Das 'Handbuch der Betriebswirtschaft' bietet das moderne Wissen über Konzept und erfolgreiche Steuerung von Einzelwirtschaften. Es ist in acht Hauptkapitel eingeteilt: Die Prinzipien der Betriebswirtschaft: 'Systematik der BWL' und 'Konstitutive Faktoren der Unternehmung'. Der Rahmen der Betriebswirtschaft: 'Privatrechtlicher Rahmen' und 'Gesamtwirtschaftlicher Rahmen'. Die Güterwirtschaft der Unternehmung: 'Beschaffung', 'Produktion', 'Logistik', 'Qualität', 'Marketing' und 'Vertrieb'. Die Geldwirtschaft der Unternehmung: 'Buchführung', 'Bilanzierung', 'Kostenrechnung', 'Investition' und 'Finanzierung'. Die Koordinierung der Unternehmung: 'Personal', 'Organisation', 'Führung' und 'Controlling'. Das Management der Unternehmung: 'Strategieentwicklung', 'Erfolgsfaktoren im Management', 'Unternehmenswachstum', 'Krisenbewusstes Management' und 'Existenzgründung'. Die Hilfswissenschaften der BWL: 'Grundlagen der Wirtschaftsstatistik' und 'Grundlagen der Informationswirtschaft'. Die Sektoralen Betriebswirtschaften: 'Internationale Betriebswirtschaft', 'Betriebswirtschaft der Dienstleistungen', 'Betriebswirtschaft des Handels' und 'Ökologische Betriebswirtschaft'.
Hinzu kommen 450 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen, 465 instruktive Abbildungen sowie Hinweise zu wissenschaftlichen Lern- und Arbeitstechniken.
Pepels
Handbuch der Betriebswirtschaft jetzt bestellen!
Weitere Infos & Material
Teil I:
Einführung und Übersicht
Teil II:
Die Prinzipien der Betriebswirtschaft – Der Rahmen der Betriebswirtschaft – Die Güterwirtschaft der Unternehmung – Die Geldwirtschaft der Unternehmung – Die Koordinierung der Unternehmung – Das Management der Unternehmung – Die Hilfswissenschaften der BWL – Die Speziellen Betriebswirtschaften
Teil III:
Übungsaufgaben und Lösungshinweise – Stichwortverzeichnis – Über den Autor
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.