E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook
Pietraß Bild und Wirklichkeit
2003
ISBN: 978-3-322-93448-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Unterscheidung von Realität und Fiktion bei der Medienrezeption
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-93448-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Bildrezeption als medienpädagogische Problemstellung.- 1.1 Erfahrungsnähe oder Realitätsverlust durch Bilderflut?.- 1.2 Bildpädagogische Ansätze.- 1.3 Die Rezeptionsperspektive beim Bilder-Sehen.- 1.4 Realitäts- und fiktionsbezogene Bilder.- 1.5 Formulierung der Fragestellung.- 2. Forschungsstand: Darstellungsformen zwischen Realität und Fiktion und ihre Rezeption.- 2.1 Die Wirkung isolierter Darstellungsmittel.- 2.2 Darstellungsformen zwischen Realität und Fiktion.- 2.3 Die Untersuchung einer realitäts- und fiktionsbezogenen Bildrezeption.- 3. Bildrezeption aus Perspektive der Rahmen-Analyse.- 3.1 Grundlagen der Rahmentheorie.- 3.2 Aufführen und Zuschauen.- 3.3 Zusammenfassung.- 4. Das Bildzeichen und die Konstitution seiner Relation zur Wirklichkeit.- 4.1 Semiotische Grundlagen.- 4.2 Der Objektbezug des Bildes.- 4.3 Zusammenfassung.- 5. Bedeutungskonstitution im Bild aus rahmenanalytisch-semiotischer Perspektive.- 5.1 Die rahmenanalytische Unterscheidung von Ereignis und Bildbedeutung.- 5.2 Rahmenhinweise und Rahmenschichten.- 5.3 Die Bedeutungsebenen des Bildes in der Filmsemiotik.- 5.4 Die Bedeutungsebenen des Bewegtbildes in rahmenanalytisch-semiotischer Perspektive.- 5.5 Zusammenfassung.- 6. Empirische Untersuchung der Bildrezeption: Methode und Ergebnisse.- 6.1 Forschungsansatz.- 6.2 Auswertung.- 6.3 Darstellung der Ergebnisse.- 7. Die Unterscheidung von Wirklichkeiten im Bild.- 7.1 Rahmungswissen.- 7.2 Empathie und Distanz bei der Bildrezeption.- 7.3 Der Zusammenhang zwischen Perspektivenübernahme und Darstellungsform.- Resümee.- Literatur.- Anhang: Filmsequenzanalyse (Legrand, Patricia/Reim, Ursula).