Buch, Deutsch, Band Band 007, 173 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 15 g
Reihe: Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt"
Geschichtsschreibung - Archiv - Internet
Buch, Deutsch, Band Band 007, 173 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 15 g
Reihe: Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt"
ISBN: 978-3-412-20773-1
Verlag: Böhlau
Populäre Musik ist in den Archiven, Museen und Hochschulen angekommen. Weltweit widmen sich Dutzende von Musikarchiven Musikern, Sängern und ganzen Stilbereichen der populären Musik, Ausstellungen und Museen thematisieren Aspekte aus deren Geschichte, und nicht nur in Deutschland gehören Jazz und populäre Musik inzwischen zum festen Bestandteil der Lehrpläne an Schulen, Hochschulen und Universitäten. Doch ist populäre Musik damit bereits ein fester Bestandteil unserer kollektiven Erinnerung und unseres kulturellen Gedächtnisses? Der Band diskutiert anhand zahlreicher Beispiele aktuelle Fragen der Geschichtsschreibung populärer Musik, der Archivierung von Tonträgern, Texten und Bildern, die Chancen des Internets für Musikarchive sowie generell die Bedeutung populärer Musik für das heutige Geschichts- und Kulturverständnis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
Weitere Infos & Material
Vorwort
Christoph Stölzl
Populäre Musik und kulturelles Gedächtnis. Zur Einführung
Martin Pfleiderer
Making History. Tendenzen, Fragestellungen und Methoden
der Geschichtsschreibung populärer Musik
Martin Pfleiderer
Sonisches Gedächtnis als Funktion technischer Speicher
Wolfgang Ernst
Der urbane Samba um 1900.
Musikgeschichte und immaterielles Kulturerbe
Tiago de Oliveira Pinto
Aktuelle Prozesse der Kanonbildung
in multimedialen Magazinen populärer Musik
Nico Thom
Populäre Musik als kulturelles Gedächtnis und als Archiv:
Zu den Chancen eines Paradoxons
Nils Grosch
„Jazzmuseum? Falsch verbunden…“.
Das Archiv als Informationsbrücke
Wolfram Knauer/Doris Schröder
Die Datenbank des Klaus-Kuhnke-Archivs –
mehr als nur ein Bestandskatalog
Ulrich Duve
Die Musik kommt aus der Steckdose, aber wie kommt sie da hinein?
Physische Archive in Zeiten der Entmaterialisierung von Tonträgern
und öffentlichen Budgets. Fragen über Fragen
Peter Schulze
Populäre Gedächtniskultur und verschmähte Schönheit.
Musikarchive migrieren online über Dismarc
ins Europeana-Portal
Johannes Theurer
Musikbezogene Metadaten im Kontext der globalen
Vernetzung von Musikarchiven
Holger Großmann
Musik – eine Zeitmaschine.
Gedanken beim Schreiben des Rock-Lexikons
Sieg fried Schmidt-Joos
Epilog
Reinhard Lorenz
Autoren