Penzel / Meinel | Do it yourself! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

Penzel / Meinel Do it yourself!

Freiarbeitsmaterial für den Kunstunterricht der Grundschule
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-809-4
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Freiarbeitsmaterial für den Kunstunterricht der Grundschule

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

ISBN: 978-3-86736-809-4
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Freiarbeit wird heute in allen Schulformen als eine Unterrichtsmethode unter anderen genutzt. Neben dem lehrerzentrierten Frontalunterricht besitzt die schülerorientierte Freiarbeit, ob einzeln oder in Lerngruppen durchgeführt, eine wichtige Aufgabe für die Individualisierung des Lernens. Denn in den Zeiten der freien Arbeit, in denen die lenkende Lehrperson durch didaktisch aufbereitete Materialien ersetzt wird, können die Schülerinnen und Schüler ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend individuell gefördert werden. Mit Blick auf den Kunstunterricht der Grundschule versucht die vorliegende Publikation, zwei wichtige fachdidaktische Probleme von Freiarbeitsmaterialien aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren: Der erste Teil des vorliegenden Buches bietet methodische Hinweise für die Beurteilung der Gebrauchsfunktionen von Freiarbeitsmaterialien, die von Schulbuchverlagen und kommerziellen Dienstleistern angeboten werden. Der zweite Teil stellt unterschiedliche Möglichkeiten für die Selbstgestaltung von Freiarbeitsmaterialien und interaktiven Lernmitteln vor. Dieser Überblick möchte sowohl Studierenden für das Lehramt an Grundschulen und Lehrenden in der Schulpraxis möglichst anschauliche Anregungen für eine eigenständige Gestaltung von Freiarbeitsmaterialien vermitteln. Selbstgestaltete Unterrichtsmedien eröffnen vielfältige Möglichkeiten für die Fundierung einer individualisierten schulischen Lernkultur, bei der gerade der Kunstunterricht wichtige Impulse für eine anspruchsvolle ästhetische Gestaltung zu geben vermag.
Penzel / Meinel Do it yourself! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Impulse für eine individualisierte schulische Lernkultur;7
3;Freiarbeit im Kunstunterricht der Grundschule im Kontext der allgemeinen Methodik der Freiarbeit;9
3.1;Geschichte und Methodik der Freiarbeit;10
3.2;Freiarbeit im Fach Kunst;14
4;I. Evaluierung von Freiarbeitsmaterial;16
4.1;Freiarbeitsmaterialien finden und beurteilen;17
4.1.1;Allgemeine Anforderungen an Freiarbeitsmaterialien;17
4.1.2;Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht;18
4.1.3;Fallanalysen von Freiarbeitsmaterialien für das Fach Kunst;19
4.1.3.1;1. Christin Krenz: „Grundschule Kunst“ des Friedrich Verlages;19
4.1.3.2;2. Constanze Busch und Joachim Penzel: „Kinder, Kunst und Montessori. Freiarbeitsmaterial für Kinderhaus und Schule“ von Horst Klaus Berg;24
4.1.3.3;3. Joachim Penzel: „Die KinderTseitung“;28
4.1.3.4;4. Joachim Penzel: „Jahreszeiten-Kunst“ vom Lernbienen Verlag;31
4.1.3.5;5. Joachim Penzel und Christin Krenz: Kunstwerkstatt des Kohl Verlages;33
4.1.3.6;6. Joachim Penzel: Fazit – vielfältige Lösungskonzepte;36
4.2;Bildungspotenziale von Ausmalbildern in der Grundschule – mehr als nur Beschäftigung. Perspektiven für das Fach Kunst und den fächerübergreifenden Unterricht;37
4.2.1;Was sind Ausmalbilder?;38
4.2.2;Typen von Ausmalbildern;38
4.2.3;Das typische Ausmalbild;39
4.2.4;Das wissensbasierte und inhaltsfestigende Ausmalbild;41
4.2.5;Das sinnverstehende Ausmalbild;42
4.2.6;Ausmalen nach Rechnungen;43
4.2.7;Das vollendete Ausmalbild;44
4.2.8;Das frei gestaltete Ausmalbild;45
4.2.9;Fazit;48
4.3;Aufgabendifferenzierung mithilfe von Freiarbeits-material als Möglichkeit der Individualisierung des Lernens im Kunstunterricht der Grundschule;49
4.3.1;Allgemeine pädagogische Möglichkeiten differenzierten Unterrichts;49
4.3.2;Möglichkeiten für ein differenziertes Lernen im Fach Kunst;52
4.3.3;Differenzierte Aufgaben stellen – Das Beispiel „Baum-Buch-Projekt“;55
5;II. Freiarbeitsmaterial selbst gestalten;60
5.1;Betrachten und Be-Greifen Zur äußeren Gestaltung von Freiarbeitsmaterialien. Praxisbeispiele aus dem Lehramtsstudium;61
5.1.1;Grundsatzentscheidung: Serienprodukte und Do-it-yourself-Material;61
5.1.2;Vorteile selbstgestalteter Lehr- und Lernmittel;62
5.1.3;Gestaltungsaspekte von Freiarbeitsmaterialien;64
5.1.4;Aufbewahrungsformen von Freiarbeitsmaterialien;65
5.1.5;Kisten;66
5.1.6;Schachteln;68
5.1.7;Säckchen und Tüten;70
5.1.8;CD-Hülle;72
5.1.9;Regalspirale;73
5.1.10;Wandbehang;74
5.2;Interaktionssysteme;75
5.2.1;Roulette;75
5.2.2;Fühlkasten;76
5.2.3;Lernbox;77
5.2.4;Tischspiel;79
5.3;Typen von Werkstattkarten;80
5.3.1;Karteikarten;80
5.3.2;Kartenfächer;83
5.3.3;Bilderbögen;85
5.3.4;Faltblatt;86
5.3.5;Leporello;87
5.3.6;Bücher und Hefte;88
5.3.7;Handgemacht;92
5.3.8;Grafikdesign;94
5.3.9;Bildgeschichten;99
5.4;Lernmittel für die Freiarbeit – exemplarische Entwürfe Studierender;101
5.4.1;Allgemeine Zielsetzung;101
5.4.2;Anforderungskriterien an den Lernmittelentwurf;102
5.4.3;Gebärdenhandschuhe;105
5.4.4;Einzelentwürfe;105
5.4.5;Musikmalen;107
5.4.6;blokko;108
5.4.7;Hunderterhaus;109
5.4.8;Fridas Fuchsbau;110
5.4.9;Bäumli;111
5.4.10;Motobox;112
5.4.11;RIETAS;113
5.4.12;Dotty;114
5.5;Farbabbildungen zu Kapitel I;115
5.5.1;Gefühle malen;115
5.5.2;„Katzen bei Nacht“ und „Großstadt bei Nacht“;117
5.5.3;„Kunstwerkstatt Paul Klee“;119
5.5.4;Ausmalbild;121
5.5.5;Zukunftswünsche;123
5.5.6;„Ein Bunter Hund“;125
5.5.7;„Mein Wunschurlaub“;127
5.5.8;Postkarten;128
5.6;Aufgaben stellen – zur inhaltlichen Gestaltung von Freiarbeitsmaterialien;129
5.6.1;Funktionen von Aufgaben im Lernprozess;129
5.6.2;Funktionen von Bildern in Aufgabentexten;135
5.6.3;Einige Aufgabentypen im Detail;142
5.6.4;Lehrerinformationen;150
5.6.5;Literaturangaben;153



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.