E-Book, Deutsch, 159 Seiten
Penzel / Meinel Do it yourself!
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-809-4
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Freiarbeitsmaterial für den Kunstunterricht der Grundschule
E-Book, Deutsch, 159 Seiten
ISBN: 978-3-86736-809-4
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Impulse für eine individualisierte schulische Lernkultur;7
3;Freiarbeit im Kunstunterricht der Grundschule im Kontext der allgemeinen Methodik der Freiarbeit;9
3.1;Geschichte und Methodik der Freiarbeit;10
3.2;Freiarbeit im Fach Kunst;14
4;I. Evaluierung von Freiarbeitsmaterial;16
4.1;Freiarbeitsmaterialien finden und beurteilen;17
4.1.1;Allgemeine Anforderungen an Freiarbeitsmaterialien;17
4.1.2;Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht;18
4.1.3;Fallanalysen von Freiarbeitsmaterialien für das Fach Kunst;19
4.1.3.1;1. Christin Krenz: „Grundschule Kunst“ des Friedrich Verlages;19
4.1.3.2;2. Constanze Busch und Joachim Penzel: „Kinder, Kunst und Montessori. Freiarbeitsmaterial für Kinderhaus und Schule“ von Horst Klaus Berg;24
4.1.3.3;3. Joachim Penzel: „Die KinderTseitung“;28
4.1.3.4;4. Joachim Penzel: „Jahreszeiten-Kunst“ vom Lernbienen Verlag;31
4.1.3.5;5. Joachim Penzel und Christin Krenz: Kunstwerkstatt des Kohl Verlages;33
4.1.3.6;6. Joachim Penzel: Fazit – vielfältige Lösungskonzepte;36
4.2;Bildungspotenziale von Ausmalbildern in der Grundschule – mehr als nur Beschäftigung. Perspektiven für das Fach Kunst und den fächerübergreifenden Unterricht;37
4.2.1;Was sind Ausmalbilder?;38
4.2.2;Typen von Ausmalbildern;38
4.2.3;Das typische Ausmalbild;39
4.2.4;Das wissensbasierte und inhaltsfestigende Ausmalbild;41
4.2.5;Das sinnverstehende Ausmalbild;42
4.2.6;Ausmalen nach Rechnungen;43
4.2.7;Das vollendete Ausmalbild;44
4.2.8;Das frei gestaltete Ausmalbild;45
4.2.9;Fazit;48
4.3;Aufgabendifferenzierung mithilfe von Freiarbeits-material als Möglichkeit der Individualisierung des Lernens im Kunstunterricht der Grundschule;49
4.3.1;Allgemeine pädagogische Möglichkeiten differenzierten Unterrichts;49
4.3.2;Möglichkeiten für ein differenziertes Lernen im Fach Kunst;52
4.3.3;Differenzierte Aufgaben stellen – Das Beispiel „Baum-Buch-Projekt“;55
5;II. Freiarbeitsmaterial selbst gestalten;60
5.1;Betrachten und Be-Greifen Zur äußeren Gestaltung von Freiarbeitsmaterialien. Praxisbeispiele aus dem Lehramtsstudium;61
5.1.1;Grundsatzentscheidung: Serienprodukte und Do-it-yourself-Material;61
5.1.2;Vorteile selbstgestalteter Lehr- und Lernmittel;62
5.1.3;Gestaltungsaspekte von Freiarbeitsmaterialien;64
5.1.4;Aufbewahrungsformen von Freiarbeitsmaterialien;65
5.1.5;Kisten;66
5.1.6;Schachteln;68
5.1.7;Säckchen und Tüten;70
5.1.8;CD-Hülle;72
5.1.9;Regalspirale;73
5.1.10;Wandbehang;74
5.2;Interaktionssysteme;75
5.2.1;Roulette;75
5.2.2;Fühlkasten;76
5.2.3;Lernbox;77
5.2.4;Tischspiel;79
5.3;Typen von Werkstattkarten;80
5.3.1;Karteikarten;80
5.3.2;Kartenfächer;83
5.3.3;Bilderbögen;85
5.3.4;Faltblatt;86
5.3.5;Leporello;87
5.3.6;Bücher und Hefte;88
5.3.7;Handgemacht;92
5.3.8;Grafikdesign;94
5.3.9;Bildgeschichten;99
5.4;Lernmittel für die Freiarbeit – exemplarische Entwürfe Studierender;101
5.4.1;Allgemeine Zielsetzung;101
5.4.2;Anforderungskriterien an den Lernmittelentwurf;102
5.4.3;Gebärdenhandschuhe;105
5.4.4;Einzelentwürfe;105
5.4.5;Musikmalen;107
5.4.6;blokko;108
5.4.7;Hunderterhaus;109
5.4.8;Fridas Fuchsbau;110
5.4.9;Bäumli;111
5.4.10;Motobox;112
5.4.11;RIETAS;113
5.4.12;Dotty;114
5.5;Farbabbildungen zu Kapitel I;115
5.5.1;Gefühle malen;115
5.5.2;„Katzen bei Nacht“ und „Großstadt bei Nacht“;117
5.5.3;„Kunstwerkstatt Paul Klee“;119
5.5.4;Ausmalbild;121
5.5.5;Zukunftswünsche;123
5.5.6;„Ein Bunter Hund“;125
5.5.7;„Mein Wunschurlaub“;127
5.5.8;Postkarten;128
5.6;Aufgaben stellen – zur inhaltlichen Gestaltung von Freiarbeitsmaterialien;129
5.6.1;Funktionen von Aufgaben im Lernprozess;129
5.6.2;Funktionen von Bildern in Aufgabentexten;135
5.6.3;Einige Aufgabentypen im Detail;142
5.6.4;Lehrerinformationen;150
5.6.5;Literaturangaben;153