Penzel | Wir retten die Welt! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Penzel Wir retten die Welt!

Kunstpädagogik und Ökologie. Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-86736-617-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kunstpädagogik und Ökologie. Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis

E-Book, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-86736-617-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die ökologische Krise der Gegenwart gehört zu den größten Herausforderungen des aktuellen Schulsystems. Während jeden Freitag engagierte Schüler*innen für die Zukunft des Planeten streiken, gibt es innerhalb der Bildungslandschaft bislang zu wenige Aktivitäten, die verdeutlich, wie die Idee einer ökologisch orientierten Bildung tatkräftig umgesetzt werden könnte. Im theoretischen Teil des Buches wird gezeigt, wie der Leitgedanke der Ökosophie als konzeptioneller Rahmen aller pädagogischen Aktivitäten dienen kann, um damit weit über die bisherigen Bemühungen des Projekts einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hinauszuführen. Im praktischen Teil werden anhand von 250 Unterrichtsbausteinen erprobte Vorschläge für das Curriculum einer ökologisch orientierten und fächerübergreifend angelegten Kunstpädagogik vorgestellt. Dabei werden die kreativen Potentiale des Bildungssystems, insbesondere des Kunstunterrichts deutlich, um den notwendigen gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozess mit positiven und produktiven Impulsen voranzutreiben.
Penzel Wir retten die Welt! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Education for Change. Part I Kunstpädagogik im ecological turn: Vorwort des Herausgebers;10
3;I. Der ökologische Impuls: Theoretisch-methodischer Teil;16
3.1;1. (Über-)Leben im Erdwandlungsprozess - Was ist los in der Umwelt?;18
3.2;2. Erdwandel und Bewusstseinswandel - Was geschieht in der mentalen Entwicklung?;36
3.3;3. Ökologie als pädagogischer Imperativ - Was ändert sich im Bildungssystem?;66
3.4;4. Kunstunterricht im ecological turn - Wohin bewegt sich die Kunstpädagogik?;84
4;II. Curriculum einer ökologischen Kunstpädagogik: Unterrichtspraktischer Teil;136
4.1;1 Natur erleben – Die ästhetische Perspektive des Gestaltens;140
4.2;2 Die eigene Natur erleben – Die körperliche Dimension und die empirische Perspektive des Gestaltens;250
4.3;3 Kulturelle Deutungen der Natur-Mensch-Beziehung – Die kommunikative und ethische Perspektive des Gestaltens;292
4.4;4 Die Natur-Mensch-Beziehung gestalten – Die technische und funktionale Perspektive des Gestaltens;338
5;Literatur;0



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.