Pfeiffer / Bundesinstitut für Berufsbildung / Wittig | Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren | Buch | 978-3-8474-2968-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 216, 170 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 638 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Pfeiffer / Bundesinstitut für Berufsbildung / Wittig

Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8474-2968-5
Verlag: Barbara Budrich

Buch, Deutsch, Band 216, 170 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 638 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2968-5
Verlag: Barbara Budrich


Kleine und mittlere Unternehmen sollen aktiv in der betrieblichen Ausbildung und in der Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Um dies zu ermöglichen, fördern das BIBB aus Mitteln des BMBF und das BAFA aus Mitteln des BMWi überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Die Förderung umfasst die Ausstattung zur Durchführung von Lehrgängen und Kursen, den Bau von Lehrgebäuden (sowohl durch bauliche Modernisierung bestehender Gebäude als ggf. auch Neubau) und die Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren. Inwiefern diese Maßnahmen ihre Wirkung entfalten und wie die Wirtschaftlichkeit der Förderung zu bewerten ist, wurde im Rahmen einer Evaluation der ÜBS-Förderung ermittelt und wird im vorliegenden Bericht dargestellt.
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Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Einführung: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) und
investive Unterstützung des Bundes
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis

Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse

Einleitung
Gegenstand und theoretischer Rahmen

Die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten

Leitfragen und Untersuchungsmodell

Daten und Methoden

Übersicht 27
3.2 Auswertung von Förderdaten der Auftraggeber
Standardisierte Online-Befragungen
ÜBS und Kompetenzzentren

Entsendende Betriebe

Aus-, Fort- und Weiterzubildende

Leitfadengestützte Interviews
Leitungs- und Ausbildungspersonal von ÜBS und Kompetenzzentren
Betriebe

Partner und Stakeholder der ÜBS-Landschaft

Fallstudien

Validierung durch Experteninterviews und Expertenworkshop

Ergebnisse

Rahmenbedingungen und Durchführung der Förderung
Struktur der ÜBS-Landschaft

Anforderungen an die ÜBS

Durchführung der Förderung
Wirkungen auf die unmittelbaren Förderempfänger
Ermöglichung einer flächendeckenden Grundversorgung

Entwicklung zu multifunktionalen Berufsbildungszentren
Qualitätssicherung durch die Verfügbarkeit adäquater Infrastruktur
Förderung der Entwicklung zu Kompetenzzentren
Wirkungen auf die mittelbaren Förderempfänger

Unterstützung der Ausbildungsfähigkeit von KMU
Inhaltsverzeichnis

Unterstützung der Zukunftschancen von Aus-, Fort- und Weiterzubildenden
Stärkung der selbsttragenden Wachstumskräfte von KMU

Verbesserung der Marktzugangschancen von KMU
Fördernde und hemmende Faktoren und Bedingungen der Förderung

Vorgaben durch das Verfahren
Strukturmerkmale der ÜBS
Kontextfaktoren

Beurteilung der Wirtschaftlichkeit
Zusammenfassung/Synthese

Handlungsempfehlungen
Literaturverzeichnis
Anhang: Forschungsinstrumente
Autorinnen und Autoren

Abstract


Philipp Bauer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg

Dr. Iris Pfeiffer, Geschäftsführerin, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg

Eva Rothaug, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg

Dr. Wolfgang Wittig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg



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