Pepels Marketing-Kommunikation
3. Auflage 2015
ISBN: 978-3-428-54513-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Einführung in die Kommunikationspolitik
E-Book, Deutsch, 311 Seiten
ISBN: 978-3-428-54513-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bei Werbung redet jeder gerne mit und viele kennen sich vermeintlich gut damit aus. Dabei stecken hinter der Marketingkommunikation gleichermaßen komplexe wie komplizierte Sachverhalte, die selten mit der nötigen theoretischen Tiefe und der praktischen Relevanz ausformuliert werden. Anders im vorliegenden Buch, das einen fundierten und umfassenden Überblick über die wichtigsten Facetten der Marketingkommunikation gibt. Denn ohne Kenntnis der zugrunde liegenden Prinzipien ist ein dauerhafter Markterfolg beinahe nicht zu realisieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen der Kommunikation
Prinzipien der Kommunikation – Abläufe der Kommunikation – Begrifflichkeiten der Kommunikation – Arten der Kommunikation
2. Eckpfeiler der Kommunikation
Kommunikationsziele – Kommunikationsobjekte – Kommunikationsbudget – Kommunikationszeitraum – Kommunikationsgebiet
3. Kampagnenformatierung
Nutzenversprechen in der Werbung – Stilkomponenten der Werbung – Anforderungen an 'gute' Werbung
4. Klassische Werbung
Anzeigen – Spots – Plakate – Profile der Klassischen Medien – Anforderungen bei der Medienauswahl – Werbeträgerauswahl bei Klassischer Werbung – Besonderheiten der Fachwerbung – Optimierung der Medialeistung – Mediadurchführung
5. Nicht-klassische Werbung
Öffentlichkeitsarbeit – Online-Medien – Schauwerbung – Dialogwerbung – Absatzunterstützung – Intermediavergleich bei nicht-klassischer Werbung
6. Integration der Kommunikationsmaßnahmen
Integrationsinhalte – Corporate Identity – Außenwahrnehmung eines Anbieters – Internationale Marketingkommunikation
7. Kommunikationscontrolling
Messung der Kommunikationsleistung – Werbewirkungsprognose – Werbeerfolgsprognose – Werbewirkungskontrolle – Werbeerfolgskontrolle – Problematik der Werbetestverfahren
8. Ethik in der Werbung
Literaturverzeichnis
Sachwortverzeichnis