E-Book, Deutsch, 528 Seiten, eBook
Pfisterer Metzler Lexikon Kunstwissenschaft
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-476-04949-0
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ideen, Methoden, Begriffe – Sonderausgabe
E-Book, Deutsch, 528 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-04949-0
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Neuartikel der 2. Auflage;7
3;Vorwort;8
3.1;Vorwort zur zweiten Auflage;9
4;Abbildungen und Reproduktionen als Instrumente der Kunstwissenschaft;11
4.1;Reproduktionen südlich und nördlich der Alpen, 1400 bis 1850;11
4.2;Technische Bilder und ›alte‹ Medien, 1850 bis heute;13
4.3;Künstler und kunstwissenschaftliche Abbildungen;14
4.4;Literatur;15
5;Abstraktion;15
5.1;Personifikation als Abstraktion;16
5.2;Idealität als Abstraktion;16
5.3;Abstraktion von der visuellen Erscheinung;16
5.4;Literatur;17
6;Ästhetik;18
6.1;Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit;18
6.2;Aufklärung und Idealismus;19
6.3;Moderne;20
6.4;Literatur;21
7;Akademie;21
7.1;Öffentliche und private Akademien;22
7.2;Akademische Kunst;23
7.3;Literatur;24
8;Allegorie und Personifikation;24
8.1;Spätantike und Mittelalter;24
8.2;Frühe Neuzeit;25
8.3;18. und 19. Jahrhundert;26
8.4;Moderne und Gegenwart;27
8.5;Literatur;28
9;Angemessenheit ? Decorum;29
9.1;Anthropologie;29
9.1.1;Anthropologische Ansätze in der Kunstwissenschaft;30
9.1.2;Aktuelle Ansätze;30
9.1.3;Literatur;31
10;Antiquarische Forschung;32
10.1;Methoden und Bereiche antiquarischer Forschung;32
10.2;Literatur;34
10.3;Antiquarische Forschung;34
11;Architekturgeschichte/ Kunstwissenschaft;35
11.1;Bedeutung;35
11.2;Stil;36
11.3;Autorschaft;36
11.4;Bild/Medien;37
11.5;Literatur;37
12;Archivund Quellenforschung;38
12.1;14. bis 18. Jahrhundert;38
12.2;19. Jahrhundert bis heute;39
12.3;Literatur;41
13;Artes liberales/artes mechanicae;41
13.1;Antike;42
13.2;Mittelalter;42
13.3;Renaissance;44
13.4;Literatur;44
14;Attribution ? Kennerschaft und Zuschreibung;45
14.1;Aufklärung;45
14.1.1;Kunst der Aufklärungszeit;46
14.1.2;Aufklärerische Kunst;47
14.1.3;Aufgeklärte Kunst;48
14.1.4;Aufklärende Kunstwissenschaft;50
14.1.5;Literatur;51
15;Ausstellung;51
15.1;Antike bis 17. Jahrhundert;52
15.2;18. Jahrhundert bis Gegenwart;52
15.3;Literatur;54
16;Autonomie;55
16.1;Um 1800;55
16.2;19. Jahrhundert;56
16.3;20. Jahrhundert;57
16.4;Literatur;58
17;Avantgarde;59
17.1;Avantgarde als Utopie;59
17.2;Neo-Avantgarde, Postmoderne und Kritik des Avantgarde-Begriffs;60
17.3;Literatur;61
18;Barock;62
18.1;Vor 1887;62
18.2;1887 bis 1948;64
18.3;1950er Jahre bis heute;65
18.4;Literatur;66
19;Betrachter ? Rezeptionsästhetik;67
20;Bibliographien ? Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst;67
20.1;Bild;67
20.1.1;Antike;67
20.1.2;Mittelalter;68
20.1.3;Frühe Neuzeit;69
20.1.4;Aufklärung und Moderne;69
20.1.5;Literatur;72
21;Bildbeschreibung ? Ekphrasis;72
21.1;Bilderzählung;72
21.1.1;Antike und Renaissance;72
21.1.2;19. und 20. Jahrhundert;73
21.1.3;Literatur;74
22;Bildmagie;74
22.1;Vom Bilderzauber zum Bild als Zauber;76
22.2;Bildmagie und Imagination;78
22.3;Perspektiven einer Zukunft des Begriffs;79
22.4;Literatur;81
23;Bildwissenschaft;82
23.1;Literatur;84
24;Biographie ? Vita;85
24.1;Bozzetto/Entwurfsmodell/ Skizze/Vorstudie;85
24.1.1;Antike und Mittelalter;85
24.1.2;15.–17. Jahrhundert;85
24.1.3;18. und frühes 19. Jahrhundert;87
24.1.4;Moderne und Gegenwart;88
24.1.5;Literatur;88
25;Buchmalerei ? New Codicology;88
26;Colore ? Disegno und Colore;88
26.1;Cultural Studies;88
26.1.1;Geschichte;89
26.1.2;Neuere Entwicklungen;89
26.1.3;Literatur;91
27;Datenbank;91
27.1;Literatur;94
28;Decorum;94
28.1;Antike;94
28.2;Mittelalter und Renaissance;95
28.3;Mitte 16. Jahrhundert bis 1800;96
28.4;Literatur;97
29;Denkmalpflege;98
29.1;Geschichte;98
29.2;Literatur;101
30;Design ? Kunstgewerbe;101
30.1;Diagramm;101
30.1.1;Grundlagen;101
30.1.2;Geschichte – Erscheinungsformen;102
30.1.3;Forschungsperspektiven;103
30.1.4;Literatur;104
31;Dichtung ? Ut pictura poesis – Malerei und Dichtung;104
31.1;Disegno und Colore;104
31.1.1;Die Polarität von Disegno und Colore in der Kunsttheorie vor Vasari.;104
31.1.2;Vasaris Disegno-Konzeption und seine Vorwürfe gegenüber venezianischen Malern;105
31.1.3;Die Debatte um Disegno und Colore in der Académie Royale de Peinture et de Sculpture und der RubenistenPoussinisten-Streit;106
31.1.4;Literatur;106
32;Einfluss;106
32.1;Antike;107
32.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;108
32.3;Moderne;108
32.4;Literatur;109
33;Ekphrasis;109
33.1;Funktionen der Ekphrasis;109
33.2;Literarische Traditionslinien der Kunstbeschreibung;110
33.3;Künstlerische Umsetzungen von Ekphrasen;112
33.4;Kunstbeschreibung und Kunstgeschichte;112
33.5;Literatur;113
34;Ende der Kunst;114
34.1;Antike und Neuzeit;114
34.2;Moderne;114
34.3;Literatur;116
35;Entwicklung ? Ursprung und Entwicklung;116
35.1;Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst;116
35.1.1;Antike und Mittelalter;117
35.1.2;1400 bis 1700;117
35.1.3;1700 bis 1850;118
35.1.4;Moderne;119
35.1.5;Literatur;120
36;Erfindung der bildenden Künste ? Ursprung und Entwicklung;120
36.1;Erfindung und Entdeckung;120
36.1.1;15. und 16. Jahrhundert;121
36.1.2;17. und 18. Jahrhundert;122
36.1.3;19. und 20. Jahrhundert;122
36.1.4;Literatur;123
37;Erhabene, das;123
37.1;Antike Grundlagen: Die rhetorische Stillehre und ihre Überschreitung;124
37.2;Burke, Kant und die Folgen: Schönes und Erhabenes;124
37.3;Die poststrukturalistische ›Renaissance‹ des Erhabenen;126
37.4;Literatur;127
38;Erzählen ? Bilderzählung;127
38.1;Exil von deutschsprachigen Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen;127
38.1.1;England;128
38.1.2;USA – Karrieren und Karrierebrüche;128
38.1.3;Hochschulen;129
38.1.4;Museen;129
38.1.5;Publikationen;129
38.1.6;Resonanz;130
38.1.7;Literatur;130
39;Fälschung und Original;130
39.1;Antike und Mittelalter;131
39.2;Frühe Neuzeit;131
39.3;Neuzeit, Moderne, Postmoderne;132
39.4;Literatur;132
40;Farbe ? Kolorit;133
40.1;Feministische Kunstgeschichte ? Gender-Studien;133
40.1.1;Film;133
40.1.1.1;Vom Stummfilm zum Tonfilm;133
40.1.1.2;Kunsthistoriker im Kino;134
40.1.1.3;Feministische Theorie;134
40.1.1.4;Postmoderne Interdisziplinarität;135
40.1.1.5;Literatur;135
41;Formanalyse;136
41.1;18. und frühes 19. Jahrhundert;136
41.2;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;137
41.3;Literatur;138
42;Fortschritt ? Ursprung und Entwicklung; Ende der Kunst;138
42.1;Fotografie;138
42.1.1;19. und frühes 20. Jahrhundert;139
42.1.2;Mittleres 20. Jahrhundert;139
42.1.3;Spätes 20. und 21. Jahrhundert: Postmoderne, digitale Fotografie;140
42.1.4;Literatur;140
43;Funktion und Kontext;141
43.1;Literatur;144
44;Gattung;145
44.1;Antike, Renaissance, Barock;145
44.2;20. Jahrhundert;146
44.3;Literatur;147
45;Gefühl und Einfühlung;148
45.1;Antike bis spätes 17. Jahrhundert;148
45.2;Spätes 17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts;148
45.3;Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts;149
45.4;Literatur;150
46;Geistesgeschichte ? Kunstgeschichte und als Kulturwissenschaft;150
46.1;Gender-Studien;150
46.1.1;Einführung des Begriffs in die Kunstgeschichte seit den 70er Jahren;151
46.1.2;Gender und Ideologiekritik;152
46.1.3;Körper, Bild, Diskurs;153
46.1.4;Literatur;154
47;Genie;154
47.1;Antike;155
47.2;Mittelalter;155
47.3;Renaissance und Barock;155
47.4;Aufklärung bis Romantik;157
47.5;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;158
47.6;Literatur;160
48;Geschmack ? Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil;160
48.1;Gestalt;160
48.1.1;Morphologie;160
48.1.2;Rezeption der Morphologie im 19. und 20. Jahrhundert;160
48.1.3;G.-Psychologie;162
48.1.4;Gestaltpsychologische Ansätze in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts;162
48.1.5;Literatur;163
49;Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil;163
49.1;Antike;164
49.2;Frühe Neuzeit;164
49.3;Aufklärung;165
49.4;Literatur;167
50;Gotik;167
50.1;15. bis 17. Jahrhundert;168
50.2;18. und 19. Jahrhundert;168
50.3;20. Jahrhundert;169
50.4;Literatur;169
51;Gott/Künstler;170
51.1;Antike;170
51.2;Mittelalter;171
51.3;Neuzeit;171
51.4;Aufklärung und Moderne;172
51.5;Literatur;173
52;Grazia;173
52.1;Renaissance und Barock;174
52.2;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;175
52.3;Literatur;176
53;Groteske ? Hybridität;177
54;Hässlichkeit ? Ästhetik;177
54.1;Hermeneutik;177
54.1.1;Literatur;180
55;High/Low;180
55.1;Geschichte;181
55.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;182
55.3;Moderne;183
55.4;Disziplin/Methode;184
55.5;Literatur;185
56;Historische Bildforschung;185
56.1;Frühe Neuzeit;186
56.2;19. Jahrhundert;186
56.3;20. Jahrhundert und aktuelle Diskussionen;187
56.4;Literatur;188
57;Historismus;189
57.1;19. und frühes 20. Jahrhundert;189
57.2;1918 bis 1945;190
57.3;1945 bis heute;191
57.4;Literatur;192
58;Hybridität;193
58.1;Definition und Wortgeschichte;193
58.2;Weitere Bedeutungsfelder – Abgrenzungen;194
58.3;Hybridität und ästhetische Erfahrung;195
58.4;Literatur;196
59;Iconic Turn;196
59.1;Literatur;198
60;Idea;199
60.1;Antike;199
60.2;Spätantike;199
60.3;Mittelalter;199
60.4;Renaissance;200
60.5;Manierismus;200
60.6;Barock und Klassizismus;201
60.7;19. und 20. Jahrhundert;201
60.8;Literatur;201
61;Idolatrie;202
61.1;Antike, Judentum und Frühchristentum;202
61.2;Mittelalter und Renaissance;203
61.3;Reformation bis frühes 18. Jahrhundert;203
61.4;Aufklärung;203
61.5;19. und 20. Jahrhundert;204
61.6;Literatur;204
62;Ikonographie/Ikonologie;204
62.1;Literatur;208
63;Ikonoklasmus;208
63.1;Antike und Spätantike;208
63.2;Byzanz;209
63.3;Mittelalter und Reformation;209
63.4;Aufklärung/Französische Revolution;210
63.5;19. und 20. Jahrhundert;210
63.6;Literatur;211
64;Illusion (ästhetische);211
64.1;Antike;212
64.2;Mittelalter;212
64.3;Renaissance, Barock und Aufklärung;212
64.4;Krise des Konzeptes der ästhetischen Illusion;213
64.5;Aktuelle Fragen;214
64.6;Literatur;214
65;Imitatio ? Nachahmung;214
65.1;Impressionismus;215
65.1.1;Von der Société anonyme des artistes, peintres, sculpteurs, graveurs, etc. zu den Impressionisten;215
65.1.2;Der physiologische Eindruck;216
65.1.3;Modernité;217
65.1.4;Literatur;218
66;Ingenium ? Genie;218
67;Inspiration ? Genie;218
68;Inszenierung ? Theatralität und Performanz;218
68.1;Interpikturalität;218
68.1.1;Voraussetzungen und methodische Prämissen der Interpikturalitätsforschung;219
68.1.2;Entwicklung der Intertextualitätsforschung;219
68.1.3;Aufgaben und Abgrenzungen der Interpikturalitätsforschung;220
68.1.4;Literatur;220
69;Inventar ? Katalog; Topographie;221
70;Inventio ? Erfindung und Entdeckung;221
70.1;Katalog;221
70.1.1;Zur Entstehung des Catalogue raisonné von ca. 1600 bis 1800;221
70.1.2;Ausstellungskataloge;222
70.1.3;Sammlungskataloge;223
70.1.4;Werkverzeichnisse – Die Entwicklung seit 1800;224
70.1.5;Illustrierte Ausstellungsund Museumskataloge;224
70.1.6;Verkaufskataloge;225
70.1.7;Literatur;225
71;Kennerschaft und Zuschreibung;226
71.1;17. und 18. Jahrhundert;226
71.2;19. und 20. Jahrhundert;227
71.3;Aktuelle Diskussion;228
71.4;Literatur;228
72;Klassik und Klassizismus;229
72.1;Antike;229
72.2;Mittelalter;230
72.3;15. bis 17. Jahrhundert;230
72.4;18. und 19. Jahrhundert;230
72.5;20. Jahrhundert;231
72.6;Literatur;231
73;Kolorit;232
73.1;15. Jahrhundert;232
73.2;16. Jahrhundert;233
73.3;17. und 18. Jahrhundert;233
73.4;19. Jahrhundert;233
73.5;20. Jahrhundert;234
73.6;Literatur;234
74;Kommunismus ? Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft;235
74.1;Komposition;235
74.1.1;Antike und mittelalterliche Voraussetzungen;236
74.1.2;Renaissance;237
74.1.3;17. und 18. Jahrhundert;238
74.1.4;19. Jahrhundert bis heute;239
74.1.5;Literatur;239
75;Kontext ? Funktion und Kontext;240
75.1;Kreativität;240
75.1.1;Das Neue in der Kunst;241
75.1.2;Literatur;244
76;Kulturwissenschaft Kunstgeschichte als Geistesgeschichte und als Kulturwissenschaft; Cultural Studies;245
76.1;Künstler/Künstlerin;245
76.1.1;Antike und Mittelalter;245
76.1.2;Renaissance und Barock;246
76.1.3;18. und 19. Jahrhundert;246
76.1.4;Künstler in der Moderne;247
76.1.5;›Der‹ Künstler und die Frage nach Autorschaft Problematisierung des Künstler-Begriffs seit 1960;248
76.1.6;Literatur;248
77;Künstlerlegende ? Vita;249
77.1;Kunst;249
77.1.1;Die Aufwertung der Kunst im späten 18. und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;249
77.1.2;Das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert;250
77.1.3;Verfestigung und Abrüstung des Kunstbegriffs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts;251
77.1.4;Literatur;252
78;Kunst im öffentlichen Raum;252
78.1;Kunst am Bau: Primat der Architektur;253
78.2;Kunst für den öffentlichen Raum;254
78.3;Grenzüberschreitungen;254
78.4;Literatur;255
79;Kunstgeschichte, Genese der Disziplin;255
79.1;Antike;256
79.2;Mittelalter;256
79.3;Frühe Neuzeit;257
79.4;Aufklärungszeit;258
79.5;Moderne;259
79.6;Literatur;259
80;Kunstgeschichte als Geistesgeschichte und als Kulturwissenschaft;260
80.1;Kunstgeschichte als Kulturgeschichte im 19. Jahrhundert;261
80.2;Kunstgeschichte als Geistesgeschichte;261
80.3;Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft;262
80.4;Literatur;263
81;Kunstgewerbe;264
81.1;Mittelalter und Renaissance;264
81.2;Spätes 18. bis spätes 19. Jahrhundert;264
81.3;Kunstgewerbebewegung/Jugendstil;265
81.4;Werkbund/Bauhaus/Art Déco;266
81.5;Nationalsozialismus/Nachkriegszeit;266
81.6;1960er Jahre bis Gegenwart;267
81.7;Sammlungstätigkeit der Museen;267
81.8;Literatur;268
82;Kunsthändler und Kunstmarkt;268
82.1;Antike und Mittelalter;270
82.2;Frühe Neuzeit;270
82.3;Neuzeit, Moderne;270
82.4;Literatur;271
83;Kunstliteratur;271
83.1;Antike;272
83.2;Mittelalter;272
83.3;Renaissance;273
83.4;Barock;273
83.5;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;274
83.6;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;274
83.7;Literatur;275
84;Kunstmarkt ? Kunsthändler und Kunstmarkt;275
84.1;Kunstpädagogik;275
84.1.1;Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit;276
84.1.2;Ästhetische Erziehung im 18. und 19. Jahrhundert;276
84.1.3;Kunstpädagogik im 20. Jahrhundert;276
84.1.4;Perspektiven der Kunstpädagogik;277
84.1.5;Literatur;278
85;Kunstsoziologie;278
85.1;Von den Anfängen bis circa 1920;279
85.2;Von circa 1920 bis circa 1970;280
85.3;Seit circa 1970;280
85.4;Literatur;281
86;Kunst- und Wunderkammer? Museum;283
87;L’art pour l’art ? Autonomie der Kunst;283
87.1;Lebendigkeit;283
87.1.1;Literatur;287
88;Lexika ? Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst;288
89;Malerisch ? Plastisch/Malerisch;288
89.1;Manierismus;288
89.1.1;Renaissance und Barock;289
89.1.2;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;289
89.1.3;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;290
89.1.4;Manierismus;290
89.1.5;Literatur;291
89.1.6;Manierismus;291
90;Material;292
90.1;Material-Sublimierung vor der Moderne;292
90.2;Material-Sublimierung in der Moderne;293
90.3;Aufwertungen des Materials in der Moderne;293
90.4;Literatur;294
91;Medienwissenschaft;295
91.1;1. Reproduzierbarkeit, Vervielfältigung und Verbreitung;295
91.2;2. Technik, Materialität, Darstellungsfertigkeit;296
91.3;3. Medialität als Problem des Verhältnisses von Form und Gebrauch;297
91.4;Literatur;298
92;Mimesis ? Nachahmung;298
93;Mittelalter ? Romanik; Gotik;299
93.1;Moderne;299
93.1.1;Autonomie und Innovation;299
93.1.2;Reinheit und Natur;300
93.1.3;Schock;301
93.1.4;Literatur;301
94;Monographie ? Katalog; Vita;302
94.1;Museum;302
94.1.1;Antike;302
94.1.2;Mittelalter;303
94.1.3;Renaissance und Barock;303
94.1.4;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;304
94.1.5;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;304
94.1.6;Literatur;305
95;Nachahmung;305
95.1;Kritik an einem einfachen Nachahmungsverständnis;306
95.2;Mimesis in den verschiedenen Künsten;306
95.3;Nachahmung und Wirklichkeit: zwei offene Kategorien;306
95.4;Nachahmung und Reflexion;308
95.5;Literatur;309
96;Naturwissenschaft und Kunst;309
96.1;Historisches;309
96.2;Theoretischer Diskurs;312
96.3;Literatur;314
97;Nationalsozialismus ? Exil von deutschsprachigen Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen; Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft;315
98;Neugierde und Staunen;315
98.1;Antike und Frühchristentum;315
98.2;Mittelalter;316
98.3;Frühe Neuzeit;317
98.4;Literatur;318
99;Neuronale Kunst- und Bildwissenschaften;319
99.1;Arbeitsteilung;319
99.2;Forschungsfelder;320
99.3;Kontroversen;321
99.4;Literatur;321
100;New Art History;322
100.1;Literatur;323
101;New Codicology;324
101.1;Buchkunde und Buchmalereiforschung;324
101.2;Rezeptionsforschung und Soziologie;325
101.3;Literatur;325
102;Offenes Kunstwerk;325
102.1;Ecos Modifikationen der Kategorie der Offenheit;326
102.2;Die Offenheit des bildenden Kunstwerks bei Eco;326
102.3;Methodische Voraussetzungen für den Erfolg der Kategorie in der Kunstwissenschaft;327
102.4;Die Offenheit des Kunstwerks. Umkreisungen der Kategorie durch die Kunstwissenschaft;327
102.5;Literatur;327
103;Opazität ? Transparenz/Opazität;328
104;Original ? Fälschung und Original;328
105;Originalität ? Kreativität; Genie;328
105.1;Ornament;328
105.1.1;Antike;328
105.1.2;Mittelalter;329
105.1.3;Renaissance;329
105.1.4;17. bis 20. Jahrhundert;329
105.1.5;Literatur;330
106;Paragone;331
106.1;Antike;331
106.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;332
106.3;Aufklärung und Moderne;333
106.4;Literatur;334
107;Partizipation;334
107.1;Partizipation als Opposition;335
107.2;Grenzen der Partizipation;336
107.3;Mythos Partizipation;337
107.4;Literatur;337
108;Pathosformel ? Symbol;337
108.1;Patronage;337
108.1.1;Antike;339
108.1.2;Mittelalter;339
108.1.3;Frühe Neuzeit;340
108.1.4;Literatur;340
109;Personifikation ? Allegorie und Personifikation;342
109.1;Perspektive;342
109.1.1;Antike;342
109.1.2;Mittelalter;342
109.1.3;Renaissance;343
109.1.4;Andere Wege der Entwicklung;344
109.1.5;17. bis 19. Jahrhundert;344
109.1.6;Erforschung der Perspektive;344
109.1.7;Literatur;345
110;Performanz ? Theatralität und Performanz;346
111;Phantasie ? Genie; Kreativität;346
111.1;Physiognomik;346
111.1.1;Physiognomik als Wissenschaft;346
111.1.2;Physiognomik und Kunst;347
111.1.3;Moderne Physiognomik;348
111.1.4;Literatur;349
112;Pictorial Turn ? Iconic Turn;350
112.1;Plastisch/Malerisch;350
112.1.1;Antike und Mittelalter;351
112.1.2;15. bis späteres 18. Jahrhundert;351
112.1.3;Späteres 18. Jahrhundert bis heute;352
112.1.4;Literatur;354
113;Politische Ikonographie;355
113.1;Gegenstandsfeld;356
113.2;Geschichte der Methode;357
113.3;Literatur;357
114;Postkolonialismus;358
114.1;Gegenwartskunst/Globalisierung;358
114.2;Theorien des Postkolonialismus;359
114.3;Postcolonial turn in der Kunstgeschichte?;359
114.4;Themenfelder. Perspektiven;360
114.5;Das koloniale Unbewusste. Wissenschaftsgeschichte und Kanon;360
114.6;Literatur;361
115;Postmoderne;362
115.1;Architektur;362
115.2;Bildende Kunst;363
115.3;Kunstgeschichte;363
115.4;Literatur;364
116;Poststrukturalismus;364
116.1;Sprechen und Sehen: Implikationen und Kritik des ›linguistic turn‹ in der Kunstgeschichte;365
116.2;Theoriebildung und künstlerische Praxis;366
116.3;Literatur;367
117;Primitivismus;367
117.1;Vorgeschichte;367
117.2;Moderner Primitivismus;368
117.3;Aktuelle Kritik;369
117.4;Literatur;370
118;Psychoanalyse;370
118.1;Freuds Kunstgeschichte;371
118.2;Ernst Kris und Melanie Klein;372
118.3;Jacques Lacan;372
118.4;Historisierung der Psychoanalyse;373
118.5;Literatur;374
119;Quellen ? Archiv- und Quellenforschung; Kunstliteratur;374
120;Radical Art History ? New Art History;374
120.1;Rahmen;374
120.1.1;Rahmen als Fiktionsmarkierung;375
120.1.2;Rahmen als Parergon;375
120.1.3;Rahmen als Ornament;375
120.1.4;Rahmen und Bild;376
120.1.5;Literatur;377
121;Raum;377
121.1;Spätes 19. Jahrhundert bis 1950;378
121.2;1950 bis heute;378
121.3;Literatur:;379
122;Realismus;380
122.1;Der historische Realismusbegriff und seine Folgen;380
122.2;Systematischer Realismus-Begriff;382
122.3;Literatur;382
123;Religion;383
123.1;Frühchristentum bis Frühe Neuzeit;383
123.2;Mittleres 18. bis spätes 19. Jahrhundert;384
123.3;Spätes 19. und 20. Jahrhundert;385
123.4;Literatur;386
124;Renaissance;387
124.1;Mittelalter und Frühe Neuzeit;387
124.2;Renaissance;387
124.3;Aufklärung;388
124.4;19. und 20. Jahrhundert;388
124.5;Literatur;389
125;Repräsentation;389
125.1;Bedeutungsfelder: Philosophisch, theologisch, politisch, psychologisch;390
125.2;Das engere Feld der Kunstgeschichte;391
125.3;Literatur;392
126;Reproduktion;392
126.1;Renaissance und Barock;393
126.2;Aufklärung, Klassizismus und Romantik;393
126.3;Mitte 19. bis 20. Jahrhundert;394
126.4;Literatur;394
127;Restaurierung;395
127.1;Geschichte der Restaurierung;395
127.2;Der Status des Werks;396
127.3;Verbände;397
127.4;Die Rolle des Restaurators;397
127.5;Literatur;398
128;Rezeptionsästhetik;398
128.1;Renaissance, Barock, 19. Jahrhundert;399
128.2;20. Jahrhundert;399
128.3;Literatur;400
129;Rezeptionsgeschichte;401
129.1;Literatur;403
130;Rhetorik ? Ekphrasis; Ut picturapoesis – Malerei und Dichtung;404
131;Rokoko ? Barock;404
131.1;Romanik;404
131.1.1;Vor 1810/20;404
131.1.2;1810/20 bis 1900;405
131.1.3;Seit 1900;406
131.1.4;Literatur;407
132;Romantik;408
132.1;Frühe Geschichte des Begriffs;408
132.2;Anfänge der Romantik in Deutschland;408
132.3;Begriffsverwendung in Italien, Frankreich und England;409
132.4;Etablierung als Epochenbegriff in Deutschland;410
132.5;Skepsis gegenüber der Tragfähigkeit des Begriffs;411
132.6;Literatur;411
133;Schönheit ? Ästhetik; Grazia; Idea;412
134;Schöpfung ? Genie; Gott/Künstler; Kreativität;412
135;Schule;412
135.1;Antike bis Frühe Neuzeit;412
135.2;18. Jahrhundert bis heute;414
135.3;Literatur;416
136;Sehtheorie ? Wahrnehmung;416
136.1;Selbstbezüglichkeit;416
136.1.1;Selbstbezüglichkeit als spezifisch modernes Phänomen;417
136.1.2;Die potenzielle Selbstbezüglichkeit der Kunst;417
136.1.3;Literatur;418
137;Semiotik;418
137.1;Antike;419
137.2;Mittelalter;419
137.3;Frühe Neuzeit, Rationalismus und Empirismus;420
137.4;Aufklärung;420
137.5;Moderne: Saussure und Peirce;420
137.6;Kunstgeschichtliche Semiotik;422
137.7;Literatur;423
138;Soziologie ? Kunstsoziologie;424
139;Staunen ? Neugierde und Staunen;424
139.1;Stil;424
139.1.1;Antike und Mittelalter;424
139.1.2;Neuzeit;425
139.1.3;Stilgeschichte – Winckelmann;426
139.1.4;Moderne;427
139.1.5;Literatur;429
140;Struktur;429
140.1;Kunsthistorische Strukturanalyse;430
140.2;Kunsthistorische Rezeption des Strukturalismus und Poststrukturalismus;433
140.3;Literatur;435
141;Symbol;436
141.1;Einführung;436
141.2;Von Herder zu Vischer;437
141.3;Von Warburg zur Postmoderne;440
141.4;Literatur;442
142;Text und Bild;443
142.1;Um 1900;444
142.2;20. Jahrhundert;444
142.3;Die Forschung zu Bildern und Texten;445
142.4;Literatur;447
143;Theatralität und Performanz;447
143.1;Theatralität;447
143.2;Performanz;449
143.3;Literatur;450
144;Topographie;450
144.1;Ortsbeschreibungen als Vorläufer;450
144.2;Städtedarstellungen in Reiseführern des 15. und 16. Jahrhunderts;451
144.3;Denkmalpflege und Denkmalverzeichnisse vom 18. bis 20. Jahrhundert;451
144.4;Literatur;453
145;Totalitäre Ideologien und Kunstwissenschaft;453
145.1;Theorie und Praxis im Nationalsozialismus;453
145.2;Theorie und Praxis in den sozialistischen Staaten;454
145.3;Literatur;455
146;Transparenz/Opazität;455
146.1;Antike und Mittelalter;456
146.2;Neuzeit;456
146.3;Moderne;457
146.4;Sichtbarkeit als Lesbarkeit;457
146.5;Buchstäblichkeit, Reflexivität, Störung;458
146.6;Literatur;458
147;Trompe l’oeil ? Illusion (ästhetische);459
147.1;Ursprung und Entwicklung;459
147.1.1;Ursprung als geschichtlicher Beginn;459
147.1.2;Ursprung statt Geschichte;461
147.1.3;Ursprung und Traditionsbruch;462
147.1.4;Literatur;463
148;Ut pictura poesis – Malerei und Dichtung;464
148.1;Antike;465
148.2;Frühe Neuzeit;465
148.3;Die Rezeption der aristotelischen Poetik;466
148.4;Das 18. Jahrhundert und die Moderne;467
148.5;Die Beziehung Dichtung-Malerei als Gegenstand der Kunstwissenschaft;468
148.6;Literatur;468
148.7;Ut pictura poesis – Malerei und Dichtung;468
149;Virtualität und Interaktivität;469
149.1;Protagonisten und Institutionen;470
149.2;Theorie;471
149.3;Literatur;472
150;Visual Culture Studies;472
150.1;Das Sehen als Thema der Kunstgeschichte;472
150.2;Visuelle Kultur;473
150.3;Visual Culture Studies;474
150.4;Literatur;475
151;Vita;476
151.1;Antike;476
151.2;Mittelalter und Frühe Neuzeit;476
151.3;Vita;476
151.4;19. und 20. Jahrhundert;478
151.5;Literatur;478
152;Vorbild ? Einfluss; Rezeptionsgeschichte;479
152.1;Wahrheit;479
152.1.1;Wahrheit in der Ästhetik – Kunst und Wahrheit;479
152.1.2;Antike bis Renaissance;480
152.1.3;17. bis spätes 18. Jahrhundert;481
152.1.4;Spätes 18. und 19. Jahrhundert;481
152.1.5;Moderne;482
152.1.6;Literatur;483
153;Wahrnehmung;484
153.1;Sehen und Bildwahrnehmung im Mittelalter;484
153.2;Literatur;488
153.3;15. bis 17. Jahrhundert;489
153.4;18. Jahrhundert;490
153.5;19. und 20. Jahrhundert;491
153.6;Literatur;492
154;Werk/Werkbegriff;494
154.1;Produkt: Werk und Material;494
154.2;Intention: Werk und Autor;495
154.3;Immanenz: Werk als Entität;496
154.4;Transzendenz: Werk und Wirkung;497
154.5;Prozess: Werk als Performance;498
154.6;Literatur;499
155;Werkzeuge;499
155.1;Mittelalter;500
155.2;Von der frühen Neuzeit bis zum Akademismus des 19. Jahrhundert;501
155.3;Moderne;502
155.4;Literatur;503
156;Wörterbücher ? Enzyklopädien,Wörterbücher und Bibliographienzur Kunst;503
156.1;World Art Studies;503
156.1.1;Geschichte;503
156.1.2;Literatur;506
157;Wunder ? Neugierde und Staunen;506
158;Zeitschriften;506
158.1;Kunsthistorische Fachzeitschriften;507
158.2;Rezensionszeitschriften;507
158.3;Zeitschriften;507
158.4;Bedeutung der Zeitschriften für die Kunstgeschichtsschreibung;509
158.5;Literatur;510
159;Zitat ? Einfluss; Interpikturalität;510
159.1;Zukunft der Kunstgeschichte;510
159.1.1;Literatur;514
160;Die Autorinnen und Autoren;515
161;Personenregister;517