Pieper / Uekötter | Vom Nutzen der Wissenschaft | Buch | 978-3-515-09439-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 283 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft

Pieper / Uekötter

Vom Nutzen der Wissenschaft

Beiträge zu einer prekären Beziehung
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-515-09439-9
Verlag: Steiner Franz Verlag

Beiträge zu einer prekären Beziehung

Buch, Deutsch, Band 6, 283 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 174 mm x 241 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft

ISBN: 978-3-515-09439-9
Verlag: Steiner Franz Verlag


Der Nutzen gehört zu den Gründungsmythen der neuzeitlichen Wissenschaft: omnipräsent, unverzichtbar und doch schwer zu greifen. Dieser Band zeigt seine unterschiedlichen Facetten anhand von Fallstudien zur deutschen Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts: Wie imaginierten wissenschaftliche Disziplinen ihren Nutzen, und wie hingen diese Vorstellungen mit den Bedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft zusammen? Wie wandelten sich Forschungsprogramme und wissenschaftliche Strukturen unter dem Eindruck des "Anwendungsfalls"? Und wie verhalten sich die Befunde zu neueren Theoremen der Wissenschaftsforschung wie "mode 2", "triple helix" und "enge Kopplung"? Der Band liefert einen Querschnitt der Ergebnisse des DFG-Schwerpunktprogramms "Wissenschaft, Politik und Gesellschaft" und gibt Impulse für die tagespolitische Debatte.
Pieper / Uekötter Vom Nutzen der Wissenschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Uekötter, Frank
Frank Uekötter ist Professor für Geschichte und geisteswissenschaftliche Umweltforschung an der Universität Birmingham in Großbritannien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Technik- und Umweltgeschichte, die Geschichte der modernen Wissenschaften und die Agrargeschichte.

Pieper, Christine
Christine Pieper, geb. 1972.
2003 Promotion an der Universität Hamburg mit einer medizinhistorischen Arbeit.
Seit 2002 Projektleiterin mehrerer Forschungsprojekte zur Wissenschafts- und Technikgeschichte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Forschungsverbund "Innovationskultur in Deutschland") sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Schwerpunktprogramm "Wissenschaft, Politik, Gesellschaft. Deutschland im internationalen Zusammenhang im späten 19. und 20. Jahrhundert: Personen, Institutionen, Diskurse").



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.