Pietsch / Fink-Mennel / Hemetek | Musikalien des Übergangs | Buch | 978-3-205-78676-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 024, 373 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 893 g

Reihe: Schriften zur Volksmusik

Pietsch / Fink-Mennel / Hemetek

Musikalien des Übergangs

Festschrift für Gerlinde Haid anlässlich ihrer Emeritierung 2011
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-205-78676-4
Verlag: Böhlau

Festschrift für Gerlinde Haid anlässlich ihrer Emeritierung 2011

Buch, Deutsch, Band Band 024, 373 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 893 g

Reihe: Schriften zur Volksmusik

ISBN: 978-3-205-78676-4
Verlag: Böhlau


Veränderung und Übergang sind Teil des Lebens. Wie hängt Musik damit zusammen? Vielfältige Antworten auf diese Frage geben die AutorInnen dieses Buches, deren Beiträge neue Sichtweisen und überraschende Konnotationen ermöglichen. So geht es um Überlegungen über das Hören von Musik an der Grenze zwischen Natur und Kultur, um musikalische Rituale des Übergangs am Beispiel der Mitternachtsquadrille bei Wiener Bällen, um den Funktionswechsel von Musikstilen und Instrumenten ebenso wie um die Suche nach dem „Nationalen“ in der Musik. Lieder als kulturhistorische Quellen, oder die komplexe Bildsprache in der Volkspoesie stellen einen weiteren Ansatz dar, ebenso wie Biographisches und neueste Forschungen zum Minderheitendiskurs in der Ethnomusikologie.
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Weitere Infos & Material


Einleitung

Hans Haid
skizzen & jubiläumstexte und alles gerlinden gewidmet. august 2010

Maria Walcher
Aus dem Herzen von Österreich …
Biografische Blitzlichter zu Gerlinde Haid, der Ausseerin auf Reisen

Walter Deutsch
corpus musicae popularis austriacae, oder
Die Neuorientierung in der enzyklopädischen
Einordnung von historischen Materialien aus Archiven und Ergebnissen aus gegenwärtigen Feldforschungen

Michaela Brodl
Von der Karteikarte zum Titeldatensatz.
Zur inhaltlichen Erschließung von Archivalien und Feldforschungsaufnahmen mit dem Informationssystem für Volksliedarchive in Österreich (infolk)

Philip V. Bohlman
Stimmen der Lieder in Völkern – 'Musikalische Einheiten' in der Einheit der Nation

Ardian Ahmedaja
Musikalien als Zeugnisse des Zeitgeistes.
Zu den ersten zwei albanischen Melodiensammlungen

Konrad Köstlin
Volkslied und Volksmusik als intellektuelle Projekte

Franz Grieshofer
Zur Kategorisierung von Volkskultur

Beatrix Müller-Kampel
Gstanzln als Lust-Spiel und Lustspiel.
Zur Komik im „Steyerischen Rasplwerk“ von Konrad Mautner

Elisabeth und Olaf Bockhorn
'Wir sind die Starhembergjäger'
Lieder des Studentenfreikorps der Wiener Heimwehr

Thomas Hochradner
Stationen – Passagen.
Über Hochzeitslieder im Salzburgischen

Alica Elscheková und Oskár Elschek
Die Fujara – der historische Werdegang eines traditionellen slowakischen Hirteninstruments.
Ihr kultureller, sozialer und musikalischer Kontext

Nicola Benz und Else Schmidt
Ein Tanz, nicht nur zur Mitternacht – die Quadrille zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Martin Eybl
'Schnadahüpfeln an Floriz': Heinrich Schenker als Sommergast in Salzburg und Tirol 1919–1924

Ingomar Rainer
Vom Hören der Natur in der Musik, an der Grenze von Kultur und Natur

Regine Allgayer-Kaufmann
Noël Rosa (1910–1937) – Komponist aus Vila Isabel

Thomas Nußbaumer
Vom 'Davidischen Psalter-Spiel' zum 'Amana Church Hymnal' und zu 'deutscher' Folklore: Musik als Beitrag zur Identität der Bewohner der Amana Colonies in Iowa

Svanibor Pettan
Tradition und Innovation in der Musik sowie Musikforschung von und bei Minderheiten – ausgewählte Aspekte

Lisl Waltner
Gerlinde Haid im Gespräch.
Ein Fotoessay

Englische Zusammenfassungen
Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren
Verzeichnis der Ton- und Videobeispiele sowie Abbildungen auf der beiliegenden DVD


Fink-Mennel, Evelyn
Evelyn Fink-Mennel, geb. 1972 in Andelsbuch (Vorarlberg), verschiedene Studien an der Wiener Musikuniversität: Instrumentalpädagogik Violine-Klassik (Mag.art., 1998), Lehrgang für Tonsatz nach Heinrich Schenker (2001) und Aufbaustudium Kulturmanagement (MAS, 2008). Diplomandin und Mitarbeiterin am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (1998-2010) sowie Lehrtätigkeit an der Universität Mozarteum Salzburg (2002-2009). Seit 2010 Studienbereichskoordinatorin für die Berufsstudien und Lehrende am Vorarlberger Landeskonservatorium. Rege Konzert-, Vermittlungs- und Feldforschungstätigkeit.

Deutsch, Walter
Der Volksmusikforscher Walter Deutsch (*1923 †2025) war Gründer und langjähriger Leiter des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, darüber hinaus Referent für Volksmusik im Österreichischen Rundfunk und war verantwortlich für die Herausgabe der wissenschaftlichen Reihe „Corpus Musicae Popularis Austriacae“.

Eybl, Martin
Martin Eybl ist Professor für Musikgeschichte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Schwerpunkte seiner Forschungen liegen in den Bereichen Ästhetik und Musiktheorie des frühen 20. Jahrhunderts, österreichische Musik des 18. Jahrhunderts sowie Editionen Alter Musik. Zu seinen Publikationen zählen Ideologie und Methode. Zum ideengeschichtlichen Kontext von Schenkers Musiktheorie (1995), Die Befreiung des Augenblicks. Schönbergs Skandalkonzerte von 1907 und 1908. Eine Dokumentation (2004), Schenker-Traditionen. Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung (2006), Werkausgaben von Pieter Maessins (1995) und Johann Joseph Fux (2000) sowie Aufsätze zur Wiener Musikgeschichte 1740 bis 1800.

Hochradner, Thomas
Thomas Hochradner, geb. 1963 in Salzburg. Ao. Univ.-Prof. für Historische Musikwissenschaft an der Universität Mozarteum Salzburg. Forschungsschwerpunkte zur Musikgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts (insbesondere zu Barockmusik, Kirchenmusik und Musikphilologie) sowie zur Salzburger Musikgeschichte und Volksmusikforschung.

Hemetek, Ursula
Ursula Hemetek ist Professorin für Ethnomusikologie, Leiterin des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der mdw und seit 2017 Generalsekretärin des ICTM (International Council for Traditional Music).

Ursula Hemetek ist a.o. Universitätsprofessorin am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Evelyn Fink-Mennel ist Studienbereichskoordinatorin für die Berufsstudien und Lehrende am Vorarlberger Landeskonservatorium. Rege Konzert-, Vermittlungs- und Feldforschungstätigkeit. Rudolf Pietsch ist Assistent am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.



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