Buch, Deutsch, Band 216, 170 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 638 g
Buch, Deutsch, Band 216, 170 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 638 g
Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere
ISBN: 978-3-8474-2968-5
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) und
investive Unterstützung des Bundes
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
Einleitung
Gegenstand und theoretischer Rahmen
Die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten
Leitfragen und Untersuchungsmodell
Daten und Methoden
Übersicht 27
3.2 Auswertung von Förderdaten der Auftraggeber
Standardisierte Online-Befragungen
ÜBS und Kompetenzzentren
Entsendende Betriebe
Aus-, Fort- und Weiterzubildende
Leitfadengestützte Interviews
Leitungs- und Ausbildungspersonal von ÜBS und Kompetenzzentren
Betriebe
Partner und Stakeholder der ÜBS-Landschaft
Fallstudien
Validierung durch Experteninterviews und Expertenworkshop
Ergebnisse
Rahmenbedingungen und Durchführung der Förderung
Struktur der ÜBS-Landschaft
Anforderungen an die ÜBS
Durchführung der Förderung
Wirkungen auf die unmittelbaren Förderempfänger
Ermöglichung einer flächendeckenden Grundversorgung
Entwicklung zu multifunktionalen Berufsbildungszentren
Qualitätssicherung durch die Verfügbarkeit adäquater Infrastruktur
Förderung der Entwicklung zu Kompetenzzentren
Wirkungen auf die mittelbaren Förderempfänger
Unterstützung der Ausbildungsfähigkeit von KMU
Inhaltsverzeichnis
Unterstützung der Zukunftschancen von Aus-, Fort- und Weiterzubildenden
Stärkung der selbsttragenden Wachstumskräfte von KMU
Verbesserung der Marktzugangschancen von KMU
Fördernde und hemmende Faktoren und Bedingungen der Förderung
Vorgaben durch das Verfahren
Strukturmerkmale der ÜBS
Kontextfaktoren
Beurteilung der Wirtschaftlichkeit
Zusammenfassung/Synthese
Handlungsempfehlungen
Literaturverzeichnis
Anhang: Forschungsinstrumente
Autorinnen und Autoren
Abstract