Buch, Deutsch, 505 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 894 g
Ein Handbuch für Modelle und Methoden reflexiver Praxis
Buch, Deutsch, 505 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 894 g
ISBN: 978-3-531-14585-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie Psychologische Diagnostik, Testpsychologie
Weitere Infos & Material
Einführung.- Einführung.- Theoretische Perspektiven von Integrativer Supervision, Metaconsulting und Organisationsentwicklung.- Definitionen.- Supervisorische Kultur und Transversalität — Grundkonzepte Integrativer Supervision (1996/1997).- Mehrperspektivität — ein Metakonzept für Modellpluralität, konnektivierende Theorienbildung und sozialinterventives Handeln in der Integrativen Supervision (1994a).- Supervision zwischen Exzentrizität und Engagement (1989i).- Anonymisierung und Schweigepflicht in supervisorischen Prozessen — ein methodisches, ethisches, klinisches und juristisches Problem (1996).- Praxeoiogische Perspektiven von Integrativer Supervision, Metaconsulting und Organisationsentwicklung.- „Reflexives Management“, Metaconsulting und Kartierung der Managementqualität (MQC) — Konzepte und Wege zur diskursiven Optimierung von Management als Systemfunktion (1996).- Das Konflux-Modell und die Arbeit mit kokreativen Prozessen in Teamarbeit, Teamsupervision und Organisationsberatung (1996).- „Culture Charts“ und „Power Maps“ — kokreative Ansätze in Supervision, Metaconsulting und Organisationsentwicklung (1996).- Das Ressourcenkonzept in der sozialinterventiven Praxeologie und Systemberatung (1997p).- „Kundenorientierung“ in psychosozialen Institutionen und Organisationen — kritische Überlegungen zu einer neuen Mode und zu einem „differentiellen Kundenbegriff“.- Differentielle Teamarbeit, Teamformate und Teamprozessqualität — Konzepte zur Optimierung aus integrativer Sicht (1997k).- Modalitäten der Relationalität — Affiliation, Reaktanz, Übertragung, Beziehung, Bindung — in einer „klinischen Sozialpsychologie“ für die Integrative Supervision und Therapie.- Nachwort.