2.4;Literaturverzeichnis;117
6.3;Mirjam Schambeck sf Was religiöse Wertebildung zur Integration beitragen kann;119
6.3.1;1. Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund auf Identitätssuche – Zugehörigkeitsgefühl und Anerkennung als entscheidende Momente;120
6.3.1.1;1.1 Religionsbezogene Merkmale, die für die Identitätskonstruktionen von muslimischen Jugendlichen der zweiten Generation eine Rolle spielen;121
6.3.1.2;1.2 Religionsbezogene Merkmale, die für die Identitätskonstruktionen von radikalisierten muslimischen Jugendlichen eine Rolle spielen;123
6.3.1.3;1.3 Religionsbezogene Merkmale, die für die Identitätskonstruktionen von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen eine Rolle spielen;126
6.3.1.4;1.4 Zugehörigkeit und Anerkennung werden nicht ohne Religionsbezug geklärt;129
6.3.2;2. Dimensionen und Ziele einer christlich verantworteten Wertebildung im Kontext Integration;130
6.3.2.1;2.1 Dimensionen und materiale Vielfalt von Wertebildung;131
6.3.2.1.1;2.1.1 Diskursiv-informativ dimensionierte Wertebildung;133
6.3.2.1.2;2.1.2 Existentiell-vertiefende Dimension von Wertebildung;134
6.3.2.1.3;2.1.3 Orientierend-interaktive Dimension von Wertebildung;135
6.3.2.2;2.2 Ziele von Wertebildung im Kontext von Integration;136
6.3.3;3. Die Religionen als Transporteure von Zugehörigkeit, Anerkennung und Ich-Stärke – eine ambivalente Rolle, die der Aufklärung bedarf;137
6.3.4;Literaturverzeichnis;138
6.4;Thorsten Knauth Wertebildung durch dialogisches religionsbezogenes Lernen;140
6.4.1;1. Gesellschaftlicher Kontext, Positionen der Wertebildung und der schulische Bildungsauftrag;140
6.4.2;2. Funktionalisierung des Religiösen? Zur Kritik der Wertebildung im Religionsunterricht;145
6.4.3;3. Selbstbildung und Transzendenz – zum Ansatz von Wertebildung;148
6.4.4;4. Konzeptionelle Perspektiven der Wertebildung: Wertefragen und dialogisch-interreligiöses Lernen;152
6.4.5;Literaturverzeichnis;157
6.5;Sabine Pemsel-Maier Der lange Weg von der Unterordnung der Frau zur Gleichberechtigung der Geschlechter;158
6.5.1;1. Problemhorizonte;158
6.5.1.1;1.1 Gleichberechtigung in der Perspektive von Migrant/-innen;158
6.5.1.2;1.2 Kein spezifischer, aber auch ein christlich grundierter Wert;159
6.5.1.3;1.3 Wertebildung im Sinne des genitivus objectivus und genitivus subjectivus;160
6.5.1.4;1.4 Im Wechselspiel von biblischen Texten und den Zeichen der Zeit;161
6.5.2;2. Ausgangspunkte: Christliche Begründungen der Hierarchisierung des Geschlechterverhältnisses;161
6.5.2.1;2.1 Biblische Texte: »Denn der Mann ist das Haupt der Frau«;161
6.5.2.2;2.2 Hermeneutische Kontexte: Geschlechterdualismus und Geschlechterhierarchie;163
6.5.3;3. Schritte auf dem langen Weg zur Gleichberechtigung;164
6.5.3.1;3.1 Gesellschaftliche Entwicklungen als »Zeichen der Zeit«;164
6.5.3.2;3.2 Säkulare und kirchliche Frauenbewegung;165
6.5.3.3;3.3 Rezeption des Feminismus in Theologie und Religionspädagogik;166
6.5.3.3.1;3.3.1 Feministische Theologie;166
6.5.3.3.2;3.3.2 Feministische Religionspädagogik;167
6.5.4;4. Die Relecture biblischer Texte;168
6.5.4.1;4.1 Einsicht in selektive Textauswahl und selektive Lesarten;168
6.5.4.2;4.2 Einsicht in Zeitbedingtheit und kulturell-patriarchale Prägung;169
6.5.4.3;4.3 Notwendigkeit und Entwicklung einer veränderten Hermeneutik;170
6.5.5;5. Lernpotenziale;172
6.5.6;Literaturverzeichnis;173
7;3. KAPITEL Islamische Wertebildung angesichts religiöser Pluralität – Muslimische Stimmen;178
7.1;Zekirija Sejdini Wertefragen im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts im österreichischen Kontext;180
7.1.1;1. Einführung;180
7.1.2;2. Die Würde des Menschen ist unantastbar;183
7.1.3;3. Vielfalt ist Gnade;188
7.1.4;4. (Meinungs-)Freiheit ist das Fundament des Respekts;191
7.1.5;5. Viele Wege, ein Gott;194
7.1.6;6. Warum die kritische Auseinandersetzung mit islamisch-theologischen Traditionen noch mehr als bislang zu gewichten ist;196
7.1.7;Literaturverzeichnis;198
7.2;Abdel-Hakim Ourghi Wesentliche Werte für den Westen: Freiheit – Der Islam als Ideengeber;200
7.2.1;1. Einführung;200
7.2.2;2. Der Terminus Freiheit im Koran;204
7.2.3;3. Die Meinungsfreiheit im Koran;207
7.2.4;4. Die Glaubensfreiheit im Koran;210
7.2.5;5. Epilog;214
7.2.6;Literaturverzeichnis;216
7.3;Muhammad Sameer Murtaza Hat der Islam ein Gewaltproblem?;217
7.3.1;1. »It's the economy, stupid!«;217
7.3.2;2. Eine Architektur der umma für das 21. Jahrhundert;219
7.3.2.1;2.1 Einheit in der Vielfalt – und ihre Grenzen;220
7.3.2.2;2.2 Islam ist immer Interpretation;221
7.3.2.3;2.3 Keine subjektiven Auslegungen;221
7.3.2.4;2.4 Wertschätzung der islamischen Tradition und Gelehrsamkeit;222
7.3.2.5;2.5 Kein Traditionalismus;223
7.3.2.6;2.6 Umma statt islamische Bewegungen;223
7.3.2.7;2.7 Die Notwendigkeit einer islamischen Debattenkultur;224
7.3.2.8;2.8 š?r? oder die Notwendigkeit eines Debattenforums;225
7.3.2.9;2.9 Sich mit der Lebensrealität der Muslim/-innen von heute auseinandersetzen;226
7.3.2.10;2.10 Vergangenheitsbewältigung;228
7.3.2.11;2.11 Tischgemeinschaft mit Juden und Christen;229
7.3.3;3. Frieden gibt es nicht umsonst;231
7.3.4;Literaturverzeichnis;232
8;Ausblick;234
8.1;Mirjam Schambeck sf Integration als Frage des Diskurses über Grundwerte?!;236
8.1.1;1. Zwischen unhintergehbaren Grundwerten und anstehenden Aushandlungsprozessen;236
8.1.2;2. Wertebildung als Instrument und Religionspädagogik als Akteur;238
8.1.3;3. Religion als Wertequelle?;239
8.1.3.1;3.1 Von schwachen, starken beziehungsweise differenzierten Bezugnahmen auf Religion;240
8.1.3.2;3.2 Religionen als gesellschaftlicher Stachel und Erinnerungsinstanz von Wertevorstellungen;242
8.1.3.3;3.3 Das Wertegenerierungs- und Begründungspotenzial sowie die Prägekraft von Religion;244
8.1.4;4. Instrumente von Aushandlungsprozessen um »unhintergehbare Grundwerte«;245
8.1.4.1;4.1 Wertebildung in unterschiedlichen Konturierungen und mit gemeinsamer Ausrichtung;245
8.1.4.2;4.2 Relationale Vielfaltskonzepte entwickeln;248
8.1.5;5. Konkrete Themen, für die Aushandlungsprozesse anstehen: Gleichberechtigung der Geschlechter, Meinungsfreiheit und Gewaltfrage;249
8.1.6;6. Leitlinien für Aushandlungsprozesse – oder: Warum die Leitkultur-Rede nicht funktioniert;253
8.1.7;Literaturverzeichnis;259
9;Verzeichnis der Herausgeberinnen und Autor/-innen;261
9.1;Herausgeberinnen;261
9.2;Autor/-innen;261