Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 213 mm, Gewicht: 377 g
Reihe: Imago
Psychoanalytische Filminterpretationen
Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 213 mm, Gewicht: 377 g
Reihe: Imago
ISBN: 978-3-89806-876-5
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Das Buch lädt den Leser ein, Filme Seite an Seite mit dem Begründer der Psychoanalyse zu erleben und zu genießen. Diese Perspektive ist in besonderer Weise geeignet, den ganzen Reichtum von Filmen zu erfassen. Neben einer Darstellung der Beziehung von Film und Psychoanalyse werden internationale Filme der letzten fünf Jahrzehnte aus psychoanalytischem Blickwinkel betrachtet. Beiträge des Stuttgarter Psychoanalytikers Peter Kutter und des Berliner Filmemachers Christian Schidlowski runden das Buch ab.
Der Text verbindet in gut verständlicher Form Film und Psychoanalyse und kann so nicht nur als Einstieg in die Psychoanalyse, sondern auch als psychoanalytische Interpretationshilfe beim Betrachten von Filmen genutzt werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Prolog
Danksagung
Einleitung
Moby Dick
(Regie: John Huston; USA, 1956)
Wilde Erdbeeren
(Regie: Ingmar Bergman; Schweden, 1957)
Belle de Jour
(Regie: Luis Bunuel; Frankreich, 1967)
Der letzte Tango
(Regie: Bernardo Bertolucci; Frankreich/Italien, 1973)
Lola
(Regie: Rainer Werner Fassbinder; Deutschland, 1981)
Don Juan De Marco
(Regie: Jeremy Leven; USA, 1995)
Der Geschmack der Kirsche
(Regie: Abbas Kiarostami; Iran, 1997)
American Beauty
(Regie: Sam Mendes; USA, 1999)
Fight Club
(Regie: David Fincher; USA, 1999)
Swimming Pool
(Regie: Francois Ozon; Frankreich, 2003)
Zimt und Koriander
(Regie: Tassos Boulmetis; Griechenland/Türkei, 2003)
Wie im Himmel
(Regie: Kay Pollak; Schweden, 2004)
Match Point
(Regie: Woody Allen; USA/Großbritannien, 2005)
Epilog
Autoren