Philipp / Schilcher | Selbstreguliertes Lesen | Buch | 978-3-7800-4906-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 261 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 237 mm, Gewicht: 461 g

Philipp / Schilcher

Selbstreguliertes Lesen

Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze
Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-7800-4906-3
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-

Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze

Buch, Deutsch, 261 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 237 mm, Gewicht: 461 g

ISBN: 978-3-7800-4906-3
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-


Das Handbuch zur wirksamen Leseförderung

Schwachen Leserinnen und Lesern mangelt es neben der Lesemotivation vor allem an kognitiven Fähigkeiten wie Leseflüssigkeit und Lesestrategien. Ihr Lesen zeugt von wenig Selbstregulation. Meist sind sie deshalb nicht in der Lage, ihren Leseprozess zu überwachen und zu steuern, Probleme zu identifizieren und eigene Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Wie sich das ändern lässt, ist Gegenstand dieses Buchs. Es stellt den aktuellen Stand der Forschung in den Bereichen Leseflüssigkeit, Lesestrategien und Selbstregulation beim Lesen vor und präsentiert nachweislich wirksame Leseförderprogramme für die späte Primar- und frühe Sekundarstufe. Lehrkräfte können dadurch die wichtigsten zugrunde liegenden Prinzipien und Zusammenhänge kennen und verstehen lernen, um so erprobte Maßnahmen zielgerichtet einzuleiten und aus den verschiedenen Programmen ein für sie und ihre Klasse passendes Leseförderprogramm zusammenzustellen. Dazu trägt auch der systematische Aufbau des Buches bei:

• Im ersten Teil vermittelt es die theoretischen Grundlagen.

• Im zweiten und umfassendsten Teil stellt es nach einem gleichbleibenden Schema einzelne Förderansätze vor.

• Im dritten Teil werden die Förderansätze unter bestimmten Kriterien verglichen und ausgewertet.

• Zugleich werden Aspekte der deutschdidaktischen Interventionsforschung, der Diagnostik und der zentralen Rolle der Lehrkraft für die Leseförderung behandelt.

Ein aktueller und kompakter Überblick für Referendare, Lehrkräfte und Fortbildner, die Ihre SchülerInnen – besonders im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe – mit gezielten Lesefördermaßnahmen unterstützen und ihre Lesekompetenzen stärken möchten.

Philipp / Schilcher Selbstreguliertes Lesen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialisation von Lesemotivation, verhalten und -kompetenz, Didaktik von Lese- und Schreibstrategien sowie Peer-Assisted Learning.

Anita Schilcher ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lese- und Literaturdidaktik sowie Schreibdidaktik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.