Pfister / Roser | Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht | Buch | 978-3-8252-4267-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 141 Seiten, BC, Format (B × H): 120 mm x 185 mm

Pfister / Roser

Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht

Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8252-4267-1
Verlag: UTB

Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen

Buch, Deutsch, 141 Seiten, BC, Format (B × H): 120 mm x 185 mm

ISBN: 978-3-8252-4267-1
Verlag: UTB


Theologische Wissenschaft unterstützt schulische Religionsdidaktik

Religionsdidaktik in der Schule: Wie lassen sich biblische, dogmatische oder kirchengeschichtliche Themen angemessen fachdidaktisch umsetzen? Ist der Ansatz der interreligiösen Religionsdidaktik oder der konstruktivistischen Religionsdidaktik geeignet?

Sollte Symbolisierungs- oder Zeichendidaktik berücksichtigt werden? Bewährt sich themenspezifisch eine Religionsdidaktik am besten, die auf Kindertheologie oder Elementarisierung baut?

Der Band zeigt es mit zahlreichen Beispielen.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

Pfister / Roser Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Theologie, Schulpädagogik, ReligionslehrerInnen

Weitere Infos & Material


1. Einleitung 7

2. Kriterien einer fachdidaktischen Orientierung 15

3. Kriterienorientierte theologische Sachanalyse 21

4. Zwischen Sache und Methodik:

Fachdidaktische Ansätze und Perspektiven mit Chancen, Grenzen und Konkretionen 26

4.1 Symboldidaktische Perspektive 26

4.2 Symbolisierungs- und zeichendidaktische Perspektive 34

4.3 Performative religionsdidaktische Perspektive 44

4.4 Elementarisierende Perspektive 53

4.5 Kindertheologische Perspektive 62

4.6 Jugendtheologische Perspektive 72

4.7 Bibeltheologische Perspektive 84

4.8 Korrelative fachdidaktische Perspektive 93

4.9 Konstruktiv-kritische Perspektive 106

4.10 Interreligiöse Perspektive 114

5. Übungsaufgaben für Seminararbeit und Selbststudium 125

6. Literatur 125


Roser, Matthias
Matthias Roser ist promovierter Theologe. Er ist Lehrer für Religion und Kulturwissenschaften in Berlin.

Pfister, Stefanie
PD Dr. Stefanie Pfister habilitierte sich 2013 im Fach Religionspädagogik mit der Arbeit "Religion an Realschulen - eine historisch-religionspädagogische Studie zum mittleren Schulwesen" in Münster. Von 2012 bis 2015 vertrat sie eine Professur für Religionspädagogik an der TU Dortmund. Seit 2015 ist sie Realschullehrerin für die Fächer Evangelische Religionslehre, Deutsch und Sport.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.