Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 508 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 508 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
ISBN: 978-3-8233-8167-9
Verlag: Narr
Sprachliche Heterogenität in der Schule sowie der lehr- und ausbildungspraktische Umgang mit ihr sind zu einem der wichtigsten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung avanciert. Das Studienbuch nimmt die hierfür zentralen Fragestellungen in den Blick und verfolgt das Ziel, Lehramtsstudierende der geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer kompakt, theoretisch fundiert und in hohem Maße praxisrelevant auf die Herausforderung der sprachlich-fachlichen Bildung von Schüler*innen in den entsprechenden Schulfächern der Sekundarstufen I und II vorzubereiten.
Das Studienbuch schlägt eine Brücke zwischen fachübergreifenden linguistischen, erziehungswissenschaftlichen und migrationspädagogischen Grundlagen des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität in der Schule auf der einen Seite und fachdidaktischen Ansätzen aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der schulischen Bildung auf der anderen Seite. Während für die MINT-Fächer in den letzten Jahren einige Publikationen im Bereich Sprachförderung und sprachlicher Bildung vorgelegt wurden, gibt es für die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer bisher kaum entsprechende Studienbücher. Dabei sind (fach-)sprachliche Fähigkeiten und Sprachsensibilität gerade auch für diese Fächergruppen von großer Bedeutung für die Teilhabe und den Lernerfolg.
Das Buch stellt in einem ersten Teil fachübergreifendes Grundlagenwissen bereit und zeigt Übergänge in die jeweiligen Fächer und Fächergruppen auf. Der zweite Teil des Buches greift spezifische Fächergruppen und einzelne Fächer heraus und stellt in einer Reihe von Kurzbeiträgen verschiedener Autor*innen fachdidaktische Ansätze zu sprachsensiblem, sprachförderndem und sprachlich-fachlich bildendem Unterricht für die Sekundarstufen vor.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Zur Einführung in das Studienbuch
Teil I - Grundlagen
1 Sprachliche Heterogenität in der Schule
2 DaZ, Sprachbildung und der geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Unterricht
Teil II - Fachdidaktische Perspektiven
3 Einführung (A. Burkard, K. Peuschel)
4 Philosophie/Ethik, Sekundarstufe I:
Philosophische Begriffsanalyse als Hilfe zur Texterschließung (A. Rösch)
5 Philosophie/Ethik, Sekundarstufe II:
Sprachbewusstheit im Philosophieunterricht fördern: Reflexion der Begriffsverwendung in evaluativ-normativen Argumenten (A. Burkard)
6 Geschichte, Sekundarstufe I:
Womöglich/vermutlich könnte/muss es so gewesen sein. Epistemische Modalität im Geschichtsunterricht (B. Siegmund)
7 Geschichte, Sekundarstufe II:
Historisches Erzählen sprachbildend unterstützen
im Geschichtsunterricht der Oberstufe (M. Sieberkrob)
8 Politik/Gesellschaftslehre, Sekundarstufe I:
Textsortenbasierte Schreibförderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht (F. Nagel, S. Manzel)
9 Politik/Gemeinschaftskunde, Sekundarstufe II:
Sprachlich bildender Politikunterricht: Das Formulieren politischer Urteile unterstützen (A. Jordan)
10 Geographie, Sekundarstufe I:
Schriftliches Argumentieren lernen: kooperatives Schreibfeedback im sprachbewussten Geographieunterricht (A. Budke, M. Morawski)
11 Geographie, Sekundarstufe II
Vom Text zum Diagramm: Texte erschließen mit dem Wechseln von Darstellungsformen (M. Kuckuck)
12 Islamische Religionspädagogik, Sekundarstufe I/II
Sprachsensibler Islamischer Religionsunterricht? Mit Begriffsarbeit zu fachspezifischer Sprachreflexion (F. Ulfat)
13 Evangelische Religionslehre, Sekundarstufe I: Bildwelten und Sprachwelten im
Evangelischen Religionsunterricht (A. Schulte)
14 Wirtschaftslehre, Sekundarstufe I:
Von 'Gleichgewichten' und 'Kreisläufen': Wirtschaftsmetaphorik als Reflexionsgegenstand ökonomischen Lernens (A. Lutter, J. Wollmann)
15 Wirtschaft, Berufskolleg: (Ein Beispiel sprachsensibler Gestaltung im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg (N.-M. Peitz, N. Kimmelmann)
Literaturverzeichnis
Autor*innen des Studienbuchs