E-Book, Deutsch, 393 Seiten
Pirker / Paschke Religion auf Instagram
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-451-83083-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Analysen und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 393 Seiten
ISBN: 978-3-451-83083-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Religion auf Instagram. Analysen und Perspektiven – eine Hinführung;10
5;I Plattform;26
5.1;Zwischen Plattformlogik und Emergenz – Religion auf Instagram;28
5.1.1;1 Religion auf @instagram;29
5.1.1.1;1.1 Genese und Bedeutung des Community-Accounts;29
5.1.1.2;1.2 Vorgehen in der Analyse;30
5.1.1.3;1.3 Überblick über die religionsbezogene Kommunikation auf @instagram;32
5.1.1.4;1.4 Tiefenbetrachtungen;35
5.1.1.4.1;(1) Welten entdecken, Religionen erklären;35
5.1.1.4.2;(2) Ein Längsschnitt am Beispiel Hanukkah;38
5.1.1.4.3;(3) Weihnachten – eine säkulare Zeit mit religiösem Anklang;40
5.1.1.4.4;(4) Religiöse Repräsentant:innen;42
5.1.1.4.5;(5) Ramadan und der #MonthOfGood;46
5.1.2;2 Zur Plattformpräsenz deutschsprachiger christlicher Accounts;49
5.1.2.1;2.1 Christlich-Religiöse Kommunikation im deutschen Sprachraum auf Instagram;50
5.1.2.2;2.2 Die Vielfalt der Nische;53
5.1.3;3 Fazit;56
5.2;Von Queerness, sexueller Aufklärung und Umweltengagement – Ansätze für eine zeitgemäße Anthropologie;58
5.2.1;1 Einleitung;58
5.2.2;2 Themen und Trends auf Instagram und neue Entwicklungen in der Anthropologie;59
5.2.3;3 Drei Themen einer zeitgemäßen Anthropologie;62
5.2.3.1;3.1 Technik und Technikanthropologie;62
5.2.3.2;3.2 Körper und Körperoptimierung;66
5.2.3.3;3.3 Umwelt und die Beziehungen zu nicht-menschlichen Entitäten;70
5.2.4;4 Der Neue Materialismus: Haraway and Barad;72
5.2.5;5 Schlüsse für eine zeitgenössische Anthropologie;77
5.2.6;6. Fazit und Ausblick;81
5.3;Digitale Ethnografie und Religionsforschung auf Instagram: Methodologische und forschungspraktische Überlegungen;84
5.3.1;1 Hinführung;84
5.3.2;2 Ein kurzer Überblick zu Forschungsständen;86
5.3.3;3 (Digitale) Ethnografie als Methode der empirischen Sozialforschung;88
5.3.4;4 Instagram als Feld ethnografischer Forschung;93
5.3.4.1;4.1 Methodische und methodologische Erwägungen in der ethnografischen Forschung zu Instagram;94
5.3.4.2;4.2 Aspekte der ethnografischen Instagram-Forschung;96
5.3.4.3;4.3 Ethische Aspekte der ethnografischen Instagram-Forschung;98
5.4;Konstruktionen von Körper als Austragungsfläche: Bildpraktiken auf Instagram;102
5.4.1;Einleitung: Körper im Spannungsfeld;102
5.4.2;1 Kontrolle und Konstruktion zwischen Öffentlichkeit und Privatheit;103
5.4.3;2 Von der Unmöglichkeit, mich und meinen Körper zu erzählen: Erzählung und Inszenierung von Körper;107
5.4.4;3 Objektivierung des Körpers zwischen Authentizität und Inszenierung am Beispiel des Protestbildes;110
5.4.5;4 Resümee und verbleibende Leerstellen;116
6;II Content;118
6.1;„… it’s not about beauty, it’s about the story you tell“ (K. Systrom);120
6.1.1;1 Instagram und Storytelling;120
6.1.2;2 Was ist das Digitale im Digital Storytelling?;122
6.1.3;3 (Wie) lässt sich Digital Storytelling systematisieren?;127
6.1.4;4 Digitale Bedingungen des Erzählens;130
6.1.5;5 „Put it in your story!“ – Erzählen auf Instagram;134
6.1.6;5 Conclusio;136
6.2;Glaubensinfluencer:innen auf Instagram;138
6.2.1;Einleitung;138
6.2.2;1 Ein Blick auf Theorien zum Influencing mit Fokus auf Instagram;139
6.2.3;2 Glaubensinfluencer:innen – Praxisbeispiele;143
6.2.3.1;2.1 Evelyne Baumberger @evelyne_baum;144
6.2.3.1.1;Person: Postevangelikale Theologin und Journalistin;144
6.2.3.1.2;Sachthema: Erfahrungen von Dekonstruktion und theologischer Mündigkeit;144
6.2.3.1.3;Sinnangebot: Postevangelikaler Glaube in einer Gegenwartskultur;146
6.2.3.2;2.2 Tovja Heymann @tovja_behuetet;146
6.2.3.2.1;Person: Pfarrperson, non-binär und pflegender Elternteil;146
6.2.3.2.2;Sachthema: Make up, Evangelium, Feminismus, Gerechtigkeit und Solidarität gehören zusammen;147
6.2.3.2.3;Sinnangebot: Inklusion und Gerechtigkeit als theologische Paradigmen;149
6.2.3.3;2.3 Mirja Zimmermann-Oswald @mirjazimmermann;149
6.2.3.3.1;Person: Pfarrerin und Familienfrau;149
6.2.3.3.2;Sachthema: Als Landpfarrerin nahe bei den Menschen;149
6.2.3.3.3;Sinnangebot: Erreichbarkeit leben und Glauben fördern;150
6.2.3.4;2.4 Zusammenfassung;151
6.2.4;3 Theologisch verantwortetes Glaubensinfluencing;152
6.3;Zwischen Lifestyle, Gaming und Beauty;155
6.3.1;Einleitung;155
6.3.2;1 Deutsche Top-Influencer:innen auf Instagram;156
6.3.3;2 Religion als Thema bei Top-Influencer:innen auf Instagram?! Eine Befundübersicht;159
6.3.4;3 Dokumentarische (Bewegt-)Bildinterpretation dreier Instagram-Beiträge;161
6.3.4.1;3.1 Mit religiösen Symbolen bekleiden – Verkleidung und Kostümierung zu religiösen Feiertagen;162
6.3.4.1.1;Formulierende Interpretation der Fotografie;162
6.3.4.1.2;Reflektierende Interpretation der Fotografie;163
6.3.4.1.3;Ikonologisch-ikonische Interpretation der Fotografie;165
6.3.4.1.4;Dokumentarische Interpretation des Textes;166
6.3.4.1.5;Formulierende Interpretation des Textes;167
6.3.4.1.6;Reflektierende Interpretation des Textes;167
6.3.4.1.7;Reflektierende Gesamtinterpretation von Bild und Text;168
6.3.4.1.8;Komparativer Vergleich mit Osterhase und Jesus auf der Bildebene;169
6.3.4.2;3.2 Ein religiöses Ritual veröffentlichen – Teilhabe und Teilnehmerschaft einer Erwachsenentaufe;171
6.3.4.2.1;Zusammenfassung der Formulierenden Interpretation des Bildes;171
6.3.4.2.2;Reflektierende Teilinterpretation – Perspektive;171
6.3.5;4 Fazit;173
6.4;„In allem – Gott an unserer Seite“ – Ehepaare als Instanzen religiöser Kommunikation auf Instagram;175
6.4.1;1 Einleitung;175
6.4.2;2 Methodologie;177
6.4.3;3 Das ICF als hybride Kirche und seine Media Ideology;179
6.4.4;4 Produktion von Charisma online;181
6.4.4.1;4.1 Konstruktion einer existentiellen Bedrohung und Selbststilisierung als Erlöser- bzw. Retterfigur;181
6.4.4.2;4.2 Konstruktion der idealen Christinnen und Christen auf Instagram;185
6.4.4.3;4.3 Grundlage des Charismas;189
6.4.5;5 Fazit: Das ICF als post-traditionelle Neogemeinschaft;191
6.5;Ein Sein vor, hinter und in dem Bild?;195
6.5.1;1 Religiöse Bilder im digitalen Kontext;196
6.5.2;2 Die katholische Konfrontation mit den Strukturen der Moderne;198
6.5.3;3 Der Verlust der Deutungshoheit;202
6.5.4;4 Sichtbarkeit von Identitätskonstruktionen;205
6.5.5;5 Religiöse Kommunikation;207
6.5.6;6 (Sakramenten-)theologische Sondierungen;209
6.6;#ansprechbar – Seelsorge auf Instagram;213
6.6.1;1 Digitale Seelsorge. Eine praktisch-theologische und poimenische Bestandsaufnahme;214
6.6.2;2 Seelsorge auf Instagram als neue Art der Seelsorge. Eigenheiten, Herausforderungen und Potential;217
6.6.2.1;2.1 Rechtliche Einordnung oder: vom safe space und unsicheren Räumen;221
6.6.2.2;2.2 Formal-strukturelle Aspekte oder: stille Follower:innen und die Kraft der nichtgeschulten Peers;224
6.6.2.3;2.3 Inhaltliche Aspekte oder: vom Erzählen und der Umkehrung eines seelsorglichen Paradigmas;228
6.6.3;3 Ansprechbar bleiben. Abschließende Gedanken und Ausblick;229
6.7;Social-Media-Selbst(re)präsentation von Muslim:innen in Deutschland: Akteur:innen, Themen und Positionierungen zu antimuslimisch-rassistischen Diskursen;232
6.7.1;1 Hinführung;232
6.7.2;2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;235
6.7.3;3 Methodik und Vorgehen;237
6.7.3.1;3.1 Überblick: Wer sind die muslimischen Social Media-Akteur:innen?;238
6.7.3.2;3.2 Themenanalyse: Was wird auf Instagram thematisiert?;239
6.7.3.3;3.3 Framinganalyse: Wie gestalten sich (Gegen-)Positionierungen zu antimuslimischem Rassismus?;241
6.7.3.4;3.4 Kurzinterviews: Lesarten ausgewählter Akteur:innen;242
6.7.4;4 Kurzergebnisse und Diskussion;243
6.7.4.1;4.1 Wer sind die Akteur:innen muslimischer Teil- oder Gegenöffentlichkeiten auf Instagram?;243
6.7.4.2;4.2 Welche Themen werden von muslimischen Akteur:innen auf Instagram verhandelt?;244
6.7.4.3;4.3 Wie positionieren sich die ausgewählten muslimischen Akteur:innen gegenüber antimuslimisch-rassistischen Diskursen und welche Frames finden dabei Anwendung?;247
6.7.4.4;4.4 Wie nehmen die Akteur:innen ihre Aktivitäten innerhalb des Kommunikationsraums Instagram wahr, welche Potentiale oder Risiken identifizieren sie und wie bewerten sie die aus der Studie resultierenden Lesarten?;249
6.7.5;5 Ausblick: Gegenöffentliches Potenzial und Selbst(re)präsentation;250
7;III User;256
7.1;Digital, mobil und gläubig. On- und offline Lebenswelten religiöser Jugendlicher;258
7.1.1;1 Einführung;259
7.1.2;2 Superdiverse Religionslandschaften urban und digital;261
7.1.3;3 Religiöse Jugendkulturen on- und offline erforschen;263
7.1.4;4 Religion als Teil digitaler Jugendkultur;265
7.1.4.1;4.1 Religiöse content bubbles;266
7.1.4.2;4.2 Translokale Bezugspunkte;269
7.1.4.3;4.3 Die YouBeOn Map;271
7.1.5;5 Fazit;275
7.2;Digitale Communities;277
7.2.1;1 Einleitung;277
7.2.2;2 Zum Kontext der midi-Studie;278
7.2.3;3 Zur Anlage der midi-Studie;281
7.2.4;4 Zentrale Befunde zur Followerschaft von christlichen Influencer:innen auf Instagram;284
7.2.4.1;4.1 Frauen und die Generationen Y und Z sind das Rückgrat in den digitalen Communities;284
7.2.4.2;4.2 Mitgliederbindung digital;285
7.2.4.3;4.3 Digitale Potentiale für die Mitgliederorientierung und -pflege;285
7.2.4.4;4.4 Missionarische Potentiale;286
7.2.4.5;4.5 Digitale Communities: Ausdruck einer gelebten Religion;286
7.2.4.6;4.6 Digitale Communities: eine innovative christliche Sozialform;287
7.2.4.7;4.7 Digitale Communities: Ausdruck erfolgreicher christlicher Netzwerkbildung;288
7.2.4.8;4.8 Personenbezogener Mehrwert: Authentizität der Influencer:innen im Glauben;289
7.2.4.9;4.9 Content-bezogener Mehrwert: interessant, aktuell und innovativ;290
7.2.5;5 Fazit: Digitale Communities als Ausdruck einer vernetzten Religion;290
7.3;#outinchurch – Hashtag-Aktivismus für die Kirchenentwicklung auf Insta„gram;292
7.3.1;1 Einführung;292
7.3.2;2 #outinchurch als Hashtag-Aktivismus;294
7.3.2.1;2.1 Vernetzung;297
7.3.2.2;2.2 Zeit und Ort;298
7.3.3;3 Die Wirksamkeit der Hashtag-Kampagne #outinchurch;299
7.3.4;4 Fazit;301
7.4;Strategien der Wissensproduktion zur Bibel in einem freikirchlichen Großaccount;304
7.4.1;1 Einleitung;304
7.4.2;2 Theoretisches und methodisches Framing;306
7.4.3;3 Content und Design von @liebezurbibel;308
7.4.4;4 Strategien der Wissensproduktion zur Bibel;313
7.4.5;5 Fazit;318
7.5;Evangelisch – Lutherisch – Christlich?;321
7.5.1;1 Christliches Instagram;321
7.5.2;2 Denominationalität auf Instagram;325
7.5.2.1;2.1 Taufritual;325
7.5.2.2;2.2 Amtskleidung;328
7.5.3;3 Christliche Mode – Ein Gegenbeispiel;330
7.5.4;4 Denominationelle Marker auf Instagram;332
8;IV Praxis;336
8.1;@faithpwr – Auf Social Media von religiösen Erfahrungen sprechen;338
8.1.1;1 Worum geht es bei @faithpwr?;338
8.1.2;2 Wie funktioniert der Instagram-Kanal @faithpwr?;339
8.1.3;3 Content-Planung auf Instagram;340
8.1.4;4 Ökumene erleben als Identität;343
8.1.5;5 Der Podcast als vertiefendes Interview;344
8.1.6;6 Buchclub als interaktives Community-Format;344
8.1.7;7 Persönliche Blogs auf TikTok;345
8.1.8;8 Erfahrungen und Zwischenbilanz;346
8.2;Das #instalehrerzimmer – Lehrkräfteprofessionalisierung auf Instagram;348
8.2.1;1 Der Lehrberuf als Profession;348
8.2.2;2 Der Beruf der Religionslehrkraft als besondere Profession;350
8.2.2.1;2.1 Professionalisierung von Religionslehrkräften;352
8.2.3;3 Instagram als Plattform;355
8.2.3.1;3.1 Instagram als Plattform für Lehrkräfte;357
8.2.3.2;3.2 Interaktionsmöglichkeiten für Religionslehrkräfte;361
8.2.4;4 Das Instalehrerzimmer als Raum für Professionsentwicklung für Religionslehrkräfte;365
8.3;Religion auf Instagram – Das yeet-Netzwerk gründen und gestalten;367
8.3.1;Was zuvor geschah;367
8.3.2;Es geht nur mit Vielen;368
8.3.3;Aufbau des ECN beginnt;369
8.3.4;Was yeet ausdrücken soll;370
8.3.5;Das Netzwerk;370
8.3.6;Inhalt oder Person?;371
8.3.7;Die Zielgruppe;372
8.3.8;Anerkennung der Pionierarbeit;373
8.3.9;Wie yeet arbeitet;374
8.3.10;Eine Bewegung mit Innovationskraft;375
8.4;ruach.jetzt – Die Glaubenskommunikation der Zukunft ist eine vernetzte Kommunikation;376
8.4.1;1 Netzwerke als Antwort auf Komplexität;377
8.4.2;2 rethink statt reform;379
8.4.3;3 Menschen suchen (zunächst) anonym Gemeinschaft;382
8.4.4;4 Themen statt Orte;386
9;Verzeichnis der Autor:innen;388