Buch, Deutsch, Band Band 21, 372 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 624 g
Wagner & Co., 1865–1913
Buch, Deutsch, Band Band 21, 372 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 624 g
Reihe: Beiträge zur Unternehmensgeschichte
ISBN: 978-3-515-08812-1
Verlag: Franz Steiner
Was bedingt den Erfolg eines Unternehmens? Im Ruhrgebiet gehörte Wagner & Co. zu den Pionieren des Werkzeugmaschinenbaus und etablierte sich nach wenigen Jahren in der Spitzengruppe dieser Branche.
Das Dortmunder Unternehmen war geprägt durch ein enges Netz persönlicher Beziehungen der Anteilseigner und durch die zentrale Stellung des Technischen Leiters H.O. Wagner. Diese Konstellation prägte Aufstieg und Krise des Unternehmens, das sich dem Trend zur Spezialisierung der Produktpalette und einer standortbedingten Konzentration auf den Schwerwerkzeugmaschinenbau lange widersetzte. Erst wenige Jahre vor der Übernahme durch Stinnes im Ersten Weltkrieg fand Wagner & Co. zu einer kohärenten Unternehmensstrategie.
Anhand der wirtschaftlichen, technischen und sozialen Entwicklung des Unternehmens und auf der Basis umfangreicher serieller Quellen (Lohn- u. Gehaltslisten sowie Bestellbücher) werden exemplarisch Ausrichtung und Struktur eines mittleren Unternehmens im Zeitalter der Industrialisierung aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technikgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte