Perko / Czollek | Lehrbuch Gender, Queer und Diversity | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

Perko / Czollek Lehrbuch Gender, Queer und Diversity

Grundlagen, Methoden und Praxisfelder
2. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-3101-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen, Methoden und Praxisfelder

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

ISBN: 978-3-7799-3101-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Lehrbuch rückt eine gender/queer- und diversitygerechte Soziale Arbeit in den Blick. Im Fokus steht die Verbindung von Theorie und Praxis und die Vermittlung von Kenntnissen über und Kompetenzen zu Gender/Queer und Diversity. Intersektionale Verbindungen ermöglichen eine multiperspektivische Herangehensweise. Rechtliche Grundlagen untermauern, warum diese Themenbereiche in der Sozialen Arbeit relevant sind. Das Buch lädt ein, sich sachlich und kritisch mit diesbezüglichen Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und diese in der Praxis zu erproben. Über die Soziale Arbeit hinausgehend, bietet es Grundlagen auch für außeruniversitäre Bildungs- und Fortbildungsbereiche.

Gudrun Perko, Jg. 1962, Prof. Dr., Philosophin (Studium der Philosophie in Wien), Professorin für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Potsdam (Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften). Sie ist Mitbegründerin des Instituts 'Social Justice und Radical Diversity'.

Perko / Czollek Lehrbuch Gender, Queer und Diversity jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;12
3;I. Theoretische Grundlagen;16
3.1;1. Lehreinheit;18
3.1.1;Gender Studies, Kritische Männerforschung,Queer Studies;18
3.1.1.1;1. Gender Studies;19
3.1.1.1.1;1.1 Geschichte und inhaltliche Fokussierungen;20
3.1.1.1.2;1.2 Genderkonstruktion und Genderdekonstruktion;21
3.1.1.1.3;1.3 Praxen in der Sozialen Arbeit: Doing Gender und Undoing Gender;24
3.1.1.2;2. Kritische Männerforschung;25
3.1.1.2.1;2.1 Geschichte des Konzepts der Kritischen Männerforschung;26
3.1.1.2.2;2.2 Theorien der Männerforschung;27
3.1.1.2.3;2.3 Praxen in der Sozialen Arbeit;32
3.1.1.3;3. Queer Studies;33
3.1.1.3.1;3.1 Geschichte und Bedeutung von Queer Studies;34
3.1.1.3.2;3.2 Unterschiedliche Richtungen in Queer Studies;35
3.1.1.3.3;3.3 Exkurs: Abgrenzung von queer-feministischen BDS-Anhängerinnen;42
3.1.1.3.4;3.4 Bedeutung in der Sozialen Arbeit;43
3.1.1.4;4. Begriffe im Kontext von Gender/Queer;44
3.1.1.5;5. Verankerung von Gender/Queer in der Ausbildung der Sozialen Arbeit;49
3.1.1.6;6. Herausforderungen für die Soziale Arbeit;51
3.1.1.7;7. Übungen;53
3.1.1.8;8. Zur Vertiefung;54
3.2;2. Lehreinheit;55
3.2.1;„Social Justice und Diversity“als handlungsleitendes Prinzip;55
3.2.1.1;1. Historische Entwicklungen: „Ausländerpädagogik“ – Interkulturellen Öffnung – Diversity;55
3.2.1.2;2. Gegenwärtige Diversity Konzepte;58
3.2.1.2.1;2.1 Managing Diversity: ein Konzept für Unternehmen der Wirtschaft;58
3.2.1.2.2;2.2 Organisationsentwicklungsmodell: ein Konzept zur Realisierungvon Diversity in Institutionen;60
3.2.1.2.3;2.3 Diversity bewusste soziale Praxis: Beiträge für Organisationender institutionellen Erziehung und Bildung;61
3.2.1.2.4;2.4 „Social Justice und Diversity“: ein Konzept gegenStrukturelle Diskriminierung zugunsten von Inklusionund Partizipation;62
3.2.1.2.5;2.5 Welches Konzept ist für die Soziale Arbeit sinnvoll?;72
3.2.1.3;3. „Social Justice und Diversity“: Anwendungen in der Sozialen Arbeit;73
3.2.1.3.1;3.1 Diskriminierungskritische Soziale Arbeitund Diversitystrategien;73
3.2.1.3.2;3.2 Radical Diversity und seine institutionellenRealisierungsmöglichkeiten;76
3.2.1.3.3;3.3 Intersektionale Zugänge im Umgang mit der Vielfaltvon Menschen;79
3.2.1.3.4;3.4 Veränderungen der Themen- und Arbeitsfelderim gesellschaftlichen Spannungsfeld;84
3.2.1.4;4. Anerkennende (nicht-diskriminierende) Sprache;87
3.2.1.5;5. Herausforderungen für die Soziale Arbeit;89
3.2.1.6;6. Übungen;90
3.2.1.7;7. Zur Vertiefung;90
4;II. Rechtliche Grundlagen;92
4.1;3. Lehreinheit;94
4.1.1;Ausgewählte Rechte zu Gender, Queer,Diversity;94
4.1.1.1;1. UN-Menschenrechtscharta, Deklaration zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, Istanbul-Konvention;94
4.1.1.2;2. Grundgesetz der Bundesrepublik (GG);97
4.1.1.3;3. Ausgewählte Sozialgesetzgebungen;98
4.1.1.4;4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit;99
4.1.1.5;5. Übungen;100
4.1.1.6;6. Zur Vertiefung;100
4.2;4. Lehreinheit;101
4.2.1;Gender Mainstreaming (GM);101
4.2.1.1;1. Geschichte und Bedeutung von Gender Mainstreaming;101
4.2.1.2;2. Instrumente der Umsetzung;104
4.2.1.3;3. Gender Mainstreaming in der Praxis Sozialer Arbeit;106
4.2.1.4;4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit;107
4.2.1.5;5. Übungen;108
4.2.1.6;6. Zur Vertiefung;108
4.3;5. Lehreinheit;109
4.3.1;Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz(AGG);109
4.3.1.1;1. Die vier Rahmenrichtlinien;109
4.3.1.2;2. Mittelbare, unmittelbare Diskriminierung und Belästigung;110
4.3.1.3;3. Sach- und Anwendungsgebiete;111
4.3.1.4;4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit;112
4.3.1.5;5. Übungen;112
4.3.1.6;6. Zur Vertiefung;112
5;III. Historische Kontexte: Alte und Neue Frauenbewegung;114
5.1;6. Lehreinheit;116
5.1.1;Alte und Neue Frauenbewegungals Wegbereiter in der Theorieentwicklungfeministischer Sozialarbeitstheorienim deutschsprachigen Raum;116
5.1.1.1;1. Die Alte Frauenbewegung und frauenorientierte Soziale Arbeit;116
5.1.1.1.1;1.1 Sozialistische, bürgerlich-gemäßigte und bürgerlich-radikaleVertreterinnen;117
5.1.1.1.2;1.2 Jüdische Wohlfahrt, Mädchenbildung, Frauenarbeitals Wegbereitung professioneller Sozialer Arbeit;121
5.1.1.1.3;1.3 Zedaka – Gerechtigkeit als Pflicht;123
5.1.1.1.4;1.4 Gegen normierte Geschlechtervorstellungen:die zwanziger Jahre;124
5.1.1.1.5;1.5 Alice Salomon: Theorie des Helfens und genderorientierteSoziale Arbeit;125
5.1.1.2;2. Die Neue Frauenbewegung und Feministische Theorien;130
5.1.1.2.1;2.1 Der Begriff Feminismus und Feministische Theorien;131
5.1.1.2.2;2.2 Die 1970er Jahre: Postulat der Geschlechterdifferenzund „global sisterhood“;132
5.1.1.2.3;2.3 Die 1980erJahre: Mittäterschaft von und Differenzenzwischen Frauen;137
5.1.1.2.4;2.4 Die 1990er Jahre: Ausdifferenzierungen;142
5.1.1.2.5;2.5 Frauenpolitik in der DDR;143
5.1.1.3;3. Feministisch orientierte Soziale Arbeit im Zeichen der Frauenbewegung;145
5.1.1.4;4. Herausforderungen für die Soziale Arbeit;146
5.1.1.5;5. Übungen;147
5.1.1.6;6. Zur Vertiefung;147
6;IV. Methoden;148
6.1;7. Lehreinheit;150
6.1.1;Gender/queer- und diversityorientierteMethoden in der Sozialen Arbeit;150
6.1.1.1;1. Individuumzentrierte Methoden;150
6.1.1.1.1;1.1 Beratung;151
6.1.1.1.2;1.2 Coaching;153
6.1.1.1.3;1.3 Mediation;154
6.1.1.1.4;1.4 Methoden der Ethik: 8-Schritte-Modell;156
6.1.1.1.5;1.5 Selbsthilfegruppen, Kollegiale Beratung (Intervision), Supervision;159
6.1.1.1.6;1.6 Case/Care Management;160
6.1.1.1.7;1.7 Netzwerkarbeit;161
6.1.1.2;2. Gruppen- und gemeinwesenzentrierte Methoden;163
6.1.1.2.1;2.1 Soziale Gruppenarbeit und Kritische Bildungsarbeit;163
6.1.1.2.2;2.2 Bildungsarbeit und Soziale Kulturarbeit;164
6.1.1.2.3;2.3 Gemeinwesenarbeit;165
6.1.1.2.4;2.4 Community Organizing;167
6.1.1.3;3. Methoden zur institutionellen Umsetzung von Gender, Queer und Diversity;168
6.1.1.3.1;3.1 Gender- und Queerimplementierung: 3R-Methode;169
6.1.1.3.2;3.2 Diversityimplementierung: 8-Schritte-Modell;170
6.1.1.4;4. Methoden zur Veränderung gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse;174
6.1.1.4.1;4.1 Veränderungs- und Handlungsstrategien im Konzept„Social Justice und Diversity“;174
6.1.1.4.2;4.2 Policy Practice und das PUBPP-Verfahren;176
6.1.1.5;5. Forschungs- und Reflexionsmethoden;177
6.1.1.5.1;5.1 Gender/Queer- und Diversityforschung;178
6.1.1.5.2;5.2 Qualitätsentwicklung und Evaluation/Evaluationsforschung;180
6.1.1.6;6. Herausforderungen für die Sozialen Arbeit;181
6.1.1.7;7. Übungen;181
6.1.1.8;8. Zur Vertiefung;182
7;V. Schlüsselkompetenzen in der Praxis;184
7.1;8. Lehreinheit;186
7.1.1;Schlüsselkompetenzen als Anforderungenan Sozialarbeiter_innen;186
7.1.1.1;1. Ethische Standards und ethische Kompetenzen;186
7.1.1.2;2. Konfliktkompetenzen und dialogische Kompetenzen (Mahloquet);190
7.1.1.3;3. Gender- und Queerkompetenzen;194
7.1.1.4;4. Diversitykompetenzen;195
7.1.1.5;5. Herausforderungen für die Soziale Arbeit;198
7.1.1.6;6. Übungen;198
7.1.1.7;7. Zur Vertiefung;198
8;VI. Arbeits- bzw. Praxisfelder der Sozialen Arbeit;200
8.1;9. Lehreinheit;202
8.1.1;Die Profession als gender/queer- unddiversitygerechte Soziale Arbeit;202
8.1.1.1;1. Überblick zu Arbeits- bzw. Praxisfeldern der Sozialen Arbeit;202
8.1.1.2;2. Soziale Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen;206
8.1.1.2.1;Die Frage der Bezeichnung;207
8.1.1.2.2;Rechte und Gesetzeslagen und die Bedeutungder UN-Behindertenrechtskonvention;208
8.1.1.2.3;Bundesteilhabegesetz (BTHG);212
8.1.1.2.4;Herausforderungen für die Soziale Arbeit;212
8.1.1.2.5;Übungen;214
8.1.1.2.6;Zur Vertiefung;214
8.1.1.3;3. Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen;214
8.1.1.3.1;Push- und Pullfaktoren und die Thematisierung von Fluchtursachen;214
8.1.1.3.2;Herausforderungen für die Soziale Arbeit;219
8.1.1.3.3;Übungen;220
8.1.1.3.4;Zur Vertiefung;221
8.1.1.4;4. Klinische Soziale Arbeit19;221
8.1.1.4.1;Ein spezifischer Bereich der Sozialen Arbeit;221
8.1.1.4.2;Kompetenzen in der Klinischen Sozialarbeit;223
8.1.1.4.3;Fragen zu Gender/Queer und Diversity;225
8.1.1.4.4;Herausforderungen für die Soziale Arbeit;226
8.1.1.4.5;Übungen;227
8.1.1.4.6;Zur Vertiefung;227
8.1.1.5;5. Soziale Arbeit mit Frauen, Männern und Queers;227
8.1.1.5.1;Soziale Arbeit mit Frauen;227
8.1.1.5.2;Soziale Arbeit mit Männern;230
8.1.1.5.3;Soziale Arbeit mit queeren Menschen;232
8.1.1.5.4;Herausforderungen für die Soziale Arbeit;233
8.1.1.5.5;Übungen;234
8.1.1.5.6;Zur Vertiefung;234
9;Literatur;235
9.1;Videos (Vorträge, Lehrfilme);257
9.2;Verwendetet Gesetze und Verankerungen;257
9.3;Zusätzliche Internetadressen;258
10;Über die Autor*innen;259



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.